News AMDs AM1-Plattform erhältlich: CPU & Board für 52 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die von AMD für April angekündigte AM1-Plattform ist bereits jetzt erhältlich. Nach den FS1b-Mainboards sind nun auch die passenden Prozessoren am Markt angekommen und zum Teil direkt verfügbar. Für unter 60 Euro ist die Einsteiger-Desktop-Plattform bestehend aus Mainboard und SoC zu haben.

Zur News: AMDs AM1-Plattform erhältlich: CPU & Board für 52 Euro
 
nice, genau sowas brauchen wir - emulatoren, mediacenter, office kistchen, homeserver. endlich kommt so was mal reichlich auf den markt!

also ich mein zu dem niedrigen preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! :)
Das nenne ich mal Low-Budget :D
 
So bieten zum Beispiel ein Athlon II X2 340 oder ein Intel Celeron G1820 für etwa 30 Euro mehr Leistung. Zusammen mit einem Mainboard für 35 Euro ist das Gesamtpaket lediglich etwa fünf bis 15 Euro teurer als die neuen Desktop-Plattformen beider Hersteller.
Der Plattform mit dem Athlon fehlt die GPU....
 
Mit einer TDP von 65 Watt respektive 53 Watt spielen sie allerdings auch beim Energiebedarf in einer anderen Liga.

Der G1820 braucht nicht im Ansatz 53W. Die TDP Einstufung ist nur dazu da die teuren T Modelle nicht zu gefährden.
 
Daedal schrieb:
Der Plattform mit dem Athlon fehlt die GPU....
Nicht nur die. Was den Vergleich verzerrt ist, daß kein überhaupt bezug genommen wird auf die Ausstattung. So ist der H81-Chipsatz, und das Mainboard ansich, besser ausgestattet als das A55-Pendant.
Genauso sieht es mit den AM1-Prozessoren und den Celeron Bay Trails aus. Von hause aus kann der erstere mehr, deswegen auch die höhere TDP.
 
Mich schockiert gerade das die Mainboards (bis auf das mit dem Baytrail) alle nur VGA haben. Das sowas noch hergestellt wird :freak:. Warum nicht DVI, da bekommt man notfalls per Adapter VGA raus.
 
Sehe ich auch so, Kabini steht eher in Konkurenz zum Haswell Celeron beim Verbrauch , Baytrail ist eine andere Liga.
 
Dass der AMD Athlon 5350 erwartet wird, zeigt der Platz 9 in den Top-10 Artikel.
Und das ASRock AM1H-ITX ist auf 4.
 
@voyager:
Die ZBox hat eine Idle/Last -Differenz von 11 Watt, darin ist aber auch die aktive HDD und der schneller drehende Lüfter eingeschlossen.
Da kann auch Hasswell nicht mithalten, da dort auch noch zusätzlich der Verbrauch des Chipsatzes mit eingerechnet werden müsste
 
Der Athlon 5350 war bis vor kurzem schon verfügbar und wurde auch von mehreren Händlern verschickt!
 
Dies zeigt sich auch anhand der TDP-Klassifizierung der neuen Modelle: AMDs Desktop-„Kabini“ sind durchweg mit 25 Watt eingestuft, während Intels Celeron und Pentium auf Basis von „Bay Trail-D“ mit 10 Watt beziffert werden.
Wieder eine so (typische) unglückliche Formulierung. Kabini bringt das ~2-3 Fache an Leistung, die TDP ist aber nur 2,5 Fach so hoch, bei Spielen (Torchlight) ist der Kabini sogar effizienter.
Natürlich braucht der Kabini mehr Energie, ist er doch auch wesentlich Leistungsfähiger. Ihr würdet einen i7X doch auch nicht mit einem i3 Vergleichen und die im Vergleich große TDP ankreiden.
 
brauch ich dann beim ASRock AM1H-ITX nur noch ein externes netzteil, oder ist bereits eins dabei? Einfach netzteil anklemmen und loslegen? Wäre ja genial meiner meinung nach.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Gebt mir ein µATX- Board mit 4x SATA und ihr habt einen Käufer mehr!

Hier genau so
brauch auch kein Sata6 für meinen Server reicht Sata3 locker!
Dann kann ich endlich mein Atom D525 ersetzen...
 
Typisch CB
bringt Benchmarks des 14 5000 der 15W TDP hat und schreibt dann das alle Kabini 25W TDP haben

Als ob man bei euren Zatoc ZBox nicht schon gesehen hätte das Intels TDP nichts wert ist ( alle CPUs haben 15W TDP aber Intel verbraucht doppelt soviel und ist deutlich schwieriger Kühlbar )
 
SATA6 brauche ich auch nicht, ich würde eh nur HDDs anhängen. Die nutzen ja nicht mal SATA3 aus...

Für einen kleinen Homeserver wären die Teile super. Günstig, sparsam. Aber wenn ich noch nen SATA- Controller kaufen muss hat sich das wieder erledigt.
 
News schrieb:
Mit lediglich 24 Euro stellt das ASRock AM1B-M im Micro-ATX-Format aktuell den günstigsten Einstieg dar. Die Ausstattung ist allerdings puristisch, auf einen digitalen Videoausgang muss verzichtet werden.

Sowas 2014. Das ist doch ein schlechter Witz.
 
Zurück
Oben