News AMDs „Llano“ bereits mit 135 „Design Wins“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs wichtigste Plattform für den Mainstream-Markt sowohl für das Desktop- als auch Notebook-Segment basiert auf dem „Llano“. Die APU soll dort in den Plattformen „Lynx“ und „Sabine“ auf Kundenfang gehen. Gegenüber den Analysten von Sterne Agee hat sich AMD zu ersten Prognosen geäußert.

Zur News: AMDs „Llano“ bereits mit 135 „Design Wins“?
 
" In der Regel steht ein „Design Win“ für ein Notebook oder einen kompletten PC aus OEM-Fertigung, der auf einer neuen Plattform fußt."

-> Es gibt schon 135 von Herstellern geplante Endprodukte in Form von Notebook oder Fertig-PC.
 
Ein Design Win ist ganz nett, aber halt kein Sale. Lieber 25 Design Wins und 5 Mio Einheiten abgesetzt als 150 Design Wins und 2,5 Mio Einheiten abgesetzt. Und wie JiJiB! schon richtig anführt sind das nur geplante Produkte, keine angebotenen.
 
Mal schaun, Design Wins sagen ja noch nicht all zu viel aus. Ich hoffe jedenfalls, dass die Produkte gut laufen.

15$ finde ich auch extrem optimistisch, aber ich hätte jedenfalls nichts dagegen :D
 
Dieses Meeting muss aber schon ein paar Wochen zurückliegen, laut Thomas Seiffert sind es bereits 300 design wins und das im Notebook-Bereich:


http://jpmorgan.metameetings.com/webcasts/technology11/directlink.php?ticker=AMD


(einfach Ph/Fantasienamen und email ausdenken)

Ab ca. Minute 15 ein wenig davor fangen sie an von Llano zu sprechen, 15:15 Min. sagt er "more than 300 design wins" der Moderator fragt noch mal nach und er bestätigt es.


edit: btw. er bestätigt auch, dass Acer schon ein Tablet herausgebracht hat mit einem optimierten "Sabine-Chip"... da hat er sich offensichtlich vertan, er meinte wohl eher Brazos, bzw. Ontario, also und im Speziellen das Iconia W500 mit einem 5 Watt C-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wieviele davon man beim Saturn und MM zum kaufen sehen wird :D
 
Ja es wäre echt super, wenn AMD ein großer Wurf gelänge.

Dann müsste Intel nämlich die Preise für mein nächstes System senken. ;)
 
deadohiosky schrieb:
Dieses Meeting muss aber schon ein paar Wochen zurückliegen, laut Thomas Seiffert sind es bereits 300 design wins und das im Notebook-Bereich

Das Meeting war am 16. Mai. Also KA wer jetzt hier wem die Taschen vollhauen will. Die News hat ja zum Glück ein Fragezeichen am Ende :D
 
Ist mir schon klar, steht ja auch so in der Quelle. Aber der Herr Seiffert hats halt offiziell bei der "J.P. Morgan Global Technology" Media and Telecom Conference gestern (17.05.) gesagt, also theoretisch einen Tag darauf. Wer hat jetzt Recht? Der CEO von AMD, samt Audio-Beweis oder ein Schreiberling der vllt. eine Zahl falsch verstanden haben könnte.


btw. meines Erachtens steht da ziemlich deutlich, dass es sich um Notebook design wins handelt

Overall AMD is seeing good traction with Llano, with strong Notebook design win activity into both larger screen an Corporate NB markets with Llano.

“We believe Llano is seeing a strong traction with almost 135 new design wins, which is tracking ahead of AMD's expectations.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Ja es wäre echt super, wenn AMD ein großer Wurf gelänge.

Dann müsste Intel nämlich die Preise für mein nächstes System senken. ;)

noch mehr müßte intel die preise senken, wenn dein nächstes system nicht von intel wäre! also im zweifel für amd und wettbewerb und gegen intel und marktmißbrauch...

ich halte llano schon deshalb für nen großen wurf, weil er insgesamt leistungsfähiger ist als intels apus und in 32nm auch keine strukturellen vorteile für intel vorhanden sind. alles in allem werde ich so gut wie nie aufgrund der cpu ausgebremst. i.d.r. ist es ram, io-performance oder grafikkartenlimitierung, je nachdem ob ich zuhause zocke oder im büro arbeite... kann ja jeder selbst entscheiden, wieviele aufgaben er so täglich mit benchmark-software erledigt oder ob es am ende eine vereinfachte idealisierte konstellation ist, die wenig bis gar nicht praxisrelevant ist.
 
Es ist schon klar, dass ein Design Win noch keine verkaufte Einheit ist.
Allerdings ist es schon ein gutes Zeichen für den Llano. Denn die OEMs durften sich bestimmt die Chips schon vorher genauer anschauen und testen. Und wenn die OEMs die CPU reihe für gut genug befinden, dann wird sie schon nicht ganz so schlecht sein.

