An 2 von 3 Telefondosen kein DSL

Yelena

Cadet 4th Year
Moin,

Ich bin gestern umgezogen und heute war jemand hier, um im Auftrag von der Telekom das Internet freizuschalten.
Er hat am Hausanschluss etwas aufgeklemmt und draußen an der Straße in einem Kasten.
Direkt unter dem Hausanschluss ist eine Telefondose, dort funktioniert das Internet.
Bei den anderen beiden Telefondosen im Schlafzimmer und Kinderzimmer funktioniert aber kein DSL.

Es sind auf den linken beiden Klemmen 2 Adern aufgeklemmt, im Wohnzimmer blau und rot. Im Kinderzimmer gelb und grün, dort sind aber die rote und die blaue abisoliert und lagen einfach dort drin?

Vor mir hat hier noch keiner Internet gehabt, und die Vorbesitzerin hatte auch kein Festnetztelefon.

Ist da irgendwas falsch aufgeklemmt oder fehlt da was?
Beim Hausanschluss darf ich ja nicht ran um dort zu gucken oder?

klar liegt das DSL-Signal nur an der ersten Dose an, also am Netzabschlusspunkt. Wenns eine andere Dose werden soll, dann muss der Telekomiker das umklemmen

das DSL signal kommt immer nur an einem einzigen telefonanschluss ins haus. du kannst das signal von einer dose auf die nächste leiten, aber dann funktioniert es weiterhin auch nur an einer dose.

du müsstest rauskriegen wo denn die kabel der dosen die nicht funktionieren hin gehen.
dann sehen ob du das funktionierende DSL-signal auf diese dosen umschwenkenparallel ebenfalls hinschalten kannst.
irgendwo sollte eine dose sein wo alle kabel hingehen und die entsprechend deinen wünschen verkabeln.

hoffe das war verständlich genug erklärt....

mfg
robert

Funktioniert nur an eine Dose("Amts-Dose") mittels Lan,Wlan oder Powerline kriegen die and. Räume auch internet.

Internet ja, aber kein DSL-Signal. Nur das vom internen Netz (LAN) des Routers natürlich.

Du könntest höchstens mal die Telefondose im Keller/beim Hausanschluss öffnen (nicht den verpblombten APL!).
Es werden auf Klemme 1 & 2 ein Adernpaar (wahrscheinlich schwarz & rot) vom APL aufgelegt sein. Hier bitte nix ändern oder umklemmen. Einfach nur mal Fotos von der ganzen Geschichte machen. Höchstwahrscheinlich sind zwei Adern nicht aufgelegt, die zu Schlafzimmer und/oder Kinderzimmer gehen.

Ihr habt nicht zufällig nicht noch eine dritte Telefondose in der Wohnung? Hinter einem Schrank o.Ä. versteckt?

Im Zweifelsfall: Elektriker rufen. Der muss den Kabellauf durchpiepen und dann kann man weiter sehen.

Danke für die Antworten.

Mehr Telefondosen gibts nicht außer die 3.
Hier noch ein Foto von der Telefondose die direkt unter dem Hausanschluss sitzt.
Dort sind rot und schwarz angeklemmt und weiß und gelb liegen da drin.
Das Kabel zu der Dose kommt aus dem Hausanschluss.

Das alles hört sich nach einem Haus an und keiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus?
Sonst würde der Techniker das ja zur gewünschten Dose schalten.

Ist da sonst nix weiteres in der Nähe vom APL und der ersten Dose?
Irgendeine andere Box, in die mehrere Kabel führen? Das wäre dann ein Verteiler, dort könnten die Drähte von den anderen Dosen enden. Die müssen ja irgendwo enden.
Aber das wird vermutlich eh ein Job für einen Elektriker, wie t-6 schon erwähnt hat.

hab ich dich richtig verstanden, du willst diese Dose nicht verwenden, sondern eine andere?
Dann musst du Logischerweiße das Signal weiterleiten.

D.h. an Klemme 5+6 muss ein Kabel ran.
Dieses Kabel muss dann zu der Gewünschten Dose (hier wieder an 1+2)
siehe Bild:
Telefonsteckdose-anklemmen1-e1414333945960.jpg

Du musst also herausfinden, wo die Kabel im Kinder/Wohnzimmer hingehen und die irgendwie zu der Dose bringen. An den Telekom kasten musst du nicht, da kommt dein Internet ja raus, passt also alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Einfamilienhaus und keine Wohnung. Ich hab in den Unterlagen leider keinen Plan gefunden wo welche Kabel lang gehen.

Ich will die erste Dose nicht benutzen, lieber die im Wohnzimmer. Router und Telefon im Hauswirtschaftsraum find ich nicht so klasse.

Vom dem Telekom APL geht wie gesagt eine kurze Leitung zu der ersten Telefondose.
Und dann gehen aus dem APL zwei Leitungen weg, durch den Sicherungskasten der direkt links daneben hängt und gehen dann in einem Kabelkanal auf den Dachboden. Im Sicherungskasten sind die aber nicht aufgeklemmt oder so, gehen direkt hoch.
Da muss ich dann mal schauen ob da noch eine Dose oder sowas zwischen ist. Das scheint aber alles unter der Glaswolle auf dem Dachboden zu liegen. Da muss ich mir erstmal eine Maske oder so besorgen.

Danke schonmal :)

So wie ich das verstehe, sind das verschiedene Anschlüße. Da würd ich den Telekomiker kommen lassen, dass der die richtige Leitung schaltet. Die direkt unter dem APL ist ja sicherlich nicht im Interesse des Kunden :D bzw. das er die zwei anderen Drähte aus dem APL von der geschalteten Dose weiterleitet.
Der Techniker kann ja die Leitung durchmessen und das weißt du welche der restlichen Dosen die ist, die aktuell als zweites aus dem APL kommt

Zurück
Oben