News TrimUI Brick Pro U: Retro-Handheld wird teurer, Händler bietet Erstattung an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Für den TrimUI Brick Pro U mit vollständig CNC-gefrästem Metallgehäuse wurde ursprünglich ein Preis von rund 150 US-Dollar erwartet, zu dem zahlreiche Händler bereits Vorbestellungen entgegen nahmen. Inzwischen ist der Verkaufspreis deutlich gestiegen. Das sorgt bei Vorbestellern für Unmut, ein erster Händler reagiert bereits.

Zur News: TrimUI Brick Pro U: Retro-Handheld wird teurer, Händler bietet Erstattung an

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich finde, eine Vorbestellerpreisgarantie sollte sein. Gesetzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90, herrStreusalz, Weyoun und eine weitere Person
Über 300$ für einen Snapdragon G2 ist auch schon ne ordentliche Ansage.

Ich frage mich, ob das Metall Case so eine gute Idee ist.
Wenn ich meine Pfoten auf ein Alu Laptop ablege, ist es nicht gerade angenehm...

Momentan bei solchen hohen Temperaturen geht es^^

Finde ich nicht Fair von denen. Das hätte man besser lösen können und ab Datum X die Preise anheben können, weil Baum Speicherkrise. Diejenigen die davor bestellt hatten, haben es zum normalen Preis bekommen den sie auch bezahlt haben.

So wie es jetzt ist hätte ich direkt stoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, herrStreusalz, Weyoun und eine weitere Person
Nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest bieten sie brauchbare Optionen an. Da werden sicher einige gänzlich stornieren oder doch auf die Kusntstoffversion gehen. Der Aufpreis, der aufgerufen wird ist halt schon heftig.

Andererseits muss man auch sagen, dass so ein Alugehäuse ziemlich geil ist. Ich habe den Brick Hammer, also den kleinen Bruder zu dem hier, das Gerät ist 1A verarbeitet und das Alugehäuse samt Mehrgewicht fühlen sich echt gut und wertig an. Das dürfte hier auch der Fall sein.

Ich war einer der Vorbesteller. Das war so richtig geil zu dem Preis. Ich hätte auch eine ältere CPU oder weniger RAM genommen, aber die Specs für 200+ können sie schön vergessen. Stornoparty bei GGG.

Wird garantiert nix zu dem Preis. Da ist man bei Retroid Pocket 6, fast beim Odin 3.

Muntermacher schrieb:
Ich finde, eine Vorbestellerpreisgarantie sollte sein. Gesetzlich
Ich sehe da folgende, mögliche Ausgänge:
-Anbieter geht pleite, Käufer bekommen im Zweifel gar nichts.
-Anforderungen zur Absicherung sind so groß, dass keine neuen Anbieter entstehen können.
-Vorbesteller-Preis ist regelmäßig gleich hoch/höher als später im laufenden Geschäft, keiner bestellt mehr vor, Anbieter hat weniger Planungssicherheit, weniger/kaum neue Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMu, jusaca und Philipus II
@Cr4y Ich sehe da: großer Mehrwert für Kunden. Amazon macht es und es gilt, ist der Preis dann doch niedriger, bekommt man den neuen Preis. Ist er er höher, gilt der Vorbestellerpreis.
Pleitegehen wollen die Firmen nicht, daher wird sicherer kalkuliert. Im Übrigen kann der Anbieter auch stornieren. Der Vertragsabschluß ist häufig die Warenzustellung, nicht der Kauf im Onlineshop.

Edit: bezüglich pleite und gar nichts sehen: keine vorauszahlung, sonderm erst nach Versandstart. Auch hier Amazon: Vorbestellungen werden erst bezahlt, wenn versendet/zugestellt oder sogar 14 Tage nach Zustellung erst.

Muntermacher schrieb:
@Cr4y Ich sehe da: großer Mehrwert für Kunden. Amazon macht es und es gilt, ist der Preis dann doch niedriger, bekommt man den neuen Preis
Amazon hat halt den Cashflow, um sowas zu tragen. Kleinere Anbieter kann das schnell mal aus dem Tritt bringen. Jegliche Regulation ist eine Markteintrittsbarriere, da sie den Markteinstieg komplizierter und damit teurer macht. Ist kein genereller Grund gegen Regulation, man sollte aber einfach Kosten/Nutzen im Blick haben, wenn man neue Regeln einführt. Und hier sehe ich eine einfache und eigenverantwortliche Lösung: Einfach nichts vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMu und jusaca
Muntermacher schrieb:
Ich finde, eine Vorbestellerpreisgarantie sollte sein. Gesetzlich.
Bin da ziemlich zwiegespalten.

Hier wurde ja Hardware vorbestellt die es noch nicht gab. Der Hersteller duerfte auch nicht unbedingt im Geld schwimmen. Ein Zwang zum originalen Preis zu verkaufen... Der duerfte wohl in einer Insolvenz Enden. Und dann bekommt im Zweifelsfall keiner mehr sein Geraet, und auch sein Geld nicht zurueck.

Die Rueckerstattung ist meines Erachtens der einzige gangbare Weg.

EDIT: Die Insolvenz steht da auch immer noch im Raum fuerchte ich. Springen genug Kunden beim neuen Preis ab, kann das trotzdem Eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und herrStreusalz
Zurück
Oben