News 2-nm-Chip: MediaTek Dimensity 9600 Pro führt neue Arm-Kerne ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tony_mont4n4, SweetOhm und 3 andere
Der Unterschied der früher mal deutlich größer zwischen Qualcomm und MediaTek war, ist heute fast nicht mehr vorhanden. Wer sich heute ein Smartphone mit einen modernen MediaTek SoC holt, bekommt nicht mehr wirklich was schlechteres, sondern eher was gleichwertiges.
Außer man gehört zu den weltweit 0,00000001% der Leute die unbedingt ihr Smartphone mit einem anderen OS ausstatten wollen, die müssen weiter den Qualcomm Aufpreis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, lynxx83, evilhunter und 2 andere
"..ohne echte E-Cores wie den C2-Nano beschreibt."

Nach der Logik hat die gesamte Konkurrenz auch keine E-Cores. Die im Kern Steinalten in order Designs sind einfach nicht zeitgemäß. Sie verbrauchen zwar kaum Fläche, haben aber auch kaum Performance und eine bescheidene Energieeffizienz .

Die Arm Pro Kerne sind was die Breite des Designs angeht ziemlich vergleichbar mit den E-Kernen von Apple und QC. Intel ist da sogar nochmal deutlich breiter.

So finde ich diese Designentscheidung sehr irreführend eingeordnet. ARM selbst sieht die Pro Kerne als HVT physical design als Premium Nachfolger der kleinen Cortex-A Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und flo.murr
Ich blicke bei der neuen Benennungsstrategie von ARM nicht durch. Da gibt's ja teilweise dieselben Kerne mit unterschiedlichen Taktraten und daher unterschiedlichen Attributen, aber zumindest frueher war einigermassen klar, was 9xx, 7xx, und 5xx bedeutet. Mit Pro, Nano, usw. fange ich nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@mae Das ist eigentlich recht einfach, die Ultra sind die Nachfolger der ganz dicken Kerne wie es die Cortex X1 waren.
Die Premium sind die Nachfolger der kleineren X Kerne wie X9XX.
Die Pro sind Nachfolger der A7XX Die sind aber mit weniger Takt inzwischen so sparsam, dass es die ganz kleinen, wie im Fall von Mediatek hier nicht mehr braucht. Darum auch all big cores.

Und die Nano wären dann noch die ganz Kleinen, die Nachfolger der A5XX, die Sparkerne, die zum Teil gar nicht mehr verbaut werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_C-series

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Haldi und eine weitere Person
Ein Riesen Respekt und Lob an MediaTek. Vom schlechten Ruf für billig Geräte zum Bigplayer und teilweise Vorreiter. Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Sam Miles, Zoba und 2 andere
modena.ch schrieb:
@mae Das ist eigentlich recht einfach, die Ultra sind die Nachfolger der ganz dicken Kerne wie es die Cortex X1 waren.
Die Premium sind die Nachfolger der kleineren X Kerne wie X9XX.

Laut Wikipedia ist der X925 der Nachfolger des X4 und der Vorgaenger des C1-Ultra, nicht ein kleinerer Kern, und so hatte ich das auch im Gedaechtnis. Und eben diese Nummerierung mit 9xx, 7xx, 5xx fand ich klar, weil Nummern geordnet sind, waehrend Namen wie Pro, Premium, Ultra, und Nano keine offensichtliche Ordnung untereinander haben.

Jetzt ist noch die Frage, wie Premium zu den Vorgaengern steht. Dazu sagt Wikipedia :

C1-Premium is described as ARM's first sub-flagship CPU, offering comparable performance to C1-Ultra in a significantly smaller area footprint. It maintains similar benchmark performance while reducing core size, making it suitable for designs where area efficiency is critical.[4] It introduces a new tier.

Wenn die Performance vergleichbar ist, wozu braucht man dann Ultra?

"Zurückzuführen sind diese Verbesserungen zum einen auf den Wechsel zur 2-nm-Fertigung von TSMC und zum anderen auf den Wechsel zu neuen Mikroarchitekturen von Arm, die unter anderem CPU und GPU sowie System Interconnect und mehr betreffen."

Hier wäre eine Aufschlüsselung natürlich super interessant.

@mae
Die Premium Linie führt quasi die X4 weiter.
Der Sprung von X4 auf X925 war extrem. Der Kern wurde sehr viel breiter und hat am Ende knapp die doppelte Die size, also wollten sie was dazwischen haben. Der C1 Premium hat etwa X4 Performance und Größe.

