AMI Bios Energiesparfunktion

highthunter

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … N5095
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
  • Mainboard: … ? AMI Bios 5.19
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Mini
  • Grafikkarte: …oB
  • HDD / SSD: … SSD 256
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe jetzt verschiedene Betriebsssteme ausprobiert ,bin jetzt bei Lubuntu gelandet.
Ich möchte meine Iobroker(Hausautomation ) darauf umziehen lassen.
Mein Problem ist er schaltet sich nach unbestimmter Zeit, Heute nach 2 Stunden ab.
Âufwecken mit Tastatur oder Maus geht nicht, ich muss den an Knopf drücken.
Dann geht er in den Anmeldemodus von Lubuntu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. Verschiedene Sachen durch Forenhilfe aus geschaltet im BIOS ,alles was nach Energie oder Power oder ACPI oder sleep (slp) deutete.
2.alle Lubuntu Energiespar Sachen ausgestellt.

vielen Dank im Voraus

Damit dürfte das BIOS überhaupt nichts zu tun haben. Energiesparmodus oder Herunterfahren wird vom Betriebssystem ausgelöst.
Ansonsten geht ein PC nur durch Schutzmaßnahmen aus (CPU überhitzt z.B.).

Wäre mir jedenfalls neu, dass das BIOS den PC runterfahren kann (als Energiesparmaßnahme).

Mit Anmeldemodus meinst du, dass direkt ein Anmeldebildschirm kommt und der PC bootet nicht "komplett", also scheint aus einem Energiesparmodus aufzuwachen?
Das muss eigentlich von Lubuntu kommen, aber wenn da schon alles ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als erstes Proxmox installiert ,da hatte ich das auch schon mit Ubuntu Server 22 und 24 auch.
Da Proxmox kein Energiespar Management haben soll (nur Speziell eingestellt) hatte ich gedacht das das nur das BIOS sein kann.
Ich kann ihn auch nicht mit Tastatur oder Maus aufwecken ,nur mit drücken des einschalters springt er in den Anmeldebildschirm.
Komischerweise ist das Anmelden mit Benutzer und Passwort ausgeschaltet unter Lubuntu.

Gruß
Frank

Zurück
Oben