Amiga 500+ Gotek FlashFloppy 2.14 Problemanalyse

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Heute ist endlich mein Gotek Floppy-Emulator bei mir eingetroffen. Ich habe ihn gleich zusammen mit einem vorbereiteten USB-Stick erworben.

Habe ihn dann auch direkt im externen Floppy-Gehäuse verbaut, angeschlossen und gestartet. Beim ersten Start funktionierte auch alles reibungslos. Ich kam in das Menu, konnte meine ADF-Files zuweisen, was ich dann auch tat und startete den Amiga dann neu. Jetzt habe ich das Problem, dass nichts mehr funktioniert.

Das bedeutet nun folgendes: Weder startet der USB-Stick automatisch die ADF-Datei, noch kann ich überhaupt verschiedene Images am Gotek direkt auswählen. Starte ich Workbench wird mir nur DF1:????? angezeigt und ich kann nichts weiter machen.

Ich komme auch nicht mehr in den Selector, um die Images wieder zu entfernen.

Auf dem Display des Gotek wird nur kurz T:03.0 angezeigt, dass zählt dann auf T:02.0 runter, danach wechselt die Anzeige auf HFE und das war es dann.

Wie aus dem Titel hervorgeht, ist auf dem Gotek-Drive FlashFloppy 2.14 installiert. Braucht ihr sonst noch Angaben? Falls ja, einfach fragen, ich bin recht neu beim Amiga und noch nicht so bewandert, welche Infos noch benötigt werden.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Aven
 
Mmmh, alle Kabe fest? Riecht was komisch? Kalte Lötstelle? Wenn es vorher lief ist es vermutlich was mit der Hardware.
Kleineren USB Stick nehmen unter 4 GB?
 
Ich habe es hinbekommen!

Ich war in dem Fall das Problem. 😅

Ich habe nach der Auswahl der Images nicht gespeichert und neu gebootet. Ich habe einfach den Amiga ausgeschaltet und neu eingeschaltet.

Beheben konnte ich es damit, Falshfloppy 2.14 einfach neu per USB-Stick zu flashen. Sprich, Flashfloppy 2.14 auf einen leeren USB-Stick ziehen, beim Start der Gotek beide knöpfe drücken, dann den Stick mit der Firmware einstecken und das Update automatisch durchlaufen lassen.

Danach konnte ich alles wieder ganz normal nutzen und habe nach der Auswahl der Images nun auch gespeichert und rebootet. Jetzt läuft auch alles.

😅✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben