Ameisenrennen auf Bildschirm nach Ruhezustand

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
308
Bei meiner RX580 (stock) kommt es gelegentlich zu Problemen, wenn der Rechner aus dem Win10 Ruhezustand kommt. Man bewegt die Maus um den Monitor wieder zu aktivieren und sieht nur graues Rauschen. Da im Hintergrund der PC (X570 Board mit 3700X, 32 GB Crucial Ram) offenbar noch läuft, denn man hört das durch den Mausclick wieder aktivierte Video, gehe ich schon von einem reinen Grafikkartenproblem aus. Auch war das zuvor schon sporadisch auf einem Intel System und Windows 7 passiert, damals auch mit deutlich älterem Treiber, aktuell der 20.2.2, also nicht der allerneueste.
Angeschlossen ist er über DVI an einem HP ZR24W. Unter Last gibt es keinerlei Probleme, weder bei Spielen noch bei Stresstests, nur mit dem Ruhezustand (Energieplan ist Ryzen Balanced).
Jemand ne Idee oder ähnliches Verhalten mal gehabt? Die Karte wäre iirc noch in der Garantie. Allerdings macht sie das wirklich extrem sporadisch und wacht in 99 % der Fälle normal auf. 🤷‍♂️
 
Ich würde die Karte an den Monitor mit etwas anderem als DVI anschließen.
Der ZR24W hat sogar schon Display Port. (den hatte ich vor vielen Jahren mal selber)

Und das Kabel solltest Du auch haben, denn HP liefert mit den Monitoren die benötigten Kabel mit.

Der Monitor hat ja die inzwischen relativ unübliche 16:10 Auflösung mit 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Spielchen kenne ich mit meiner RX 480 und meinem alten Samsung S27A850D über DVI auch. Ich würde auf Display Port umsteigen, insofern dein Monitor das unterstützt. Was Du solange probieren kannst: Stell mal bitte die Skalierungsoption im Adrenalin Treiber an. Ich hab das Gefühl, dass der Monitor nach dem Wakeup mit der Grafikkarte nicht schnell genug synchronisiert und dann "Out of Range" geht und die Grafikkarte damit nicht zurecht kommt. Ich hatte das Phänomen nämlich auch, wenn ich alte Games mit geringen Auflösungen gespielt habe. Da kam man gar nicht mehr zurück ins Spiel. Die Skalierungsoption hat das jedenfalls bei mir damals alles behoben. Mit meinem neuen LG Monitor über Display Port habe ich das Problem mit der selben Grafikkarte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, schlingel3377, petepow und eine weitere Person
Zurück
Oben