Ampache auf 1&1 Webspace - Katalog Error

Skyhummel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
38
Hi,

da ich angefangen habe, mich mit Servern usw. zu beschäftigen, probiere ich gerade allerlei Dinge auf meinem 1&1 Webspace aus.

Eine Website mit Joomla, eine kleine Wiki (MediaWiki), und ein Team-Management Programm (Collabtive) laufen bereits einwandfrei.
Nun wollte ich etwas Neues probieren, genauer ein webbasierendes Musikstream-Programm namens Ampache.
-> Man kann sich von Überall auf der Website einloggen, und die eigene Musik abspielen bzw. hören.

www.ampache.org

Vorweg:
- Da es ein Webspace ist, habe ich kein direkten Zugriff auf die Original php.ini Datei.
- 1&1 verteilt nur selber SQL-Datenbanken, dh. man muss sie manuell einrichten.
- Ampache soll auf einer Subdomain laufen, die als Webspace auf einen neuen Ordner namens "Other" zeigt.
- In diesem Ordner wurde bereits der gesamte Inhalt der "Stable Version" entpackt und konfiguriert.
- Ampache läuft und ich kann mich als Admin anmelden. Alles scheint zu funktionieren, jedoch kann ich keine Kataloge hinzufügen.

Und das ist mein Problem...:

Um Musik zu importieren bzw. um diese abrufen zu können, muss ich den Ordner mit der Musik als "Katalog" hinzufügen. Dies geschieht über ein PHP-Skript, dass über die Benutzeroberfläche im Browser ausgeführt wird.

Mit einem FTP-Programm (FileZilla) habe ich einen Ordner namens "musik" in dem Hauptordner von Ampache ("Other") erstellt. Dort habe ich eine Mp3-Datei.

Gebe ich nun die Informationen ein, bzw. gebe ich den Pfad "/Other/musik" an, kommt die englische Fehlermeldung:
"Error: /Other/musik is not readable or does not exist" .

Ampache Katalog Fehler 1.PNG

Nach stundenlangem suchen fand ich Lösungen zu ähnlichen Problemen, und es lag anscheinend an den Zugriffsrechten der PHP-Skripte. Dort meinten die Leute, dass nicht auf die Verzeichnisse zugegriffen werden konnte. In deren Fall hatten diese jedoch das Glück, die php.ini Datei direkt bearbeiten zu können.

Den Zugriff auf Lesen/Schreiben/Ausführen habe ich für alle per FTP-Programm freigeschalten. Dieser erste Versuch war jedoch erfolglos.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man bei 1&1 eine eigene php.ini in das Verzeichnis legen kann, um eigene, nur auf das Verzeichnis bezogene Änderungen vorzunehmen. 1&1 Beitrag

Nun habe ich alle möglichen Kombinationen mit Rechte/Zugriff Verteilungen durchprobiert, und es kommt immernoch dieser Fehler.

Fragen:
- Kann Ampache überhaupt auf einem Webspace laufen?
- Liegt es eurer Meinung nach am Zugriffsrecht oder an etwas anderem, z.B. Verzeichnis?
- Was könnte man in die noch leere php.ini Datei reinschreiben, um den Zugriff des PHP-Skripts zu erlauben?



*********************
Vielen Dank ComputerBase!!! Während ich hier meinen Foren Beitrag verfasst habe und extra nochmal alles probiert habe, um euch so viele Infos wie möglich zu geben, habe ich plötzlich die Lösung gefunden!


Falls also jemand ebenfalls mit dem Problem kämpft, hier meine Lösung:

Einfach den kompletten Pfad eingeben. Nicht nur den Ordner in dem Ampache installiert ist!
Dieser ist aber nicht ersichtlich und wird auch von dem FTP-Programm nicht angezeigt.

Um diesen herauszufinden, einfach im Ampache Admin-Bereich unter "Andere Werkzeuge" -> "Ampache debug" auswählen.
Dort findet ihr eine lange Liste, die voll mit Infos ist. Diese Tabelle heißt "Momentane Konfiguration".

Dort seht ihr als aller erstes -> Prefix. Den Wert bzw. den Pfad nehmen, kopieren und als Pfad für ein neuen Katalog eingeben. Liegt eure Musik in einem Unterordner, einfach noch dies anhängen. In meinem Fall -> + "/musik".

Ampache Katalog Fehler 2.JPG

Und tadaa! Plötzlich erstellt er einen Katalog.
Wahrscheinlich lag dieses Problem daran, das ich einen Webspace gemietet habe und es nicht direkt über eine Linux bzw Windows Konfiguration laufen hatte. Somit gab es auch einen wesentlich längeren Pfad.

Ob dieses Programm überhaupt legal ist bzw. ob man einfach so Musik streamen darf, weiß ich nicht. Aber ich denke um Erfahrung mit Servern zu sammeln darf man dies ruhig zu Testzwecken verwenden. =)

Naja, jetzt habe ich mein Problem doch selbst gelöst, aber wenn auch nur eine Person den Foren-Eintrag liest und dadurch sich stundenlange Qualen ersparen kann, bin ich zufrieden. ;)


Mfg
Skyhummel
 
Zurück
Oben