News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Thanok;14124382. Ich frage mich echt was AMD da geritten hat. Bisher war das P/L Verhältnis doch DER AMD Pluspunkt weswegen die meisten auch gerne über den erhöhten Strombedarf weggesehen haben. Aber das Teil...:rolleyes:[/QUOTE schrieb:
Ganz einfach

Es wird genug "DUMME" geben die das Geld dafür ausgeben - ist in vielen Bereichen so.

Gruß
 
Zusätzlich zum "Mondpreis" finde ich es erschreckend, dass nicht mal alle Kerne mit 5GHz takten ... dennoch wird es aufwärts gehen, nur nicht mit dieser "Abzocke" ... ;)
 
OR4LIFE schrieb:
Ok das er beim cinebench nen 8 er wert erreicht... Mit meinem 3930k, der nur die Hälfte kostet, habe ich einen Wert von 11,62. Und die restlichen Benchmarks hauen mich auch net vom Hocker...

Cinebench 11.5 ist ein nettes Tool um CPUs mit der selben (oder zumindest verwandten) Architektur untereinander zu vergleichen und z.B. zu beurteilen, wie sie mit Takt und Core-Zahl skalieren.
Zum Vergleich verschiedener Architekturen untereinander ist er leider aufgrund einseitiger Code-Optimierung ziemlich unbrauchbar. Außer der Info, welche der CPU-Architekturen mit einer längst veralteten Version von Cinema 4D (der dem Benchmark zugrunde liegenden Renderanwendung) bessere Ergebnisse erzielen würde, sagt das wenig aus.

Trotzdem denke ich auch, dass die vermuteten Preise für die FX-9000 im Vergleich zu Intels SB-E viel zu hoch sind.

Andererseits liest man ja, dass diese CPUs so gar nicht in den Einzelhandel kommen sollen, sondern nur für OEM-Systemhersteller gedacht sind. Die werden sowieso nochmal eigene Preise mit AMD aushandeln und nicht einfach nach Liste bezahlen.
Ich nehme an, man wird diese CPUs dann in AMD-basierten High-End-Gamer/Enthusiasten-PCs mit 7970-Crossfire, Wasserkühlung, entsprechend fettem Netzteil usw. finden. Damit erledigt sich auch das Problem mit wegen zu schwacher Stromversorgung ungeeigneten AM3+-Mainboards, unzureichender Kühlung usw.
 
Es ist mir schon klar das der Vergleich nicht so ideal ist. Aber man beachte mal den preis! Meine cpu kostet nur die Hälfte und bringt im Endeffekt mehr Leistung als die 920€ cpu von AMD. Es gibt sicher genug Idioten die sich diese total überteuerte cpu kaufen werden. Diese Leute sehen nur "5 ghz" und rennen in den nächst besten laden bzw online Shop, um sich diese cpu zu kaufen. Allein die Verlust bzw Abwärme schreckt mich schon ab. Vom stromhunger kaum zu reden.

Es gibt schon tolle Programme um die Leistung zu ermitteln bzw zu vergleichen. Ich von meiner Seite muss sagen, dass ich mehr erwartet habe.....
 
Im Moment kann man nur einen FX-8350 nehmen und den FX-9590 durch übertakten simulieren.
 
Zurück
Oben