News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

Das wird doch ganz eindeutig die neue HD 8970. Und diese Karte wird dann im Januar 2013 erscheinen, ein Jahr nach der HD 7970. Da die Architektur auch verbessert wird auf GCN 2.0 wird diese sicherlich nicht mehr im Jahr 2012 erscheinen.

Sie werden noch mehr Shader einbauen und den Takt erhöhen da der 28nm Prozess in einem Jahr sehr ausgereift ist!
 
Vor Q4 wird imho Tenerife nicht aufschlagen.

Dass wegen dem geringen Performanceboost die Shaderzahl aufgestockt wird, glaube ich eher weniger - in der Folie wird ja mit einer neuen Architektur (GCN2.0) geworben.

Auf jedem Fall scheint AMD bereits eine Antwort auf einen eventuellen GK100/110 in der Hinterhand zu haben, sobald dieser voraussichtlich in Q3 aufschlagen wird.
 
Hatte doch schon gesagt, dass AMD eine 7970XT bringen wird und diese ca. 20% oder mehr schneller sein wird weil die 7970 beschnitten sind :rolleyes: habe dafür dumme Kommentare geerntet... in your face sage ich da nur! :D
 
Endlich hört man was über den High End Chip, bin gespannt ob er Kepler schlagen wird. Wird ein interessantes Jahr werden. Es war ja von vornherein klar (siehe meine posts zu den tests der 7970 und 7950) das da noch was kommt und das AMD die Chips absichtlich etwas zurück hält. Bin gespannt ob sie es vielleicht sogar schaffen die Krone im Sommer oder sogar im Frühsommer (mai) zurück zu holen.
 
Plastikman schrieb:
@Cornix

War es nicht NVidia die vor kurzem gemeint haben, dass Sie "mehr erwartet" hätten.
Klingt doch irgendwie auch nur nach PR Gequatsche.
Das was AMD gerade macht, war meistens NVidias Sprüche.

Wieso sollte denn AMD der Arsch auf Grundeis gehen?
Die waren deutlich frühe rmit der neuen Grafikkartengeneration am Markt.

Eigentlich sollte NV der Arsch auf Grundeis gehen. Wenn Ihre Karte nicht wirklich viel schneller wird, wird sich jeder Fragen, warum Sie denn länger gebraucht haben.

Warum wird denn gerade schon nach knapp 2 Monaten nach Release der neuen Generation ein Update nachgeliefert?
Wirkt doch alles sehr aus der Hüfte geschossen .

Die nvidia-Karte wird schneller, sonst würde AMD jetzt nicht schon updaten.
 
Zum Schluss wird Kepler einfach nur ein Riesen-Fail, weil man, um die gleiche Leistung wie eine AMD-Karte zu erreichen, einfach mal eine viel höhere TDP braucht.
Ich finde, es kommt nicht nur einfach auf pure Leistung, sondern auch auf Effizienz an (vgl 580/7970).
 
Dan Kirpan schrieb:
Das wird doch ganz eindeutig die neue HD 8970. Und diese Karte wird dann im Januar 2013 erscheinen, ein Jahr nach der HD 7970. Da die Architektur auch verbessert wird auf GCN 2.0 wird diese sicherlich nicht mehr im Jahr 2012 erscheinen.

Die HD 7990 wird gegen die HD 8970 ersetzt.
Es wird keine Dual-Karte geben, sondern hoffentlich was richtig gescheites mit einer ähnlichen TDP wie die der HD 7970.
Falls die Karte nochmal 25% schneller ist als die HD 7970, dürfte selbst der Vollausbau von Kepler erhebliche Probleme haben schneller zu sein.
Man läge damit ca 60% vor einer GTX 580.
 
AMD hatte doch sowieso vor, eine vermeintliche 7990 rauszugeben. Das hat doch nicht unbedingt was mit Kepler zu tun.
 
CL600 schrieb:
Tahiti liegt doch in der Südpazifik nähe Australien.:D

Schöne Grüße,
Alex
Mist, Eigentor. :freak: Hab's mit Haiti verwechselt. :rolleyes:
Aber die Cape Verde Inseln liegen vor der Westküste Afrikas, da bin ich mir ganz sicher sicher. :D Von daher geht sich das mit Teneriffa so oder so aus.
 
Na wer 500€ und mehr für ne Grafikkarte ausgeben kann, dem stören sicher die dicken Verbräuche nicht.
AMD braucht wohl dringend Geld. Alle halbe Jahr 500€ bei geneigten Usern aus der Tasche zu ziehen.
Respekt.
 
note_book schrieb:
Zum Schluss wird Kepler einfach nur ein Riesen-Fail, weil man, um die gleiche Leistung wie eine AMD-Karte zu erreichen, einfach mal eine viel höhere TDP braucht.
Ich finde, es kommt nicht nur einfach auf pure Leistung, sondern auch auf Effizienz an (vgl 580/7970).

Ja und zum Schluß müssen die ATI-fans wieder heulen und sich an dem einzigen Kaufargument "20W weniger unter Last (dafür aber 5W mehr im Eidel)" in diversen Foren aufgeilen.
 
eVolutionplayer schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

oder Kepler ist so schwach das AMD diese karte bringt da sie damit wieder die schnellste single gpu karte haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate sind nach wie vor unerwünscht)
20% hört sich stark nach der nächsten Taktstufe an.
Die Fertigung wird langsam so gut sein das man das bringen kann.
Wieso sollte man den Chip vergrößern, Takt ist viel einfacher, wie man sehen kann.

