Ampeln "umfahren"

Nossi

Captain
Servus,

ich hab mal eine rechtliche Frage, die mich schon lange interessiert. Zur besseren Darstellung habe ich ein Screenshot aus Google Maps angehängt.

Es geht darum, dass es bei uns an einer Kreuzung (so wie in sicher vielen anderen Städten auch) möglich ist, eine Ampel bei Rot zu umfahren, indem man über einen angrenzenden Parkplatz fährt. Der Parkplatz ist nicht umzäunt und besitzt einfach nur an den zwei sich kreuzenden Straßen jeweils abgesenkte Bordsteine und gehört zum Unternehmen Reifen Stiebling (siehe Screenshot) [Es ist der Kundenparkplatz].

Der korrekte Weg ist natürlich der grüne.
Bisher habe ich nur Leute gesehen, die, wenn sie von der Münsterstraße kommend, rechts abbiegen wollten die Abkürzung über den Parkplatz genommen haben (blauer Weg). Neulich habe ich aber jemanden gesehen, der es ganz geschickt gemacht hat. Kommt von der Münsterstraße, fährt auf den Parkplatz und fährt nicht rechts, sondern wieder links, steht somit vor der grünen Ampel und kann seinen Weg ohne Unterbrechung fortsetzen :freak:

Mein natürliches Rechtsempfinden (und meine Kenntnis des deutschen Staats) sagen mir, dass das ganze natürlich nicht korrekt ist. Andererseits frage ich mich, gegen welche Vorschrift beim Abkürzen über den Parkplatz verstoßen wird.

Vielleicht kennt da ja jemand näheres.

Anhänge

• Ampeln umfahren.jpg
    Ampeln umfahren.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Da der Parkplatz offiziell der oben genannten Firma gehört ist das natürlich nicht korrekt.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter

Moin,
ich habe mal gehört, dass sowas trotzdem als über Rot fahren gilt und wenn dich die Polizei erwischt, gibt
es trotzdem Ärger. Entweder würde ich das lassen oder einen fragen der mehr Ahnung davon hat als ich :D

so ein fall war glaubich vor jahren ma in so nem wissensmagazin im tv ... da wars ne tankstelle, direkt an einer kreuzung wo dann halt die leute einfach über die tanke gefahren sind (ohne zu tanken!) nur um der roten ampel auszuweichen. da wurde es aber mit einer strafe belegt, wenn jmd nur über die tanke gefahren ist um die rote ampel -auszutricksen- ... wie es sich bei nem reinen parkplatz verhält weiss ich nicht, wenn jedoch das unternehmen sagt: "nur für kunden", oder sowas, dann hätten solche leute wohl probleme ...

Ich würd ganz einfach sagen das der Parkplatz Privatgelände ist. Und das es somit Illegal ist dort abzukürzen, egal wo man hin will.

Bei uns gibts ne ganz ähnliche Stelle , da muss ich vor dem gebäude her, wo aber die Ampel steht, ich kann aber auch hinterm Gebäude her, über den Parkplatz.

@ Goom
Nein, gilt nicht so.
Ist nämlich eine andere Situation.

gOOm-xEON schrieb:
Moin,
ich habe mal gehört, dass sowas trotzdem als über Rot fahren gilt und wenn dich die Polizei erwischt, gibt
es trotzdem Ärger. Entweder würde ich das lassen oder einen fragen der mehr Ahnung davon hat als ich :D

So siehts aus. Hab ich damals auch in der Fahrschule gelernt. Theoretisch kann man dich also dafür belangen.

Das ist gesetzlich nicht ausdrücklich geregelt aber die Gerichte sehen das auch als Rotlichtverstoß an, zumindest wenn mit Vorsatz die Ampel dadurch umfahren wird.

Das Umfahren einer roten Ampel ist so, als ob man diese auch bei rot überfährt.
Sprich die "Strafe" die darauf folgen könnte ist die selbe, die du beim "über rot fahren" bekommen würdest.
Sprich aus eigener Erfahrung :D

Außerdem wird es als (ROTlicht länger, als EINE Sekunde geahndet) d.h. es kann recht teuer werden und noch gut Punkte geben usw.

