AMI Bios 0506 Onboardsoundkarte einschalten

SimonH

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe jetzt die ganze nacht im internet nach einer beschreibung des ami bios 0506 gesucht und nichts gefunden.

Bei meinem neuen PC (von einem Bekannten zusammengebaut) funktioniert die soundkarte (onboard) nicht.

Treiber sind installiert. Es wird aber kein audiogerät erkannt.

Ich vermute dass die Onboard-Soundkarte im Bios ausgeschaltet ist.

Kann mir jemand sagen wo ich die Soundkarte einschalten kann.

Bitte um eine genaue beschreibung, wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

mfg

Simon H.

Du kommst weiter, wenn Du Deinen Bekannten fragst was für ein Mainboard da drin ist und dann Dir von dem die Anleitungs besorgst. Mit "Ami Bios 0506" kommst nicht weiter.

Könntest ja auch mal Deinen Bekannten fragen, der würde Dir sagen dass das irgendwo in nem Menüpunkt mit so einem Namen wie "Integrated Peripherals" oder so drin ist.

Moin

Drück mal gleich wenn der Rechner startet entf oder F2 .. .
Such dann im Bios nach Integratet Periphals oder so Ähnlich , Dort steht normalerweise
deine Soundkarte evtl. AC97 stelle hier um von Disabled zu Enabled.

Hallo,

es gibt einen Punkt der heisst ....onboard devices configuration ....mit den unterpunkten ....paralelle und serielle schnittstelle.......mit untermenüs.....leider steht da nichts von AC .... usw.

Wie heisst denn das Board, bist Du denn auch sicher das es onboard Sound hat? Oder steckt eine Karte drin?
Was sagt denn der Gerätemanager (Treiber sind installiert) um welche Soundkarte es sich handelt. Wenn Du nicht weisst um welches Board es sich handelt, lade Dir Everest runter und lies es aus.

es ist das bord asus P5VD2-VM SE die soundkarte ist sicher im bord integiert, es wurde nach dem kauf des boards ein bios update durchgeführt die Treiber sind alle ornungsgemäß installiert.... die soundkarte ist model Realtek ALC883 aber wenn ich in start - einstellungen - systemsteuerung - sounds und audiogeräte gehe kommt KEIN AUDIOGERÄT -

also mein verdacht ist einfach der, dass die Sondkarte im bios abgeschaltet ist. ... und leider weis ich nicht wo ich sie einschalten kann..... meine vermutung

Wenn im Gerätemanager die Soundkarte angezeigt wird ohne Ausrufezeichen, dann ist sie im Bios auch aktiviert. Habt ihr denn evtl vergessen die UAA Treiber zu installieren? Welches Betriebssystem ist denn drauf?
Nur die Treiber installiert oder auch die Software? Sollte sich ja auf der Board CD befinden.
Im Bios unter der Option Southbrigde Konfiguration gibt es einen "High Defintion Audio" Menüpunkt, da kann man entweder enabled oder disabled auswählen. Darunter gibt es noch den Frontpaneel Support, HD Audio oder AC97 kann man auswählen.
Handbuch Kapitel Bios Setup, Seite 2-23, mit Bilder. Im Bios steht das unter Advance Menü, Chipset>>Southbridge XXX
Das Handbuch kann man hier kaufen. :daumen:

Hi werkam,

1000 dank für für die letzte info. Ich hab es endlich geschaft die Soundkarte zum laufen zu bringen. Die Spiele laufen jetzt auch alle. Moar und ich hab die ganze nacht rumprobiert und mit bei google.de die finger wund getippt auf der suche nach infos.

Vielen Dank auch an die anderen fleissigen Schreiber.

Macht es gut.

Simon H.

Zurück
Oben