News AMDs „RX780“-Chipsatz wird AMD 770

Bin natürlich auf einen Vergleich zwischen den neuen X38 Intel Chipsätzen gespannt.
Bis dahin heißt abwarten und Tee trinken ;-)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Ihsahn schrieb:
cb-maniac schrieb:
Jo, IDE kann man heutzutage getrost rausnehmen, anstellen kann man dann 2 SATA Anschlüsse zusätzlich einbauen. Die PCI Anschlüsse kann man auch getrost rauslassen und diese durch PCIe ersetzen.
Nein kann man definitiv nicht.

Und Laufwerke gehören auch zu der Hardware die man sich nicht einmal im Jahr oder alle 2 Jahre neu kauft.

Bin ganz deiner Meinung. Ich sehe keinen Grund mein DVD-RAM in Rente zu schicken, bevor sich nicht ein neuer Speichermedienstandard etabliert hat. Und halt erst recht nicht wegen dem Anschluss.

Mir ist es recht. Mehr als 2 Festplatten und einen DVD Brenner werde ich ersteinmal nicht ranhängen und mir und die breite Masse wird ebenfalls nicht einmal alle S-ATA II Ports auf so einem Board zu stecken. Für RAID würde ich mir eine anständige Controller Karte kaufen und PCIexpress versteht sich.

Bin aber sehr optimistisch, wie es mit der Leistung des Chipsatzes aussieht. Mein XPress3200 Board werde ich wohl samt Graffikkarte ersetzen und mir neueres besorgen.

also ich kanns kaum erwarten die ersten preise von allen dreien zu sehen und die tatsächliche letztendlcihe austattung. Ich hoffe sehr auf den 780 bzw die variante mit onboard graka. denn die boards waren ja bisher immer ganz gut. Wäre toll wenn mit der neuen prozi reihe die noch nen bisschen besser werden wuerden. Also ne bessere onboard damit man wenn die graka abkackt wengistens nicht auf seine alten games wie CSS oder so verzichten muesste. das wäre cool.

Na klar, PCI Slots ersetzen. Am Besten gleich gegen 30 USB Anschlüsse und 4x PCI-Express x16. Solche Chipsätze wären der Tod für viele Verbraucher.

Man sieht hier, das sich hier nur Zockernaturen herumtreiben.

Ich wäre auch dafür, endlich alle Pheriperiekarten auf PCI-Express Basis umzustellen. Leider ist das nicht der Fall und so manch ein 4xPCI-Express Slot ist auf dem Mainboard nur 2x elektrisch ausgeführt, falls überhaupt vorhanden. Daher bin ich zum Beispiel auf normale PCI Slots angewiesen.

Der neue AMD Chipsatz hat in der Verbindung mit der SB600 mindestens 2xS-ATA zu wenig. 6-8xS-ATA wären ein guter Schnitt. Zusätzliche Controller werden auch selten verbaut und wenn, dann wird es ein überteuertes Endprodukt. Mir ist bis jetzt kein vernünftiges AMD Board mit Aufrüstkapazitäten aufgefallen. AMD ist aber auch da, nicht die Ausnahme.

Auf meinem MSI Mainboard wären aufgrund des Boardlayouts insgesamt 10xS-ATA möglich.

Gruss

@ cb-maniac: Gut, wenn du es dir leisten kannst. Aber andere können sich nicht jedes Jahr nen neuen Brenner kaufen! Und stell dir mal vor, einige wollten das auch garnicht! Verdienst du eigentlich schon eigenes Geld?

Ich hoffe auf Chipsätze mit guter integrierter Grafik, siehe Sig. Kann doch net sein, dass der PC wegen so nem Garantiemist ewig aus bleibt. :freak:

Okay. ;) Natürlich ist SATA zu bevorzugen, seit es preislich mit IDE konkurrieren kann. Nur manche möchten sich eben ein neues MB kaufen ohne das ganze System aufzurüsten. Würd mich aber auch ärgern, wenn ich mir z.B. einen Komplettrechner hole (mach ich nicht) und der dann ein Laufwerk mit IDE-Anschluss drin hat, trotz des modernen MBs.

Der Nachbar schrieb:
Ich wäre auch dafür, endlich alle Pheriperiekarten auf PCI-Express Basis umzustellen. Leider ist das nicht der Fall und so manch ein 4xPCI-Express Slot ist auf dem Mainboard nur 2x elektrisch ausgeführt, falls überhaupt vorhanden. Daher bin ich zum Beispiel auf normale PCI Slots angewiesen.
Bei dem traurigen Mangel an PCIe-Karten stimme ich dir zu, aber auch ein PCIe2x ist immer noch um ein Vielfaches schneller als ein PCI-Slot, das Argument versteh ich somit nicht ganz. ;)

PS: Ich habe noch 3 optische PATA-Laufwerke die ich gern weiterverwenden würde, aber im Falle des Falles kann man die ja mit IDE->SATA-Adaptern nachrüsten.

Bin ich jetzt blöd oder was, wo steht bitte dass das Ding jetzt AMD 770 heißt, nur weil ECS sein Board so nennt. In den Spezifikationen steht klar und deutlich RX780.

CHIPSET

ATI® RX780 & ATI SB600
North Bridge: ATI® RX780
South Bridge: ATI® SB600

Naja, wir werden es ja sehen, wie die anderen Hersteller es bezeichnen werden, Gigabyte hatte mir vor 2 Tagen geschrieben, dass ihre Boards Anfang November für den Endkunden verfügbar sind.

Immerhin gibts dann wieder einen netten Konkurrenzkampf :D

Naja erstmal abwarten.

eine sehr schöne basis für die (hoffentlich) leistungsstarken phenoms.

der chipsatz ist sicher schön stromsparend, genauso wie die phenoms. jetzt sollten nur noch amd und nvidia den stromverbrauch der grafikkarten senken (bei steigender leistung, wie auch bei den prozessoren) und man könnte sehr viel leistung bei relativ geringem verbrauch aufbauen.

