Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Next Big Thing: „Helios“ mit MI400 und Venice soll es mit Nvidia Vera Rubin aufnehmen
Botcruscher
Commodore
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.871
Die Hoffnung gibt es bei AMD leider immer wieder und dann kommt in der Realität ka was an. Ich sag nur NUMA bei den APUs oder das Thema um Vega.stefan92x schrieb:Wobei da ja die Hoffnung besteht, dass die jüngsten Zukäufe sich jetzt auch wirklich positiv auswirken. Die Ankündigungen zu Rocm 7.0 klangen da ja schonmal sinnvoll.
Yep, sieht interessant aus, aber was ist mit cuda? Wer kauft amd wenn es kein cuda kann?Bunhy schrieb:Zusammengefasst also: noch 6 Monate Stillstand, aber dann dürfte es sehr sehr spannend werden. Sollten hier vorab einige größere Partner-Ankündigungen für die MI400 rein flattern, dürfte der Aktienkurs kaum bei ca. 100€ verharren. Die Bude ist aktuell Peanuts wert im Vergleich zu Nvidia. Wird spannend.
Epistolarius
Lieutenant Pro
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 543
Wieso vertauscht? Ist doch ein Interconnect von CPU zu GPU (zu GPU). CPU - nur zu NV GPU; GPU - nur zu NV CPU.tdbr schrieb:AMD und die Slides. Haben die da niemanden der drüber guckt? Aus irgendeinem Grund fällt mir die vertauschte CPU/GPU bei NVLink5 auf.
Gerade im AI-Bereich geht es eher wie leicht man die Libs einbinden kann. Wenn ROCm es anbietet leicht die Libs einzugliedern, ist es kein Problem. Natürlich gibt es aber Projekte die schon so stark optimiert wurden, das die Installation und Ausführung bestimmte CUDA-Befehle "hart" implementiert sind, weil die Entwickler meist nur eine Nvidia-Karte bei sich liegen haben und dagegen schlicht optimieren. Das sind gerade die, die meist später argumentieren das AMD kein CUDA kann, aber eigentlich schlicht keine Zeit oder manchmal auch zu Faul sind das auch gegen ROCm zu bauen und deshalb kein oder schlechten Support für ROCm gibt.Garack schrieb:Yep, sieht interessant aus, aber was ist mit cuda? Wer kauft amd wenn es kein cuda kann?
Da kann noch AMD viel Potential rausholen.
Und es gibt AI-Projekte die schlicht alles auf standartisierte und offene Schnittstellen legen und da kann schon Mal vorkommen, das die bei ROCm gleich oder manchmal auch schneller liefen.
Gerade große und offene AI-Projekte die viel Geld abwerfen, aber vorraussetzen das nur offenes Linux verwenden dürfen, sind der Hauptgrund wieso Nvidia bei Linux ihren Treibermodell ändern mussten und EGL-Streams aufgeben haben für Wayland. Die haben schlicht Nvidia einfach gedroht, wenn Nvidia die Treiberproblematik nicht löst die manchmal durch ein Kernel-Update futsch war und bei Desktopanwender die schlechte Erfahrung mit Wayland, einfach die Unterstützung für Nvidia einschränken. Da bei Nvidia alles ums Geld geht sind die wirklich zum ersten Mal eingeknickt da sonst manche Projekte vielleicht zur Konkurenz gewandert wären.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 1.632
Bei AMD kommt jedes Jahr die selbe Ankündigung das man überall besser ist als die Konkurrenz und bleibt doch jedes Jahr die Nischenlösung.zeedy schrieb:Unfassbar was bei AMD abgeht. Konkurrenzfähig mit dem übermächtigen Marktführer zu sein oder den sogar schlagen, das würde der größenwahnsinnigen Lederjacke gar nicht schmecken. Und was ist eigentlich mit Intel? Venedig steht bald vor der Tür und man wird aktuell noch von Turin erschlagen.
Bunhy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 308
Ich sehe bei AMD ein ca. 14% niedrigeres F-PE bis Ende des Jahres und 22% niedriger für 2027. Noch später zu schauen wird natürlich ungenau. Und das widerspricht einfach der initialen Behauptung hier, AMD wäre teurer.Cr4y schrieb:Interessant, danke für den Hinweis. Aber beim Forward PE sind sie doch fast gleich auf?
Wenn meine Suche stimmt, dann passt der operative Gewinn (21.836mio vs 806mio) im Verhältnis zur Marktkapitalisierung (3,5b vs. 0,19b) auch ziemlich gut zueinander: nvidia macht ca. 30x mehr operativen Gewinn und ist ca. Das 20-fache Wert. Sind jetzt keine Welten in der Bewertung, finde ich.
Wie hier ja bereits diskutiert wurde, ist Hardware nicht alles. Auch wenn AMD mit ROCm massiv aufholt, werden sie zu CUDA wohl kaum in naher Zukunft aufschließen. Aber das müssen sie auch nicht. Wenn sie ihren Marktanteil auch nur von 5% auf immer noch niedrige 10% verdoppeln mit der MI400er Serie, dürfte sich das geradezu enorm auf deren Aktienkurs auswirken. Wir sprechen hier dann von Umsätzen, die Nvidia zu einem Multi-Billionen Unternehmen gemacht haben. Gegenüber den in Relation "geradezu lächerlichen" 165 Milliarden bei AMD.
Cr4y
Captain
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 3.921
Ja, das gebe ich zu. Aus meiner Sicht stimmt damit aber auch deine AussageBunhy schrieb:Ich sehe bei AMD ein ca. 14% niedrigeres F-PE bis Ende des Jahres und 22% niedriger für 2027. Noch später zu schauen wird natürlich ungenau. Und das widerspricht einfach der initialen Behauptung hier, AMD wäre teurer.
nicht wirklich. Also zumindest für mich, sind "Peanuts" eine ganz andere Dimension, als ein paar Prozent-Punkte Unterschied.Die Bude ist aktuell Peanuts wert im Vergleich zu Nvidia
Bunhy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 308
Der letzte Satz bezog sich auf die Marktkapitalisierung, sorry für die Verwirrung. AMD ist gerade mal 5% von Nvidia wert. Entsprechend viel Upside ist da, sollte AMD auch nur etwas am Kuchen knabbern, der Nvidia so wertvoll gemacht hat.Cr4y schrieb:nicht wirklich. Also zumindest für mich, sind "Peanuts" eine ganz andere Dimension, als ein paar Prozent-Punkte Unterschied.