News AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“

6990 werden bestimmt wieder 2 6970 Chips mit 6950 Taktraten sein.
 
der verbrauch der 69xxer serie wird mit 100% sicherheit sogar unter der einer 470 liegen. die max 300W folgen aus den anschlüßen 1x6+1x8 und bei der kleineren 2x6.

klar, dass sich deine Aussage widerspricht weißt du aber? Ne 470 hat 2x6 Pin, die 6970 6 und 8 Pin, also wird die 6970 (zumindest) mehr verbrauchen und eine 470 ist vom Stromverbrauch auch noch meilenweit von den 300 Watt entfernt, was bei der 6970 nicht der Fall zu sein scheint.
Wunder sollte man keine erwarten, ist ja immernoch 40nm, also ist klar, dass der Stromverbrauch bei entsprechender Mehrleistung auch ansteigen wird.
 
@-ENGINE-:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn bereits die HD6950 eine TDP von über 200W hat, könnte es für eine Dual-GPU-Karte aus zwei Cayman-Chips eng werden :rolleyes:
 
Na, das ist doch mal wieder Beschiss mit der Namensgebung. Erst sind X8XX Heigh End, und nun schiben sie alle Nummern eins höher (X9XX), damit es besser aussieht, ne ne ne, Sauerei.
 
ich bin echt mal auf die 6990 gespannt... hab zuzeit die gtx 480 und wollte auf die gtx 580 aber nun warte ich auf die 6990... warten und tee srinken :9
 
da bin ich mal gespannt was daraus wird =)
aber wäre schon ne schande, wenn die mittelklasse so gut wird und die die high end karten eher nicht so dolle =)

vor allem bin ich gespannt, wie sie gegen einer gtx580 ankommen, die ja laut den gerüchten auch gut verbessert worden ist
 
Mich störts nich die bohne xD Ob nu 6970 oder 6870..
Jedoch kenn ich mich auch damit aus , für Laien isses scheisse.
 
Mh Daniel.D scheinst schon recht lange zu warten^^
 
AMD wäre ja auch blöd, wenn sie die HD 6970 für weniger als 400€ verkaufen würden :freak:
 
Der Verbrauch unter Last ist doch total egal. Hauptsache der Idleverbrauch ist niedrig.
Außer man spielt natürlich 24h am Tag, aber wer macht das schon.
:freak:
 
Der Verbrauch unter Last ist doch total egal. Hauptsache der Idleverbrauch ist niedrig.
Außer man spielt natürlich 24h am Tag, aber wer macht das schon.

Egal ja nun auch nicht.
Man braucht ja passende Netzteile.
Und die Leistung ist ja fast Komplett als Abwärme zu "beseitigen" !
Sonst würde ich mir da auch nicht die Gedanken machen . ;)
 
Kann mir jemand in seinen eigenen Worten erklären was '4D' bedeutet.
3D ist mir klar, aber 4D?
Das hat nix mit dem 3D zu tun was du denkst. xD
Das ist nur eine Änderung der Architektur, die das verhältnis der Shader von 5 auf 4 setzt.
Davon, wie schon im Bericht erwähnt, erhofft man sich eine bessere Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet: (,)
Zurück
Oben