Aber da sind viele neue Leute am Werk, die erstmals seit ich AMD kenne, versuchen Marketing zu machen mit !ghz versionen etc. , wer weiß was sie anstellen.


Obwohl ich momentan richtig heiß drauf bin Hardware zu shoppen, werd ich warten xD
 
cornix schrieb:
Warum wird denn gerade schon nach knapp 2 Monaten nach Release der neuen Generation ein Update nachgeliefert?
Wirkt doch alles sehr aus der Hüfte geschossen .

Die nvidia-Karte wird schneller, sonst würde AMD jetzt nicht schon updaten.


Natürlich wird das Nvidia Flaggschiff schneller sein als die 7970, was anderes erwartet wohl auch keiner wenn sie ein halbes Jahr später erscheint.

Und genau das ist der Grund warum AMD jetzt diese neue Karte vorbereitet.

Die 7970 hatte einfach das Ziel, schneller zu sein als alles andere von Nvidia, das hat sie geschafft.
Wenn Nvidia jetzt mit ihrer neuen Generation kommen, werden sie höchstwahrscheinlich ein wenig vor der 7970 liegen, weshalb AMD jetzt schon eine 20% schnellere Karte in der Hinterhand hat, die sie raus bringen kurz bevor oder kurz nachdem das Nvidia Flaggschiff erscheint.
Somit hat AMD selbst nach Release der Nvidia Karten immer noch die schnellste GPU auf dem Markt, oder wenigstens eine gleich schnelle, die durch bessere Temperatur und weniger Verbrauch Punkten kann.
 
Das würde endlichmal das ganze wirwar momentan auflösen!

Nvidia stellt deswegen erstmal den GK104 raus weil es der eigentliche 7970 Gegenspieler ist. Der GK 110 wird das eigentliche "Overkill Flaggschiff", wie GTX 570 und 580, wärend die 6970 mit der 570 spielen durfte, presentierte die 580 Nvidias "macht"...jaja die Politik dahinter!

Diesmal bereitet AMD sich darauf vor und stellt sofort noch einen GK110 Gegenspieler her.
Clever gespielt AMD!
Von der Leistung her wird es wohl etwas über dem GK 110 liegen.

Aber das ist jezt nur meine eigene Vermutung, hab leider noch keine Glaskugel. )=
 
Geschickter Schachzug von AMD. Wenn GK104 sich in der Nähe von Tahiti positioniert, dann kann mit Teneriffa nach wie vor die Decke des Marktes mit hohen Margen abgegriffen werden, während sich eine Stufe darunter ein brutaler Preiskampf eingeläutet werden kann - gut für den Kunden, schlecht für Nvidia...

Sollte GK104 tatsächlich eine Ecke vor Tahiti XT landen, könnte man mit Teneriffa den den Status quo der Leistung halten aber preislich (wenn man denn will) Nvidia ärgern und verhindern, dass die wiederum die Decke abschöpfen - oder sie wird gemeinsam abgeschöpft.
 
, aber AMD bereitet sich anscheinend bereits auf die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia vor.

Wissen die mehr als wir?


Von der Namensgebung her haben sie ja nicht mehr viel Auswahl, HD7980, mehr kommt ja nicht in Frage.
Außer AMD setzt diese Runde mit einer Multi GPU HD7990 aus.

Möglich wäre auch noch 7970 XT :D
 
Andi27 schrieb:
-ENGINE- oh man fass dir mal an den Kopf, AMD bietet nunmal momentan die schnellste SingleGPU deswegen dürfen die auch ihre Preise gestalten wie sie wollen, oder darf das in deinen Augen nur Nvidia?

Ich finde es gut den so bekommt AMD auch mal was vom großen Kuchen, und zu wünschen wäre es ihnen auch das Tenerife einschlägt

fast du dir mal an dem kopf... sagen wir mal dein rückgaberecht ist jetzt seit 2 tagen abgelaufen und deine neue 7970 graka kostet genau soviel wie die neue würdest du dich nicht verascht fühlen? wenn man davon ausgeht das man die beste amd haben wollte...
 
Gorby schrieb:
Pahh, ich sollte Wahrsager werden :D hab schon von Anfang an gesagt, dass da bestimmt noch was kommt oder zumindest ds Potenzial da ist noch etwas zu bringen. Dass es jetzt schon vor Release der nV-Karten kommt hätte ich aber nicht gedacht.

Wahrsager passt schon, denn bisher ist das nichts weiter als ein Gerücht oder sogar Fake. ;)

AMD scheint vom Marketing aber von NVidia gelernt zu haben: Nicht konkretes in der Hand, aber erst mal Vaporware leaken lassen, im potentielle Kunden vom Kauf des Konkurrenzproduktes abzuhalten.

Alles witere sind recht logische Schritte. AMD wird sich nach dem Release der 7970 Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres wohl kaum in den Winterschlaf begeben. Für mich klingt nach nach dem üblichen Refresh. GK104 kommt im Ende März oder irgendwann im April, lassen wir die Spekulation über weitere Verschiebung mal außen vor. GK 110 irgendwann im 3. Quartal. Da hat AMD genug Zweit, mit dem Refresh wieder vor NV zu starten. Dann wahrscheinlich mit genügend Fertigungskapazität bei TMC und kann noch mal richtig Kohle mitnehmen.
 
Zurück
Oben