Ich bin auf jeden Fall schon ganz extrem gespannt auf die ersten Tests!
 
Ich glaub da hat AMD den Nagel einfach mal auf den Kopf getroffen... Gerade für den großen Markt der Leute welche einfach einen Alleskönner für möglichst kleines Geld haben wollen. Wenn das richtig angegangen wird kann AMD da richtig was gut machen.
Soweit ich weiß gibt es von Intel bzw Nvidia nichts was in die Sparte passt -> APU mit guten CPU-Teil + guten GPU-Teil.

Vorteile sollte sein:
- Recht günstig
- Platzsparend (kleine, stylische Gehäuse mit recht viel Dampf drin)
- Effizient (Energie wird immer Teurer)
- Übersichtlichkeit der Modelle (Leute brauchen sich quasi nur an der APU orientieren und nicht auf CPU und GPU schauen)

Wenn das jetzt richtig vermarktet wird kann sich AMD freuen! ATI zu kaufen war wie ich finde sowieso ein recht guter Schachzug. So haben sie sich das Know-How in Sachen GPUs gekauft, welches immer wichtiger wird und womit Intel so seine Probleme hat.
 
blitzkid138 schrieb:
Ich glaub da hat AMD den Nagel einfach mal auf den Kopf getroffen... Gerade für den großen Markt der Leute welche einfach einen Alleskönner für möglichst kleines Geld haben wollen. Wenn das richtig angegangen wird kann AMD da richtig was gut machen.
Soweit ich weiß gibt es von Intel bzw Nvidia nichts was in die Sparte passt -> APU mit guten CPU-Teil + guten GPU-Teil.
Solange Intel aber sein Image bei der Masse besser verkauft als AMD haben die technischen Vorzüge keinen Einfluss, vor allem auch nicht, wenn man sich die typische Saturn-Werbung mit "superschnellen Core i7 Prozessoren" anschaut.
Die Masse wird an die "dummen" weniger gut informierten Käufer abgesetzt, die nicht das Interesse und die Zeit haben sich da tagelang einzulesen, und da zählt eben nur die Werbung und somit das Markenbewusstsein welches in den Köpfen herrscht.
 
Bei allem Optimismus darf man nicht vergessen dass OEM Hersteller sich oft 3-4 Designs vor halten von denen dann vielleicht 1 oder max. 2 tatsächlich in Produktion gehen. Auch der Tegra von Nvidia hatte über 100 Designwins und kaum einer wurde dann tatsächlich in einem Netbook verbaut das Marktreife erreicht hätte. Dort lag es daran dass die versprochene Leistung/Verbrauchszahlen auf dem Papier nicht der Realität entsprachen - auch hier muss Llano erst die Testserien der Hersteller durchlaufen und das versprochene einhalten um als Produkt auch zu erscheinen.

Designwins heisst nur "wir bauen das wenn nach unseren Tests die Werte bestätigt werden"
 
@ice
Schon klar .. Die Bedingung ist das AMD sich da gut verkauft! Da sehe ich jetzt aber eine seltene Chance das AMD sich wirklich gut platzieren kann, eben weil Intel nichts vergleichbares bieten kann.
Ich glaub kleine, schicke Rechner sind für viele Leute interessant... Die wollten da keinen Riesen Rechner stehen haben... Einfach ne kleine Kiste die möglichst alles kann.

Und zum i7 ... die Dinger sind ja auch fix keine Frage ;) nur nicht unbedingt bei Sachen die Hans-Dieter von nebenan damit macht ;) Aber das weiß Hans-Dieter eben auch nicht ^^
 
Complication, wo hast du die Zahlen zu Tegra her, und vor Allem meinst du Tegra 1 oder 2?

Nvidia hat die Vorstellung das bis zum Ende dieses Jahres 100 Produkte mit Tegra chips bestückt werden, ob sich das am Ende wirklich so gestaltet ist eine andere Sache.

Soweit ich weiß hatten sie deutlich weniger design wins und "meine" Definition eines "design wins" weicht sehr stark von der deinen ab.

Ein design win ist die Übernahme eines Produkts/einer Komponente in das Portfolio eines Herstellers bzw. OEM.

Ein design win wäre zum Beispiel die Umstellung bei Apple von Nvidia- auf AMD Grafiklösungen.
Es gibt da keine wenn oder aber ein design win ist ein design win. Eine Markteinführung könnte da maximal durch andere Faktoren entschieden werden, bzw. der Hersteller cancelt das Produkt. Aber das hat erst einmal nichts damit zu tun, dass ein design win bedeutet, das Produkt ist aufgenommen worden.

http://www.techpowerup.com/128182/A...w_iMac_amp_Mac_Pro_Powered_by_ATI_Radeon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben