News AMDs Software-Stack: ROCm 7 soll es bei der Software endlich richten

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMD und Profi-Software, das ging viele Jahre gar nicht gut. Entwickler waren frustriert, der Rückstand zu Nvidias CUDA schien stetig größer zu werden. Doch es tut sich was, auch dank Übernahmen wurde der Sparte Leben eingehaucht. ROCm 7 heißt die neueste Iteration, die ab August viele Hürden ausräumen soll.

Zur News: AMDs Software-Stack: ROCm 7 soll es bei der Software endlich richten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gizzmow, BrollyLSSJ und 15 andere
Parallel dazu wurden viel mehr GPUs der Community zur Verfügung gestellt, die damit arbeiten können und AMD so unterstützen. ... ROCm wird deshalb nun auch auf jedem AMD-Gerät funktionieren, vom High-End-Server bis zum Ryzen-Laptop.
Sorry aber was genau bedeutet das? Wird dann auch RDNA 2 offiziell unterstützt? Bisher gab es da ja immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rorian, nyster und 3 andere
@Sunshine_10 Genau den gleichen Satz des Artikels mit den Community-GPUs habe ich auch nicht verstanden.

Sunshine_10 schrieb:
Sorry aber was genau bedeutet das? Wird dann auch RDNA 2 offiziell unterstützt? Bisher gab es da ja immer wieder Probleme.
Da geht es eher um aktuelle Generationen sehr wahrscheinlich, aber vorher waren solche Softwareprogramme wohl locked auf die Profi GPUs.

Das glaube ich, wenn es soweit ist. Selbst als absoluter AMD Fanboy kann ich hier die Augen nicht verschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Zocker1996, Turbolord und 2 andere
Hab gestern erst mit einem IT Kollegen drüber gesprochen und er meinte, dass Entwickler eben wegen jenen "Updates" echt die Krise mit rocM bekommen. Zuviel Wandel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Der Erfolg von Nvidia ist das Cuda funktioniert egal mit welcher Karte. Bei AMD muss ich immer erst schauen, die Support Zeiten sind Katastrophe. Ich hoffe da tut sich wirklich was

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Turbolord, Buchstabe_A und 6 andere
ROCm 7 ist eher ROCm 0.07, da ist man Beta-Tester mit entsprechendem Frust. Und ROCm sollte auch nicht nur auf jedem AMD-Gerät, sondern auch Nvidia und Intel gehen. Damit hätte AMD einen Key-Selling-Point gegenüber CUDA und oneAPI. AMD sollte die treibende Kraft hinter OpenCL/SYCL und Vulkan sein. Sind sie nicht und das ist eine riesige vertane Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, iron_monkey und Unnu
Sunshine_10 schrieb:
https://rocm.docs.amd.com/projects/.../native_linux/native_linux_compatibility.html

RDNA3.5 und RDNA4 sollte klappen, für Ältere Architekturen würde ich mir keine Hoffnung machen. RDNA3 offiziell nur für die großen 7900er.

Ich bin da aber auch noch skeptisch. Meine Erfahrung war bisher auch, dass der Support ewig braucht bis GPUs unterstützt werden, werden sie als unterstützt gelistet dann auf alten Kerneln und als Bugfest und dann fallen die Karten aus dem Support. Da AMD mehr oder weniger AMDGPU als Treiber abgeschreiben hat, wird es auch spannend wie RoCm mit Mesa funktionieren wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, InTheEnd_AI, Unnu und eine weitere Person
Immerhin ist mal Bewegung drin, wenn auch sehr spät. Nvidia hat damals einfach richtig gepokert und das hat sich nun bezahlt gemacht. Aber sind ja nicht nur die Frameworks, die das Problem sind.