@nlr Ne, ich meinte, welchen Anteil die neue Architektur an den Leistungssprüngen hat und welchen die kleinere Fertigungsgröße. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht so einfach trennen lässt.

mae schrieb:
Laut Wikipedia ist der X925 der Nachfolger des X4 und der Vorgaenger des C1-Ultra, nicht ein kleinerer Kern, und so hatte ich das auch im Gedaechtnis. Und eben diese Nummerierung mit 9xx, 7xx, 5xx fand ich klar, weil Nummern geordnet sind, waehrend Namen wie Pro, Premium, Ultra, und Nano keine offensichtliche Ordnung untereinander haben.

Also normalerweise hat es neben den X925 noch ein paar der noch dickeren X1, X2, X3, X4 Kerne gegeben.
Also auch wenn es bei Wikipedia so steht, waren die X1 und X2 eher die noch grösseren Kerne als die X9XX.
Da würd ich die Ultra als Ersatz der X1, X2 sehen und die Premium der Ersatz der X9XX sehen.

Die Fläche der Ultra ist halt bedeutend grösser, als die der Premium.

mae schrieb:
Wenn die Performance vergleichbar ist, wozu braucht man dann Ultra?
Ultra liegt beim IPC etwa 20-25% vorn, belegt dafür allerdings auch 50% mehr Fläche als Premium.

Grob ist die Aufteilung, was die Breite (Decoder) der Architektur angeht, so:
Ultra: 10 Befehle
Premium: 8 Befehle (wobei es dafür, soweit ich weiß nie eine offizielle Bestätigung gab)
Pro: 5 Befehle (Genau wie die E-Kerne von Apple und Qualcomm)

Grade was die Vektoreinheiten angeht ist Premium gegenüber Ultra ziemlich zurückgeschraubt (6x 128b FP vs 4x 128b FP). In den Szenarien dürfte der Performanceunterschied noch einmal deutlich größer ausfallen. Das oOo reorder Fenster dürfte ähnlich wie beim X4 deutlich kleiner ausfallen.

@modena.ch
X925 ist mit einem 10‑Befehle-breiten Decoder und 6 Vektorpipelines (zusammen mit den neuen Ultra-Kernen) das dickste Design von ARM. Gerade beim oOo-Reorder-Fenster und den Vektoreinheiten wurde gegenüber dem Vorgänger X4 deutlich aufgebohrt. X1 bis X3 waren noch relativ moderat aufgebohrte Versionen der A7xx‑Architekturen mit 5 (X1 und X2) bis 6 (X3) Befehlen weiten Designs. Wirklich groß wurden die Kerne erst mit dem X4, weil man gegen Qualcomms eigene große Kerne konkurrieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und 10X18B
modena.ch schrieb:
Also normalerweise hat es neben den X925 noch ein paar der noch dickeren X1, X2, X3, X4 Kerne gegeben.
Nein, der X925 war der Nachfolger des X4, da hatte ARM für eine Generation das Namensschema geändert.
Wie @bensen schon richtig gesagt hat, sind die Ultra der Nachfolger vom X925 und die Premium sind aus einer Basis des X4 hervorgegangen. Ein direktes Pendant gab es nicht, beim Xx, A7xx, A5xx und beim X9xx X7xx X5xx Namensschema gab es jeweils nur 3 Kategorien.

Ich bin mal gespannt, wie effizient er dann am Ende ist, über den Konkurrenz Chip von Sysmsung liest man aktuell vor allem positives.

@Piak
Naja, Samsung hat es mit dem Exynos 2600 geschafft, effizienzmäßig mit dem Dimensity 9500 ungefähr gleichzuziehen. Dabei hat man allerdings deutlich mehr Transistoren (weswegen das Modem aus dem SoC weichen musste) und eine nominell bessere Fertigung gebraucht. Den Fertigungsvorteil, eine Generation weiter zu sein, verliert Samsung dann.

Es wäre sehr verwunderlich, wenn die TSMC‑2‑nm-Flaggschiffe von Mediatek und QC da nicht dran vorbeiziehen könnten. Dann läuft das Rennen wahrscheinlich wieder auf das Duell Mediatek vs QC hinaus.
Aktuell führt QC bei der CPU‑Effizienz und Mediatek bei der GPU Effizienz.

@Piak
Gibt es zur Effizienz des Exynos 2700 überhaupt schon Gerüchte?
Ich finde bisher nur Gerüchte zum Aufbau und zur Performance, geschweige denn vernünftige Messungen.
Zumal der Exynos 2700 laut Gerüchten ja wohl auch "nur" 4,2 GHz schaffen soll (verglichen mit den 4,55 GHz hier).

STM64 schrieb:
Dabei hat man allerdings deutlich mehr Transistoren (weswegen das Modem aus dem SoC weichen musste) und eine nominell bessere Fertigung gebraucht.
Wobei die GPU am meisten Die Fläche verschwendet. Die ist einfach nur riesig. Und versagt leider in der Praxis.

@modena.ch
Nochmal visualisiert: Der X925 ist riesig.
1789479635143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, eastcoast_pete, Haldi und eine weitere Person