PC-Neubau (MSI) läßt sich aus „Energiesparen“ nicht aufwecken - BIOS-Reset erforderlich

onscreen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Mein PC (seit April-Mai/2023)
-W10 Professional 64 bit (build: 22H2, 19045.2965)
-AMD Ryzen 7,5700G läuft mit Radeon Graphics (3,8Ghz Anzahl Kerne 8, Threads 16)
-Motherboard: MSI ® MPG B550 GAMING PLUS
(allerneustes Bios geflasht am 8.5.2023 Vers: E7C56AMS.1C0 (build: 3/13/2023)
-RAM 64GB (16GB x4) RipJaws, DDR4-3200, CL16-18-18-38 1,35V
-Sockel AM4
-CPU Kühler: Noctua NH-U9S für AMD
-SSD 250 GB für Windows (Samsung 870 EVO, SATA III)
-HD WD30EFRX 3TB (5400rpm,Daten HD )
-Gehäuselüfter 120mm coolink via SYS-fan rd 500rpm
-NT–Seasonic-Focus 550 Watt ATX (Lüfter/ AUS)
(Monitor: DELL 27"DGFA max Auflösung 2560x1440)



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo in die Runde,
hatte mir über Wochen erstmals einen neuen PC zusammengebaut und läuft auch soweit.
Eine Einschränkung ist jedoch aufwecken aus „Energiesparen“. Mein Motherboard: MSI ® MPG B550 GAMING PLUS. Das MSI-Mainboard wurde mir zwar als NEU verkauft (ebay-Händler), jedoch hatte ich verpackungsmäßig irgendwie den Eindruck von B-Ware(Retoure).
Am Mainboard habe ich nur sehr wenige Einstellungen modifiziert(s.Bild):
-Resume via USB-Device
-Resume via Keyboard
-Resume via Mouse
-Hotplug SATA devices (AN)
Selbst ohne jegliche MSI-Modifikationen ist aufwachen aus „Energiesparen“ unmöglich. Auch per PC- Gehäusepowerschalter ergibt NULL Reaktion. Anschließend muss ich zwingend das BIOS reseten (MSI-Batterie längere Zeit entfernen), dabei ist das Kabel/220V total abgesteckt. In W10 habe ich im Grunde alles 1:1 wie auch am bisherigen Alt-PC(MSI) eingestellt, der problemlos läuft. Der Schnellstart/Hybridmodus ist ebenso AUS, u.a.m.)

Meine Frage ist nun, ob ich den PC als Garantiefall (6Wo sind bereits vergangen) dem Händler zurückschicken kann/soll? Ist am MSI-Mainboard eine ID-Nr angebracht, die mit der Verpackungs-ID-Serien-Nr ...etc identisch ist? Wegen meinem Verdacht von B-Ware könnte es ja sein, dass ein vorheriger Kunde ein ganz anderes defektes MSI-Mainboard zurückgeschickt hat, das ich nun als NEU und ggf. mit falscher ID erhalten habe. Wenn dem so wäre, würde mein Garantieersuchen von MSI abgewiesen werden, so dass ich der reingelegte Käufer bin. Ich müsste das MSI-Mainboard einfach ohne diese „Energiesparfunktion“ weiterbetreiben und erspare mir neben dem Versandkrams das aufwendige Aus/Eingebaue (bleibe also auf dem Schaden sitzen).

Ferner läßt sich das MSI-Mainboard übrigens nur in Komplettbestückung mit 4 Ramriegeln betreiben (nicht mit 1 oder 2 Riegeln, die ebenso Neuware sind). Das wäre jetzt nicht so schlimm, da ich 2 RAM-Riegel bereits nachgekauft hatte, um fehlersuchend fortzufahren. Zudem hatte ich auch noch das allerneuste BIOS draufgespielt (ohne jegliche Problembesserung).
Hier gestern diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-riegeln-64gb-reduziert-bei-2-133mhz.2143829/

Das ist mir leider etwas suspekt alles, extra hatte ich „entscheidende Komponenten“ doch NEUGEKAUFT, um Fehler möglichst auszuschließen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s. Text aMSI-MB-Energiesparen-kaputt2023-5-15a - Kopie.JPGoben.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, Gewährleistung. Lass das Board tauschen. Klingt ja zu komisch.
Gewährleistung (Ersatzanspruch) muß der Händler klarmachen? Ich schicke es dem Händler vorangekündigt zurück (mit Mängelbericht) und er schickt mir ein neues MSI (hoffentlich)? Es sind rd 6 Wo vergangen bisher. Gibt es eine ID..... am Board ? Noch ist es ja eingebaut und schreibe auch just damit. Ungern möchte ich mich veralbern lassen(müssen). Mit sowas pc-mäßigem habe ich noch wenig, eigentlich keine Erfahrung, wg Retoure.
 
zur MSI Mainboard ID-Findung habe ich soeben den Fotoapparat in das PC Gehäuse reingehalten und die S/N Nr ....scheint identisch mit der Umverpackung zu sein (drangeklebt an der 24pin Stromversorgung, wenige letzte Zahlen blieben leider kabelverdeckt). Sofern ein Rückversand ein neues MSI Mainbord retour bedeuten sollte, hoffe ich, dass meine neugekaufte W10Pro Lizenz (einmalig 1x PC) weiterfunktionieren würde(Stichwort: hushkey).
 
Zurück
Oben