Ampeln "umfahren"

Wer Zeit hat, der kann die Ampel umfahren. Die Zeit braucht er dann möglicherweise für Gerichtsverfahren (Ausgang ungewiss).
Wer keine Zeit hat, der wartet lieber und ist auf der sicheren Seite.

doc, du musst das zitieren. hier herrscht doch bequemlichkeit.... sonst wären auch 70% der threads hier gar nicht nötig ;)

Wer vor einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage auf ein Tankstellengrundstück abbiegt, um zu tanken, unmittelbar darauf aber feststellt, daß die Tankstelle geschlossen ist, und bei andauerndem Rotlicht hinter der Ampelanlage wieder auf die ursprünglich benutzte Straße auffährt, begeht keinen Rotlichtverstoß.

Das gilt allerdings nicht, wenn ein Verkehrsteilnehmer die Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage gezielt umfährt, um bei andauerndem Rotlicht wieder in den durch die Ampelanlage geschützten Bereich einzufahren. Wer sich so verhält, verstösst gegen § 37 Abs.2 Nr.1 S.7 StVO.

Auszug aus BayObLG, 2 OB OWI 399/93:

Aber der Bereich in der Münsterstraße, in den der gelbe Weg zuletzt wieder nach rechts einbiegt, ist doch kein "geschützter Bereich". Denn jemand der von links oben kommt (blaue Linie) kann doch nach rechts abbiegen; dort, wo auch der gelbe Weg hinführt.

Der gelbe Weg führt also zu keinem Zeitpunkt zu einer Strecke die man sonst nur erreicht, wenn man direkt über Rot fahren würde (= geschützter Bereich), oder?

Ich merke gerade mal wider wie widerlicht teilweise die deutsche Gesetzesreglung ist...
Ich Biege auch ab und zu mal rechts ab um dann umzudrehen und wieder links abzubiegen, wenn ich weiß, dass es sonst noch ewig brauche.
Ich gefährde Niemanden, also was soll der Scheiß? :rolleyes:

Das gilt allerdings nicht, wenn ein Verkehrsteilnehmer die Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage gezielt umfährt, um bei andauerndem Rotlicht wieder in den durch die Ampelanlage geschützten Bereich einzufahren.

Das bedeutet, dass man sich praktisch noch auf der Kreuzung befindet, wenn man wieder auf die Straße zurückkehrt. Im Beispiel des TE ist das aber wohl nicht der Fall. Ich zweifle aber stark daran, dass man mit diesem Umweg Zeit spart. Auf dem Parkplatz fährt man gewöhnlich im Schritttempo, zudem muss man sich erst wieder einreihen. In meinen Augen ist das reichlich sinnfrei.

@Jocotty: Wenn Du keine Verkehrsregeln verletzt, gibt es auch keinen Grund für eine Strafe. Dass man andere Verkehrsteilnehmer und/oder sich selbst keiner Gefahr aussetzt, lässt aber nicht den Schluss zu, dass es erlaubt ist oder sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
@Jocotty:
Es geht einfach darum, dass man die regulären Benutzer von Parkplätzen, Tankstellen usw. behindert. Versetze dich mal in die lage eines Tankstellenbesitzers. Fändest du es toll wenn da am Tag tausend Autos einfach durchfahren ohne zu tanken nur um eine rote Ampel zu umkurven? Zumal gerade diese Leute auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit da durchfahren werden, dann gäbe es ja keine zeitersparnis.
Genauso dämlich wie die Leute die im Stau auf dem Seitenstreifen fahren. Es gibt schon Gründe warum man Regeln aufstellt.

Ich habe noch eine ähnliche Frage.

Bei uns im Ort gibt es eine Kreuzung wie diese:
Diesmal geht´s unten los!

. . .| |||. . . . . . . . . . . . . .________
. . .| |||.Arzt . . . . . . . . . . / _ _ _ _
_____| |
||_________________________/ / ______
_ _ _ .
|\_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-/- \Lotto______________________
_____ .
| __________________________ \|_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_\\
. . .| |
||. . . . . . . . . . . . . \____________________________ \\\
. . .| |
||. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\ \\\
. . .| |
||. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | |||
. . .| |
||.Apotheke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | |||
. . .| |
||________________________________________________________| |||_____
. . .| |
|._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ .. | _ _ _
. . .| |
|/-----------------------------------------------------------/ _____
. . .| |
|| . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .| | |

Eine einfache Zeichnung, um keine Urheberrechte zu verletzen ...

Ist der blaue Weg dann erlaubt?

EDIT: Besonders gut weil man oft wegen der vielen Linksabbieger warten muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben