Amilo D GY23 mit RAM aufrüsten?

Alphatraxx

Newbie
WICHTIG: Amilo D GY23 mit RAM aufrüsten?

Hallo zusammen

Habe ein grosses Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit 2001 das Notebook von Fujitsu Siemens Amilo D - GY23!

Daten:

Interl Pentium III - 1.2GHz
Phoenix BIOS VIA PN133T(VT8606) North Brige und VT686B South Bridge
256MB SDRAM abzüglich 32 Grafikkarte (Shared memory S3 Savage 4 Grafik-Controller)

Was für einen Chipsatz brauche ich um den bestehenden Arbeitsspeicher zu erweitern? Kann ich da jeden X beliebigen nehmen oder einen bestimmten?

In der Anleitung steht: upgrade bis zu 384MB durch 1 freien SODIMM Speicher-Steckplatz!

Kann ich da auch ne 512 MB Erweiterung einbauen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Gruss
Alphatraxx ;)

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Vielen Dank für die Antwort :)

Aber kann ich bei mir auch nen 512 MB Speichersatz einbauen?

Und was kann ich darunter verstehen:

Bitte beachten Sie:
Standardspeicher: 128MB S / Maximaler Speicherausbau: 384MB / Anzahl Steckplätze: 1

Ich habe 256 MB RAM drinn wovon die Grafikkarte mit 32 MB ab geht *würg* Kann ich jetzt nur noch max. 256 MB einbauen?

Da ich seit einigen Jahren Musik mache, ist die Aufrüstung schon sehr wichtig für mich!

Gruss
Alphatraxx

Alphatraxx schrieb:
Vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe 256 MB RAM drinn wovon die Grafikkarte mit 32 MB ab geht *würg* Kann ich jetzt nur noch max. 256 MB einbauen?
Gruss Alphatraxx
Nein, nur noch 128 MB, den kannst Du aber nicht nachkaufen, jedenfalls habe ich nirgends etwas gefunden, evtl gibt es den ja beim Hersteller. Hast Du denn einen oder 2 Chips drin, wenn 2, dann mußt Du einen rausnehmen und kannst den 256er einbauen.

Ich weiss nur, das ich einen Steckplatz frei habe.

Was kann ich darunter verstehen, das ich bei zwei Plätzen den einen Chipsatz rausnehmen soll und dann durch einen 256er ersetzen kann? Ich hab doch schon 256 MB drinn :rolleyes: :)

Liegt das am Mainboard, das ich net auf 512 MB aufrüsten kann? Wäre echt mies :(

Gibt es da evtl. eine weitere Lösung den Speicher zu erweitern?

Gruss
Alphatraxx

Das Board hat wohl nur 2 Plätze, einen direkt und einen der von aussen zugänglich ist. Wenn es anders sein sollte, mußt Du das Teil aufschrauben und nachsehen. Also wenn dort shon intern 2 Module a 128 drin sind, dann kannst Du eines raus und dafür ein 256er reinstecken. Sonst kannst Du nur 128 nachrüsten. Ob ein Biosupdate eine Änderung auf mehr Speicher zulässt, solltest Du auf der Seite von Siemens nachsehen. Anhand der Seriennummer kann das Book getestet werden, ob sich neue Features durch ein Update beheben lassen.
http://support.fujitsu-siemens.de/DriverCD/Start_DE_AMILO.htm
Leider kann ich zum GY23 nichts finden, ist es evtl CY23?

Ohja bitte verzeih! Es ist der CY23 *grins* :p

Ich verstehe immer noch bahnhof! Will mir heute nen neuen Speicher kaufen! Ich schraub eben mal das teil auf und schau nach....

welche genau bezeichnung hat so nen Speicher und was wird er kosten?

Muss ich beim Einbau einstellungen in Bios vornehmen?

Gruss
Alphatraxx

So ich habe das Teil mal aufgeschraubt und hab sogar zwei schrauben übrig *lol* :D

Der Speichersatz nennt sich:

PC133U-333-542
128 MB Sync 133Mhz CC2

Wie es aussieht gibt es nur diesen einen Steckplatz! :(

Wofür ist eigentlich dieser Schacht auf der rechten Seite des Notebooks? Kann ich da auch ne erweiterung einstecken?

Wäre nett, wenn ich gesagt bekomme, wie gross die erweiterung jetzt sein darf und was ich dem Händler sagen muss damit er weiss, welches ich brauche :)

Lieben gruss
Denny (Alphatraxx)

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du hast es doch selbst geschrieben.
PC133U-333-542
128 MB Sync 133Mhz CC2
Was kann man daran falsch deuten, es passt ein Modul in der größe 128 da rein. Wenn der Erwiterungsslot genauso aufgebaut ist, wie der auf den du gerade geschaut hast, wird da wohl ein solches reinpassen, kann ich aber nicht sagen, weil ich kein Notebook besitze. Da es ein Notebook ist, würde ich es mit zum Händler nehmen und direkt testen ob es geht, wenn er den Speicher vorrätig hat (unwahrscheinlich). 256 MB kosten ca. 80€, wie ich bereits oben mit Link erwähnt hatte. 128er konnte ich nirgends finden, wie bereits erwähnt.
Edit Button kann man auch benutzen und evtl meine Beiträge genauer lesen und den Links folgen, das sind die wo HTTP vor steht. :)

Na alles schön und gut, aber wo ist der Erweiterungsslot? Habe nur einen Steckplatz gesehen, und da waren die 128 MB drauf!

Na ich schau mal! Danke für die hilfe!

gruss

In diesen Slot Slot kannst Du den 256 dann einbauen, den ich oben genannt habe, wenn Du den 128er rausnimmst. In den anderen kannst Du wahrscheinlich eine PCMCIA Karte einstecken.

Zurück
Oben