Ampelschaltung mit Qbasic

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Gibt es eine internetseite über die Ampelschaltung die erklärt wie man die schaltung auf zu bauen hat und wie das prog dann dazu auszusehen hatt was man mit Qbasic schreibt ?

Bei der Ampelschaltung mein ich aber schon so eine wo man die ampel aus verschiedenen klötzen zusammensteckt und dann verkabelt mit verschiedenen Phasen.

Hi

Erstmal danke für den link.
Das ganze wollte ich mir noch mal angucken und deshalb hatte ich danach gefragt ist keine hausaufgabe oder so etwas.

Dann sorry,

nur an der Uni war das bei uns ein beliebtes Thema und sämtlich Links die ich so gesehen habe, liefen auch auf Aufgaben an einer Schule hinaus.

MfG

Arnd

Autofahrer aus, Fussgänger rot???

Ich habe mir auch das Schema angesehen im Link.
Was bedeutet die Ruhepause 0 mit "Auto aus" und "Fussgänger rot"? Will man da Strom sparen (den der Grünlichter für die Autos) ?

Und Phase 1 Wartung ist noch komischer. "Auto grün" und "Fussgänger rot"? Bei Wartung ist die Anlage doch eintweder ganz ausgeschaltet, oder "Auto gelbes Blinklicht" und "Fussgänger aus", sonst dürfte ja der Fussgänger während der Wartung die Strasse gar nicht überqueren, das kann nicht sein! Bei Wartung gelten ja die normalen STVO Regeln zu Fussgänger-Überwegen ohne Lichtsignal-Anlage. Deshalb ist Fussgänger während der Wartung nicht permanent rot, und Auto nicht permanent grün. Übrigens gibt es während Wartung auch Situationen, z.B Scheinwerferreinigung oder Birnentausch, wo der Strom aus Sicherheitsgründen für den Arbeiter ganz ausgeschaltet werden muss.