News AMDs 28-nm-Grafik ab zweitem Quartal auch im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Sieht gut aus für AMD in Sachen GPU, da haben sie die Nase weit vorne, und auch weit vor nVidia. Denn ich glaube nicht das nVidia zeitnah Konkurrenz zu dem diskreten Notebook GPUs raushauen kann.
 
Wahnsinn wie schnell AMD zurzeit ist.
Ich frage mich jeden Tag immer wieder, wann höre ich mal anständige News von Nvidia?
Ich will gern die neue Kepler haben, man:(
 
http://www.fudzilla.com/component/k2/item/25508-kepler-has-more-design-wins-than-fermi

Naja ka was man davon halten soll...

Our sources are telling us that Kepler should have some very good performances and should run much better than 28nm Southern Island mobile edition from AMD.

Die Frage ist, ob AMD 4D / 5D bei ihren kleinen 28 nm mobile Karten verwendet, oder ebenfalls auf GCN geht. Jedoch würde es sich gerade hier durch die bessere/konstantere Auslastung und resultierenden Dimensionierung der Kühllösung lohnen.
 
Ich bin gespannt ob Nvidia pünktlich zum Start von Ivybridge die GPUs auf dem Markt hat. Sonst gehen wohl einige dicke Aufträge direkt nach AMD.
 
Ich finde das ist echt eine schlechte Sache geworden. AMD ist sehr gut im Mobil-Bereich aufgestellt. Durch Rebranding wird man nicht viel Chance gegen Kepler-M haben.
Man wird Marktanteile abgeben müssen :(
 
Sämtliche 28nm-Chips (min. 7800m aufwärts) von AMD sind keine Rebrands!

Und Kepler ist aktuell ein inhaltsleerer Name.
 
Booby schrieb:
Sämtliche 28nm-Chips (min. 7800m aufwärts) von AMD sind keine Rebrands!

Und Kepler ist aktuell ein inhaltsleerer Name.

Steht ja auch in den News ;)

Kepler ist aber flächendeckend realisiert worden bzw. wird.
GCN ist im weniger umsatzträchtigen Performance-Segment unterwegs.

Und inhaltslos ist der Name Kepler nicht und wird in Zukunft auch sein Gesicht zeigen.
 
Kepler ist wie schon Booby sagt nur ein Name auf einen Stück Papier.. wir wissen doch null über den neuen super ultra alles rockenden Chip.
Amd soll so weitermachen, in sachen P/L sind die GPUs in den Nb unschlagbar da kann Nvidia nichts tun.
Mit den Grafikkarten soll AMD viel Geld machen um die Entwicklungen der CPUs mitanzutreiben. Bleiben wir mal gesapnnt was wir bekommen :D
 
Locuza schrieb:
Kepler ist aber flächendeckend realisiert worden bzw. wird.
GK107 und (wahrscheinlich später) GK104 für Notebook (Kepler)
Genau wie bei AMD: Cape Verde und (wahrscheinlich später) Pitcairn (GCN)

Die unteren segmente werden sowohl bei AMD als auch bei Nvidia von älteren Grafikchips aus der letzten bzw. vorletzten Generation bedient.
Von flächendeckend kann also nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
Ich finde das ist echt eine schlechte Sache geworden. AMD ist sehr gut im Mobil-Bereich aufgestellt. Durch Rebranding wird man nicht viel Chance gegen Kepler-M haben.
Man wird Marktanteile abgeben müssen :(

Glaub ich nicht.

NVIDIA hat seit Menschengedenken alten Wein in neuen Schläuchen verkauft, besonders bei Notebooks. Diese Generation wird genauso wieder umgelabelt im Lowend-Bereich, genau wie bei AMD. Und im Mainstream und Lowend-Bereich sieht NVIDIA schon lange kein Land mehr gegen AMD. Was im Highend passiert, wird sich zeigen. Vermutlich wird NVIDIA wie meist den schnelleren Chip haben, der aber quasi unbezahlbar ist und Strom ohne Ende zieht.
 
Freut mich für AMD. Bin richtig gespannt auf die Lösungen, und wenn die ähnliche Stromsparfunktionen wie die Desktopmodelle anbietet, wäre es ideal für den mobilen Bereich.

nvidia agiert seit der HD5xxx nicht mehr, sie reagieren nurnoch. ATI hat die Übernahme durch AMD ganz gut getan und man hat auf dem Bereich sehr schnell und sehr stark aufgeholt.
 
Euphoria schrieb:
Freut mich für AMD. Bin richtig gespannt auf die Lösungen, und wenn die ähnliche Stromsparfunktionen wie die Desktopmodelle anbietet, wäre es ideal für den mobilen Bereich.
sehe ich genauso weil da kommt es noch mehr darauf an wenn es nicht so genau ein entscheidenes kaufargument ist bzw. für mich wäre
 
Bin auch gespannt auf die neuen Chips. Mit meine 5850M bin ich bisher sehr gut gefahren.
 
HELLge schrieb:
sehe ich genauso weil da kommt es noch mehr darauf an wenn es nicht so genau ein entscheidenes kaufargument ist bzw. für mich wäre

Das wäre echt mal cool, weil das Umschalten zwischen Intel HD 3000 und AMD Graka bei Notebooks nur unzuverlässig funktioniert und die Grafikkarte Minuten nach dem Beenden einer grafikintensiven Anwendung immer noch aktiv ist und mehr Akku verbraucht als nötig ist.
 
@KAOZNAKE

ich glaub was umlabeln angeht schenken sich Nvidia / AMD nichts mehr. Die Diskussion darüber ist sinnfrei, einfach akzeptieren und gut, solange man weiß auf welcher Technik und welcher Fertigung eine Karte daherkommt reicht mir das.

@F4naTy

Alle Karten bis auf HD7970 in 28nm sind bisher nur auf dem Papier existent. Zu Nvidias Nachfolgegeneration ist wirklich wenig bekannt, mag zum einen daran liegen, dass der Laden bezüglich Leaks bisher dicht ist, daran dass vielleicht andere Themen wie Tegra von Kepler abgelenkt haben, oder eben das Kepler wirklich noch weit weg ist...

Ich denke nicht, dass es große zeitliche Unterschiede geben wird was mobile GPU in 28nm angeht.
 
Ich hoffe auf die Möglichkeit der Abschaltung, wenn er zusammen mit Fusion arbeitet und zwar egal in welchen Betriebssystem...
 
Zurück
Oben