News AMDs Shanghai kommt „in wenigen Wochen“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem AMD selbst im Sommer davon gesprochen hat, in der ersten Hälfte des vierten Quartals die ersten 45-nm-Prozessoren an den Start zu bringen, wird die Zeit für den selbst auferlegten Zeitplan langsam knapp. Fudzilla berichtet heute, dass die neuen Opteron in wenigen Wochen starten sollen.

Zur News: AMDs Shanghai kommt „in wenigen Wochen“
 
Der Deneb wird klasse werden. Im Server Bereich wird AMD wohl gegen den 8 Thread Quad von Intel Verluste hinnehmen müssen, dafür wird der Deneb alles bis 4 Threads einholen und oder überholen.
 
@Volker
Mit dem HyperTransport-1.0-Protokoll liegt man ebenfalls einen Schritt hinter den erwarteten Desktop-Derivaten, die ab März 2009 auf DDR3-Speicher und HyperTransport 3.0 vertrauen können.


solte das hier nicht HyperTransport-2.0-Protokoll heißen?


Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich der neue shanghai schlagen wird, im Serverbereich war AMD bis jetzt ja immer besser aufgestellt als die Konkurenz.:)
Und von der Leistung her, dürfte der deneb auch sehr gut werden:)
Bin schon richtig auf die ersten seriösen Vergleichstests gespannt.

mfg
 
Ach, das weißt du jetzt schon, Snoopy? Ist ja interessant...

@Topic: Kommt ein bisschen spät. Wenn sie den Release vom Gegenprodukt der Nehalems angekündigt hätten, das hätte ich gut gefunden, aber Intel hatte jetzt genug Zeit, ihre 45nm-CPUs in sämtlichen Preisklassen zu etablieren.

MfG
 
Gut zu hören. Bin schon auf die Opteron-Preise gespannt. Wenn die OK sind, wandern schnell mal zwei neue Shanghais in meinen PC ;)
 
Naja ich hoffe für AMD das man weiterhin mit guten Grafikkarten und Chipsätzen punkten kann , mit den Prozessoren wird erstmal nichts revolutionäres und konkurenzfähiges kommen.
 
Burstwarze schrieb:
@Topic: Kommt ein bisschen spät. Wenn sie den Release vom Gegenprodukt der Nehalems angekündigt hätten, das hätte ich gut gefunden, aber Intel hatte jetzt genug Zeit, ihre 45nm-CPUs in sämtlichen Preisklassen zu etablieren.

MfG

Wozu? Warum? Der Nahalem für nicht Server kommt doch erst im 4Q 2009 also ist das Gegenprodukt doch mit Q1 2009etwas früher da oder?
Und zum ServerNahalem da hat doch Intel was aufzuholen der Opteron ist doch in fast allen belangen besser oder? Jetzt kontert erst Intel und sofort kommt der 45nm Opteron hinterher.

Du vergleichst Eier(weiblich) mit Hoden(männlich).
Denn der Nahalem ist der erste native von Intel mit eingebauten Speichercontroller. Und Intel kontert AMD nicht umgekehrt. Den das alles gibts bei AMD schon lange.
 
@Voyager10:

Erst mal Tests abwarten. Ob die konkurrenzfähig sind oder nicht kann aktuell nur die Hellseherin sagen, und die halte ich für zu unzuverlässig :D

gibts schon preise?

Nicht dass ich wüsste, aber wenn jmd Infos zu dem hat, kann ers gerne posten:
8384 2,7 GHz 4x 512 kB L2, 6 MB L3, 2 GT/s HT 75 W Okt. 2008

Bullet Tooth schrieb:
Und zum ServerNahalem da hat doch Intel was aufzuholen der Opteron ist doch in fast allen belangen besser oder?

1:1 ist er nicht besser, aber Server bestehen ja nicht aus nur einer CPU, und genau da ist AMD so stark, wenns ums skalieren geht. Das kann Intel erst jetzt mit dem Nehalem in den Griff bekommen.



Edit: Ich bin auch schon sehr gespannt, was AMD für einen Server/WS Chipsatz bringt. Der kommt aber leider nicht mehr heuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann ich über die preise nur spekulieren aber ich gehe stark davon aus das hier (bei entsprechender leistung) irgendwo im bereich von 600€+ gespielt wird... typische preise halt für server-CPUs



aber sind ja tolle nachrichten :D dann freu ich mich schon auf den deneb ^^
 
Burstwarze schrieb:
Ach, das weißt du jetzt schon, Snoopy? Ist ja interessant...

@Topic: Kommt ein bisschen spät. Wenn sie den Release vom Gegenprodukt der Nehalems angekündigt hätten, das hätte ich gut gefunden, aber Intel hatte jetzt genug Zeit, ihre 45nm-CPUs in sämtlichen Preisklassen zu etablieren.

MfG

Hat AMD damit auch. Der Shanghai wird als Update benötigt um gegen den Nehalem-EP (Gainestown, 2-Wege Platform) halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben.
Drüber hinaus, also 4 Sockel Server und mehr lässt sich damit der systembedingte Vorteil bis Beckton (2H09, Intels neue Multi-Prozessor-Server Platform) weiter ausbauen.