Nvidia steckt extrem viel Geld in Forschung rein. Allein die Publikationen, die in Kooperation oder von Nvidia selbst erstellt wurden, sind extrem viele: https://research.nvidia.com/publications

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das ist wie der alte Typ mit dem Krückstock: "das ich das noch erleben darf"

Mit dem alten Vorurteil sage ich, viel Luft und noch kaum was zählbares. Aber man darf hoffen, dass diese ganzen externen Entwickler AMDs Problemfälle glattbügeln.

schon seit der letzten ROCm version läuft davinci resolve auf fedora/6700xt - daher thumbs up, kann ja nur besser werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Flutefox und Mr.Uhu
@Piktogramm Da muss ich dir Recht geben. Bis jetzt haben die schlicht am Speicher festgemacht: mindestens 16GB und 512GB/s schnell!
Jetzt mit der 9000-Serie haben die sich zumindest davon verabschiedet. Und jetzt wird eh spannend mit Mesa! Aber ich denke die gehen jetzt langsam den richtigen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
auch eine Dev Cloud hat AMD nun zu bieten. Bekannt ist die unter anderem von Intel, um mehr Entwickler für neue Hardware anzusprechen, brauchte auch AMD eine entsprechende Plattform.
Gab es seit 2021/2 schon unter dem Namen AMD Accelerator Cloud – jetzt AMD Dev Cloud. Ganz neu ist es nicht.

netzgestaltung schrieb:
schon seit der letzten ROCm version läuft davinci resolve auf fedora/6700xt - daher thumbs up, kann ja nur besser werden :)
das läuft ja schon ne weile... bloß meine obskure notebook gpu will irgendwie nicht so richtig
vielleicht funktioniert es damit endlich?

hatte es das jahr davor schon getestet, da gabs eine andere hoffnungsfrohe anleitung, hatte aber nicht funktioniert, daher wars diesmal das erste mal (für mich), dafür gleich auf 2 rechnern - wobei es bei dem anderen laufend genutzt wird.

Piktogramm schrieb:
Da AMD mehr oder weniger AMDGPU als Treiber abgeschreiben hat, wird es auch spannend wie RoCm mit Mesa funktionieren wird?!
Das ist ja eigentlich der richtige Weg und sollte das Problem der untereinander nicht kompatiblen Versionen lösen.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
für Ältere Architekturen würde ich mir keine Hoffnung machen.
Prinzipiell sollte auch das gehen. Rdna2 wird halt entsprechend langsam sein, da vieles emuliert werden muss.

Ich würde es ja ausprobieren, aber AWS hat in ganz Europa keine einzige brauchbare Radeon verfügbar. Nur die alte Pro V520 mit RDNA1...

Sobald das möglich ist da EC2 Instanzen zu mieten könnten wir die auf der Arbeit gut gebrauchen.

QuackerJJ schrieb:
Da geht es eher um aktuelle Generationen sehr wahrscheinlich, aber vorher waren solche Softwareprogramme wohl locked auf die Profi GPUs.
Dass aktuelle / neue Generationen besser für LLMs sind, war auch vorher schon klar. Wäre dann also nur leeres Marketingsprech.

Piktogramm schrieb:
https://rocm.docs.amd.com/projects/.../native_linux/native_linux_compatibility.html

RDNA3.5 und RDNA4 sollte klappen, für Ältere Architekturen würde ich mir keine Hoffnung machen. RDNA3 offiziell nur für die großen 7900er.

Ich bin da aber auch noch skeptisch. Meine Erfahrung war bisher auch, dass der Support ewig braucht bis GPUs unterstützt werden, werden sie als unterstützt gelistet dann auf alten Kerneln und als Bugfest und dann fallen die Karten aus dem Support. Da AMD mehr oder weniger AMDGPU als Treiber abgeschreiben hat, wird es auch spannend wie RoCm mit Mesa funktionieren wird?!
Durch Communityarbeit sind ja ältere Karten zumindest teilweise kompatibel. Aber wie gesagt ist das je nach Programm immer ein Glücksspiel und kann auch im Nachhinein zu Problemen führen. Was Mesa angeht wird AMD da nicht drum herum kommen - es sei denn man lässt den Linux support komplett fallen aber das wäre ziemlicher Blödsinn.

Zurück
Oben