Ameisenbekämpfung

Warhorstl

Commodore
Abend!

Mein ganzer Garten wird von Ameisen belagert, mittlerweile haben sie sogar schon meinen heiligen Pool eingenommen, laufen am Rand im Kreis herum und fallen in regelmäßigen Abständen ins Wasser und ertrinken. Auch durch den Garten zu gehen macht keinen Spaß mehr: Gefühlt bewegen die sich nicht einmal mehr auf Straßen sondern großflächig hin und her durchs Gras, alle 20cm² haben sie dann mal ein Loch und auf meiner Terrasse laufen sie auch kreuz und quer herum.
Vllt sind die auch in ihrem Verhalten gestört, weil ihnen das Ameisengift (so ein Billigzeugs von Lidl), das ich an Vorder- und Hintereingang des Hauses verteilt habe, nicht sonderlich gut bekommen ist und ihnen das Hirn zermatscht hat.

Jedefalls nerven diese Viecher mich nur noch und ich würde gerne wissen, was ihr so gegen Ameisen unternehmt.

Viele Grüße
Warhorstl

gegen ameisen hilft backpulver! mehr als das ganze giftzeug.. solltest vllt mal über die löcher packen und vorallem zwischen die steinplatten der terrasse etc. die machen dir sonst alles kaputt

Hab auch so Viehzeugs.
Wieviel Backpulver braucht man denn da bei ~300qm???

Gibt auch solche grünen schachteln/dosen. Die sind recht gut. Die haben so ein Sekret/Gift drinne. Die Armeisen werden angezogen, laufen rein und dann tragen die das in ihr Nest...

ansonsten gibt es hier einige tips: http://www.ameisen.bekaempfen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Backpulver als auch die grünen Giftschachteln bringen aber üblicherweise nur bei kleineren Nestern was... also wenn im Haus vereinzelt Ameisen an den Bodenleisten entlangkrabbeln oder so.

Wenn wirklich der ganze Garten befallen ist, dürfte es sich um ne große Kolonie mit hunderttausenden von Tieren handeln, da kannst ja die ganze Wiese weiß einpulvern oder mit den Giftdosen zupflastern und es würde vermutlich noch immer nix bringen.

Würde in dem Fall auch eher nen Profi holen.

Kochendes Wasser ist das effektivste. Ich spreche da aus Erfahrung. :p

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das für den Rasen so gut ist.

Das ist mal ne gute idee. Dann hab ich gleichzeitig auch noch was zu Essen ^^

Ich hab jetzt mal ganz doityourselfmäßig ein glas mit Wasser mit ordentlich Zucker und Sirupzeugs drin in den Garten gestellt. Vllt sind die Viecher so blöd und ertrinken darin ^^

Das Zuckerwasser lockt eher Wespen an.

Versuche zu Orten wo sich "die meisten" Aufhalten, bzw hin laufen. Da sollte der Bau sein.

Ausbuddeln, im besten Fall Königin und Eier(die kleinen weißen) erwischen und umsiedeln.

Obwohl deine Beschreibungen eher nach ausräuchern klingen

mfg

Ausräuchern wäre auch besser als Umsiedeln. Habe nicht gerade die Lust, Löcher in meinen Garten zu buddeln.

So hier mal ein paar "Strategien":

Ameisenbekämfung: Ameisen sind sehr geruchsempfindliche Tiere, deshalb kann man bevor Gifte eingesetzt werden, versuchen sie zu vertreiben. Auf die Ameisennester oder die Ameisenstraßen gießt oder verteilt man:
- Jauchen (30 Gramm getrocknetes oder 300 Gramm frisches Kraut in zehn Liter Wasser ca. 14 Tage gären lassen),
- Brühen (12 Stunden einlegen, aufkochen heiß oder kalt gießen),
frische Triebe oder zerriebene Blätter von: Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder
- Die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht oder als Öl gegen Ameisen eingesetzt werden.
- Pulver von Zimt und anderen stark riechenden Gewürzkräutern werden um die Ameisenlöcher gestreut
- Mit Tomatenblättern kann gemulcht werden.
- Algenkalk, Gesteinsmehl und Kaffeesatz wird gestreut

Einen Blumentopf mit Erde oder Holzwolle füllen und umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen ziehen in den Topf. Einen Spaten unter den Topf schieben und das Ameisenvolk umsiedeln.

Frischhefe mit Honig anmischen. Die Hefeteile werden von den Ameisen an die Brut verfüttert, die dann daran sterben.

Good Luck!

mfg

Was macht denn die Hefe so kritisches, dass die Ameisen daran sterben?

die hefe vergärt den Honig.
beim vergären entsteht co2 und alk.
der alk is denk ich mal weniger kritisch (zu wenig) als das co2.
(beim Backpulver entsteht auch co2 ...)

Danke sehr :)

ameisenbekämpfung ist ja schön und gut. allerdings sind sie eher als nützlinge bekannt.

die frage ist, weshalb die gerade deinen garten als siedlungsgebiet für eine neue kolonie ausgesucht haben. da muss es etwas sehr verlockendes geben.

hast du da essensreste vergraben? hund oder katze bestattet? kontrollier mal die wurzeln des rasens und der anderen pflanzen auf wurmbefall. hast du ungewöhnlich viele blattläuse?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die damit einzeln totprügeln?
die frage ist, weshalb die gerade deinen garten als siedlungsgebiet für eine neue kolonie ausgesucht haben.
Keine Ahnung! Die Mistviecher sagen ja nix. Sie nehmen nur meine Terasse auseinander!
die hefe vergärt den Honig.
beim vergären entsteht co2 und alk.
Na toll, dann könne sich die Viecher einen hinter die Binde kippen und mich wieder (hab eben den Rasen gewässert und als ich fertig bin gibts nen Gewittertschutt!) auslachen.
(beim Backpulver entsteht auch co2 ...)
Toll. Dann furzen die beim Lachen auch noch...
@Ölpest
Bei dir ist der name Programm oder? Ich kipp mir doch keine Gülle in den Garten :freak:
Außerdem: Was mir meine Frau sagen wenn ich anfange den Biomüll im Garten zu verteilen?!?
ich lass den Ameisenbär von der Leine
Den hat Nachbars Terror-Schildkröte verspeist.

Ne Alder zu deiner Info, das Programm Ölpest läuft im Golf von Mexico..

"Die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht oder als Öl gegen Ameisen eingesetzt werden."

Soviel zu Gülle und deiner Angst vor deiner Frau