Bei AMD ist es ganz normal das die ersten CPUs einer neuen Generation (auch wenn es hier eher eine Evolution ist) als Server Prozessoren auf den Markt kommen. An denen ist schlichtweg wesentlich mehr zu verdienen.
 
Ich finde die hätten dem ruhig etwas mehr Cache spendieren können.
 
Naja...ob der Opteron bei den Workstation- Serverbetreibern immer noch die erste Wahl ist
bezweifle ich ganz stark. Habe in den letzten Wochen immer mehr Berichte gelesen, das viele grosse & namhafte Unternehmen auf Intel Xeon (Harpertown) CPU´s umgestiegen sind. Opteron im Vorteil gegenüber Xeon ? Habe ich das letzte mal vor 18 Monaten gelesen.
AMD steht definitiv unter Zugzwang. Ende 2009 sollen angeblich schon die ersten Intel Xeon in 32nm kommen.
Ob der Shanghai gut ist bzw. pünktlich (?) kommt wird sich zeigen. Man kann es nur hoffen.
 
Isgaroth2 schrieb:
Ich finde die hätten dem ruhig etwas mehr Cache spendieren können.

Wozu? Da gibt es keinen FSB Flaschenhals wegen dem Intel aktuell noch so viel Cache braucht.
Intel spendiert dem Nehalem nur 256kb L2 Cache pro Kern, dafür halt 8MB L3.
 
Isgaroth2 schrieb:
Ich finde die hätten dem ruhig etwas mehr Cache spendieren können.

Da AMD Server und Desktop CPUs nicht getrennt fertig muss hier immer ein Mittelweg gefunden werden um die Chipgröße nicht ins uferlose ansteigen zu lassen. Je kleiner eine CPU, desto mehr passen auf einen Wafer. 6MB L3 ist für AMDs Verhältnisse nicht wenig und das wird sich vor allem auch im Desktop Bereich gegen den Core2 und Core i7 sehr positiv auswirken. Hier liegt eine der großen Problemstellen des K10 begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The same procedure as every...

Ich finde es ziemlich traurig, dass AMD schon seit längerer Zeit ständig
ihre groß angekündigten Termine nicht einhält.
Nach dem Motto: Wer einmal "lügt" dem glaubt man nicht.
Ich jedenfalls gebe auf Ankündigungen von AMD nichts mehr.

Das 45nm Kapitel ist im Vergleich zu Intel echt ein wenig zum Trauerspiel geworden.
Bei Intel ist sogar schon der Core i7 bei den Händlern gelistet und AMD träumt immer noch von einer Listung ihrer 45nm CPU.

Zudem finde ich es ziemlich beknackt, dass AMD nicht auch sofort mit einem Dual-Core für den Desktop kommt.
Ich jedenfalls (und viele Andere) brauche keinen Quad-core.

Wie gut, dass Intel so perfekt und günstig aufgestellt ist was 45nm betrifft.
So kann ich mir dieses Jahr noch einen fast lautlosen Non-Gamer PC mit passiv gekühlter CPU für ganz kleines Geld bauen.
 
@ Kugelsicher

Du sprichst mir aus dem Herzen ! :)
 
Kugelsicher schrieb:
The same procedure as every...

Ich finde es ziemlich traurig, dass AMD schon seit längerer Zeit ständig
ihre groß angekündigten Termine nicht einhält.
Nach dem Motto: Wer einmal "lügt" dem glaubt man nicht.
Ich jedenfalls gebe auf Ankündigungen von AMD nichts mehr.
Was haben sie den nicht eingehalten?
Solltest vielleicht bessere Nachforschungen betreiben, bevor du hier postest ;)


Kugelsicher schrieb:
Das 45nm Kapitel ist im Vergleich zu Intel echt ein wenig zum Trauerspiel geworden.
Bei Intel ist sogar schon der Core i7 bei den Händlern gelistet und AMD träumt immer noch von einer Listung ihrer 45nm CPU.
Listen kann ich viel, ob die produkte auch erhältlich sind, sind zwei paar stiefel ;)


Kugelsicher schrieb:
Zudem finde ich es ziemlich beknackt, dass AMD nicht auch sofort mit einem Dual-Core für den Desktop kommt.
Ich jedenfalls (und viele Andere) brauche keinen Quad-core.
Mit den X2 ist AMD p/l technisch sehr gut aufgestellt und für diejenigen die mehr power benötigen gibts die günstigen X3/X4 prozis ;)


Kugelsicher schrieb:
Wie gut, dass Intel so perfekt und günstig aufgestellt ist was 45nm betrifft.
So kann ich mir dieses Jahr noch einen fast lautlosen Non-Gamer PC mit passiv gekühlter CPU für ganz kleines Geld bauen.
Kannst du hier auch, brauchst halt nen guten Kühler und keinen schrott:D


Außerdem geht es hier um Server CPUs falls du es noch nicht mitbekommen hast, von daher find ich dein unmut hier sehr unpassend.

mfg
 
Zurück
Oben