An alle A7V8X-User unter Euch !

Registriert
Aug. 2002
Beiträge
179
Hallo alle zusammen,

ich habe mal paar Fragen:

1. Welchen RAM setzt ihr beim A7V8X ein und welche Timings fährt ihr mit dem RAM ?
2. Welche Art ist besser für das A7V8X geeignet < PC 266 oder PC 333 oder PC 400 ?
3. Wenn man sich 512 MB kaufen wollte, soll man da eher ein oder 2 x 256 MB Module nehmen ?
4. Welcher Chip von welchem Hersteller auf dem RAM funktioniert am besten mit dem A7V8X ?

Der Grund ist nämlich dieser mein 256 MB Modul "INFINEON" CL 2,5 PC 266 ist laut AIDA 32 - Systemdiagnose immer zu 95 - 99 manchmal auch 100 % voll ! Dabei habe ich kaum Software darauf laufen ( nur Photoshop, WINDVD, Acrobat Reader und Wordpad ). Games mäßig ist momentan nur NFS 6 HP 2 drauf !

Daher wollte ich Euch fragen welcher RAM der beste ist für das A7V8X und der zugleich auch nicht teuer ist ! Das 256 MB Modul reicht scheinbar nicht mehr aus !

Im Anhang findet ihr ein Screenshot von AIDA 32 und meinem System !

Danke für jede Antwort die gegeben wird ! ;)

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 

Anhänge

  • aida 32 screenshot 1.png
    aida 32 screenshot 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen CPU mit 166FSb drauf laufen ahst dann würde ich dir den 333DDR empfehlen denn dann ahst du einen Ram-Teiler zum FSB von 1/1 das heißt Ram und CPU laufen synchron und das ist besser als 266Ram und 133FSB CPU!

Falls du aber stur übertakten willst (kenne leider nicht die OC Optionen des Boards) dann nimm Corsair, Mushkin oder Geil Speicher mit 400MHZ und geh damit an die Grenzen...ist aber extrem kostspielig.

Also mit 256MB Ram wird allein dein Betriebssystem zu nähren sein, denn XP will viel Ram...da werden 256 nicht ausreichen..dann noch ein Programm und dies und jenes und die Hütte ist voll!!

Ich würde (bzw HABE AUCH) ein 512 Modul geholt, denn wenn die Preise wieder fallen werd ich mir noch einen holen ;-)

PS: Nicht wundern wárum die Ram noch nicht in der Signatur stehen: Das ganze Set muss noch eingebaut werden!
 
;o) Hey. Ich nutze einen PC266 512MB-Riegel von Infinion (Cl2). Infinion-Rams sind echt gut. Ich würde mir an Deiner Stellen nochmal einen 256er-Riegel vom selben Hersteller holen. Mit zwei Riegeln oder sogar mehr Modulen von einem Hersteller (mit gleichen Spez.) wirst Du keine Probleme haben. Ich hatte bisher immer mehr als ein Modul (manchmal auch 2 Hersteller) und noch nie Probleme. Ich würde trotzdem ein Modul vorziehen, da Du damit möglichen Probleme gleich aus dem Weg gehst. Ich fahre den 512MB-Riegel mit den schärfsten Timeings. Ich hab mich für PC266 entschieden, da der Performance-Gewinn bei einem FSB von 133(266) mit PC333 (im Alltagsbetrieb) echt bescheiden ist. Natürlich kann man bei gleichem Preis zu einem PC333-Modul greifen nur laufen dann die PC333-Module meistens nur auf Cl2,5. Dieser Umstand macht den Bandbreiten-Vorteil wieder zunichte. Ausserdem kann ein AthlonXP bei 266 Mhz (max.2,1 GB/sec) den Vorteil von PC333 (max.2,7 GB/sec) gar nicht nutzen. Das mit dem RAM-Chip-Hersteller kann ich leider nicht beantworten. Nur dass es Marken-Ram sein sollte: Infinion, Apacer, Samsung, Corsair, Nanya, OptoSys, Micron, Mushkin, Kingston ... Zur RAM-Auslastung: Win2k/XP brauchen laut Tak-Manager im Normal-Betrieb (z.B.InternetExp6.0, nebenher Word) ca. 130-140MB. Also sollten, wenn Du nicht gerade 5 o.6 Programme gleichzeitig offen hältst Deine 256MB gut ausreichen. Auch solltest Du mit einem Tool (z.B. Cachemanager 5.0 Dein System optimieren -etwa nicht gebrauchte Dlls gleich aus dem RAM entfernen usw...) Hast Du schon mal versucht den Riegel auf Cl2 zu betreiben? Wenn es funkt., dann hohl Dir ein CL2-Modul vom gleichen Herteller. Der Aufpreis ist nicht der Rede wert. MfG Uhum
 
Hallo,

danke für Eure Antworten ! Das mit "nicht gebrauchte Dlls gleich aus dem RAM entfernen" habe ich mit so einem Registry Eintrag erledigt !

@ ;o)UHum : Es ist ja auch nett von Dir, dass du mir das mit "Hast Du schon mal versucht den Riegel auf Cl2 zu betreiben ?" gesagt hast ! Ich kann nur mit einem "JA" antworten ! Der INFINEON Cl 2,5 RAM verkraftet das bloß irgendwie nicht, wenn ich ihn auf Cl 2 hoch geschraubt habe, dann wurde das System extrem instabil ( zum Zeitpunkt, als ich noch das 8k3a+ hatte ) ! :(

Auf dem A7V8X habe ich es noch nicht getestet !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEFORCE4TIUSER

Also.

1. Hab nen Apacer PC400 Riegel mit 256MB drinne mit CL2.5 iss aber nen Original Samsung laut Asus Spezifikation (Anleitung), hab aber festgestellt das der kleine scheisser mit 400 kakke läuft und ihn so auf 333 runtergetaktet und siehe da er läuft nun mit CL2 obwohl die Samsung mit nur 3 laufen. der rest steht bei 2 2 6.
2. .
3. .
4. .brauchen wir nicht erklären, obwohl natürlich nen Corsair XMS Modul mit 512 MB schon mein Favorit wäre, aber 280 Takken bin ja nich bekloppt oder reich LOL

Ansonsten läft mein A7V8X super nur das ich vor 3 Tagen mein BIOS weggefräst habe :D , naja hab nun neues und der alte Chip iss mein Talismann

Gruss Dirk
 
@ Kaltpresse,
wie hoch kriegste denn Deinen FSB bei Deiner Kiste und mit welchen Multi?

Bei mir ist bei siehe unten Schluß mit lustig.
Und das mit einem Corsair PC 3200 Cl 2/ 256 MB.
Scheint mir bisserl wenig.

Gruß

Elessar
 

Anhänge

  • fsb.jpg
    fsb.jpg
    56 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
@Elessar


Du ich hab den Riegel schon so am limit das ich dem nicht mehr FSB rauskitzeln kann, vielleicht 140 Mhz wenns gut geht, der arme
 
Zurück
Oben