Klingt interessant. Vllt wird mein nöchestes System Anfang 2008 ein komplettes AMD System... wer weis...

Der Nachbar schrieb:

sturme schrieb:
aber auch ein PCIe2x ist immer noch um ein Vielfaches schneller als ein PCI-Slot
Und um sturmes Aussage nochmal zu Unterstüzen:

Auf der entsprechenden Wikipedia-Seite kann man nachlesen, dass eine einzige PCIe Lane 250 MByte/sec bietet, während der ganze PCI-Ramsch (shared) mit 133 MByte/sec auskommen muss!

Nun bin ich mal auf deine Argumentation gespannt, warum du lieber PCI benutzt statt PCIe 2x - wohl gemerkt, dass der PCIe 2x Slot >mindestens< 3,5 mal so schnell ist wie dein PCI-Slot.

P-ATA Slots streichen? PCI streichen?
mensch kiddys überlegt dochmal es gibt auch leute die nicht nur mit dem PC Zocken und noch andere Dinge machen, Ich bin froh das mein jetztiges board noch 2 P-ATA anschlüsse hat.
Man kann doch echt nicht verlangen wenn man ein wenig aufrüsten will das man ende doch alles tauschen muss. Zumal es ja kaum alternativen gibt, Bei Festplatten ok, wenn eine neue her muss dann logisch S-ATA , kann man beim DVD Brenner auch machen (hat aber nicht so die Riesen auswahl!) aber bei vielen anderen sachen gibt es einfach nichts anderes, das ist wie damals bei den ISA-Slots, man bekommt einfach nichts anderes, oder Zeig mir mal eine gescheite Soundkarte / TV-Karte / NICs oder anderes für PCIe , da gibt es einfach nichts, und wenn dann hat man keine auswahl weill es nur ein produkt gibt.

@halo4@SETI:
Dein Gedankenansatz ist völlig verquer in Bezug auf 'zeigt mir mal eine Karte für PCIe' - stell dir vor ab heute würde kein Motherboardhersteller mehr PCI oder P-ATA verbauen - was glaubst du wie schnell es für alles Karten für PCIe gäbe? Bei S-ATA wäre es ähnlich.

mal davon abgesehen, dass man P-ATA durch einen Controller realisieren könnte, ist PCI nun wirklich langsam überflüssig.. das Aufrüstproblem stellt sich auch nur einem Bruchteil der PC-User... (wozu eine 3-4 Jahre (ver)alte(te) TV-Karte in einen neuen PC stecken wollen? Wozu die damals brandneue 5.1 Soundkarte statt der mittlerweile besseren onBoard-7.1-Soundkarte nutzen wollen? etc pp

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
@halo4@SETI:
mal davon abgesehen, dass man P-ATA durch einen Controller realisieren könnte, ist PCI nun wirklich langsam überflüssig.. das Aufrüstproblem stellt sich auch nur einem Bruchteil der PC-User... (wozu eine 3-4 Jahre (ver)alte(te) TV-Karte in einen neuen PC stecken wollen? Wozu die damals brandneue 5.1 Soundkarte statt der mittlerweile besseren onBoard-7.1-Soundkarte nutzen wollen? etc pp

naja man kauft sich ja eben wie gesagt ab und zu ein paar sachen zu, und die TV-Karte (eine DVB-S2 also nicht wirklich veraltet) ist vom Februar 2007, und selbst meine nun doch sehr alte Audigy2 läst noch jeden onboard chip alt aussehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hätte nichts dagegen KOMPLET auf PCIe zu wechseln, aber die hersteller machen es ja alle selbst unmöglich dies zu tun, den die gurken fast alle noch auf PCI rum und bringen keine equivalent sachen für PCIe raus. Creative soundkarte für PCIe (besser als eine Audigy2) -> gibt es nicht. Eine TV-Karte für PCIe zum emfang von DVB-S2 (only) -> gibt es nicht. Also habe ich als Anwender doch gar keine wahl ausser ein board zu nehmen wo noch min. 2x PCI drauf ist ;)

Ahhh, AM2+! Endlich!

Wie aus meinem Kommentar ersichtlich ist, bin ich selber auf normale PCI Steckplätze angewiesen (es gibt ja Karten für), da es erstens keine mir bekannten Mainboards gibt, die auch nur ansatzweise mehrere PCI-Express x4 bieten, geschweige denn die nötigen Steckkarten (Videoschnittkarten, DSP Karten, professionelle Audiokarten).

Das ist somit eine Zwickmühle. In erster Linie wird viel Werbung für PCI-Express gemacht, ohne die passenden Karten zu produzieren und auf der anderen Seite wird normales PCI abgebaut und durch PCI-Express 1x ersetzt, ohne die entsprechenden Peripheriekarten herzustellen.

Somit ergeben sich lediglich Chipsätze mit vielen PCI-Express Lanes für den Grafikbereich, nicht aber im 2x oder 4x Bereich. Somit ist mein Geschwindigkeitsvorteil bei 1x oder 2x auch nicht vorhanden, falls ich mir einen guten RAID Controller auf 4x Basis kaufe, der aber nicht in den 1x oder 2x Slot passt.

Letztlich geht die Entwicklung im Chipsatz und Peripheriemarkt nicht konsequent einen gemeinsamen Weg, der Kundenfreundlich ist und auch wirklich die Möglichkeiten ausschöpft.

Letztlich ist der PCI-E Geschwindigkeitsvorteilf*rz nur ein flüchtiges Gas ohne Produkt.

Gruss

Zurück
Oben