AMDs Auflösungsskalierung

iNFECTED_pHILZ

Captain
Hallo zusammen,
Ich werde gerade verrückt, weil ich aufs verrec***en nicht drauf komm wie die gesuchte Technik heißt.
Find dazu auf die schnelle nichts gescheites

Hatte im Kopf, dass mit AMDs neuer RDNA auch eine Technik eingeführt wurde, die das Bild eines Spieles in einer geringeren Auflösung rendert und anschließend intelligent nachschärft. So hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen und ist gerade für uns 4k Leute eine Überlegung wert.

Also
A) wie heißt das
B) geht das mittlerweile auch auf Vega
C) ists auf bestimmte Anwendungen limitiert

Eigentlich würde schon A) reichen, dann kann ich auch selber gezielt suchen :)

Vielen Dank im voraus

Fidelity FX?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und iNFECTED_pHILZ
Oder radeon image sharpenig RIS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja mit Vega geht das auch jetzt. Wo man das richtig sehen kann. Ist es bei The Division 2 mit RIS

Dann gibt's in der Richtung auch noch die Trixx Boost Funktion für Sapphire Karten.

Zitat von iNFECTED_pHILZ:
...die das Bild eines Spieles in einer geringeren Auflösung Rendert und anschließend intelligent nachschärft...

Diese Technik nutzt nur Nvidia mit DSR. Wo mit Hilfe von Serverfarmen ein Algorithmus berechnet wird um ein Niedrige Auflösequelle in was besseres zu verwandeln. Spart am heimischen Rechner Leistung, aber sieht auch in den meisten fällen nicht so besonders aus.
AMD hat dies nicht.
Dafür aber:
-FidelityFX ist kontrast-adaptives Schärfen
-Radeon Image Sharpening ist ein intelligenter kontrastadaptiver Bildschärfungsalgorithmus.

Zurück