Also ich würde es sein lassen :D

MFG

€: War einer schneller :D

Ich glaube nicht, dass der deutsche Rechtsstaat zwischen Tankstellen und Parkplätzen unterscheidet, so weit ist es hoffentlich noch nicht gekommen :D

Es handelt sich um Privatgelände, dass ist richtig. Jedoch (wie ich oben später hinzuediert habe) ist es der Kundenparkplatz der Firma, d.h. das schlichte befahren des Parkplatzes ist von Seiten der Firma aus nicht unerwünscht (das Abkürzen natürlich mit Sicherheit).

Ist eigentlich ganz einfach hier in Deutschland:

Es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist

Nunja ist aber so die Sache mit dem Parkplatz. Klar liegt es nicht in dem Interesse der Firma, dass da ständig Leute drüberfahren, desto eher müssen die ja auch den Asphalt wieder erneuert.

Aber letztendlich kann ja dann nur die Firma dir was. Ich mein wenn die Polizei ankommt und dir vorwirft privatgelände unerlaubt betreten/befahren zu haben oder sonst was und die firma würde sagen uns ist das egal, können die ja nix machen denke ich, ich darf ja selbst entscheiden wer auf meinem Grundstück, steht, fährt etc.

Ist in gewisser weise wie mit Schildern.

Angenommen ein Behindertenparkplatz auf einem privatgelände, mit nem dicken Schild davor. Da darf auch jeder parken, denn das Schild hat die Firma selbst aufgestellt. Wenn dich die Polizei sieht wie du auf nem Behindertenparkplatz parkst auf einem Privatgelände können die da nix machen. Denn auf meinem Grundstück darf ich Schilder aufstellen wie ich lustig bin und kann selbst bestimmen ob ich mich dran halte.

Hab auch mal bei nem Restaurant auf nem BParkplatz geparkt, weil alles voll war und es noch 3 free BParkplätze gab. Ist auch nix passiert. Ich mein der Einzigste der was machen kann ist der Eigentümer das Grundstücks, bzw des Restaurants. Es liegt aber auch nicht in seinem Interesse mich rauszuschmeißen deswegen, denn er will ja Gäste empfanden. Also ob er handelt liegt dann allein an ihm

Man darf ja auch ohne Führerschein auf nem Privatgrundstück fahren

Daher wenn da jemand was machen kann dann nur der Besitzer des Grundstücks, in deinem Fall die Firma

Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
Eines kann ich dir sicher sagen: Ampeln umzufahren ist illegal!

zumal eine ampel umzufahren (platt zu machen) noch teurer wird, als sie zu umfahren :D

schnelle Google Suche: Es geht hier um einen "durch die Ampel geschützten Bereich", den man nicht "umfahren" darf. Ist also nicht prinzipiell verboten, sondern nur dann, wenn absichtlich der durch die Ampel gesperrte Bereich umfahren wird.

Also nach meinem Rechtsempfinden kommt es darauf an, ob der Verkehr dabei gefährdet wird. Eine rote Ampel ist ja nicht dazu da, Verkehrsteilnehmer zu bremsen oder zu schikanieren. Stattdessen erfüllt die Lichtsignalanlage eine Schutzfunktion an Kreuzungen. Wenn man also mit Rücksicht auf den Parkplatz fährt, dort wiederum ordnungsgemäß links abbiegt und dann erneut rechts, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, warum sollte das illegal sein?

Der ordnungswidrige Teil wird bei den meisten eher eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf dem Parkplatz sein, denn dort wird sicherlich Schrittgeschwindigkeit gelten, welche nicht ausreicht, um Zeit zu sparen.

Es geht hier um einen "durch die Ampel geschützten Bereich", den man nicht "umfahren" darf. Ist also nicht prinzipiell verboten, sondern nur dann, wenn absichtlich der durch die Ampel gesperrte Bereich umfahren wird.

ja und wer beurteilt ob es absichtlich war oder nicht? Vllt wollte ich tanken, hab die Preis gesehen und bin dann weiter.
Oder wollte gucken ob mein Kolege inner Tanke am malochen ist.

Man kann ja auch einfach dann auf dem Parkplatz halten, Tür aufmachen, kurz stehen bleiben, wieder zu machen und weiterfahren.

Aber wenn Polizisten nix zu tun haben und noch dazu erwischt du sie an einem schlechten Tag haste trotzdem Stress. Polizei hat ja immer recht;)

Zurück
Oben