An alle Besitzer eines Strommessgeräts

hefrenan

Banned
Hallo

ist das normal? Wenn ich eine Anwendung starte, das die CPU/GPU etc. sehr fordert (Spiele etc.) und der Stromverbrauch steigt, dann pendelt sich der angezeigte Stromverbrauch nach Beendigung der Applikation nicht auf dem Ausgangswert zurück, sondern der Stromwert im Idle ist dann etwas erhöht.

ZB: PC wird gestartet: 165W im Idle. Ein Spiel / Stresstest wird gestartet. Nach Beendigung dessen habe ich ein Idle Verbrauch von 175-180W und nicht den anfänglichen 165.

Den niedrigsten Idle-Wert hab ich bzw. kann ich beibehalten, wenn ich erst gar keine fordernde Anwendung starte.

Habe ein Basetech, der eigentlich gut sein soll.

ja nt ist wärmer so wie die ganzen anderen komponenten
das sind leck ströme
der wert müste aber wieder falen ?

Ja, fallen tut es schon, aber nicht auf den Ursprungswert. Am niedrigsten ist der Idle Verbrauch nach Startup/Restart

Ja und es kommen prozesse dazu und es werden welche beendet. Das der Verbrauch schwankt ist normal. Ausserdem kommt es dabei auf die empfindlichkeit deines Gerätes an. Es gibt Geräte die nicht jede Änderung sofort anzeigen und es gibt welche die schwanken am Display und kriegen keinen Wert dauerhaft angezeigt. So oder so bekommst du damit einen Wert an dem du dich richten kannst. Wärme lässt die Geräte auch anders reagieren als kalte Bauteile. Das heisst, kalte Bauteile zeigen andere Werte an als wenn sie warm geworden sind. Sprich eine kalte CPU schmeisst andere Werte raus als eine warme... Kurz, Wärme verändert den Wiederstand und dadurch verändert sich der Strom bzw Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier über 10-15 Watt in der Std. ist dein PC 24/7 an? wenn nicht dann verzichte halt auf eine Currywurst im Jahr dann haste das Geld locker wieder drin.

Wenn dir ums Geld geht....

ansonsten ist es schon hinreicheind von meinen Vorpostern erklärt.

Das wichtigste wenn man solche Meßungen macht sollte man immer an den Wichtigsten Satz denken:

Wer mißt, mißt mist.

man muss das was man da mißt richtig deuten und sich überlegen warum und das haben meine Vorredner sehr gut gemacht.

Aha. Bei mir ist der Idle Wert immer der gleiche: 92 W (+/- 1).
Ergänzung ()

165 Watt Idle - was hast du bitte für ein System? :)

15 Watt ist viel zu extrem für dazugekommene Prozesse oder Messungenauheiten finde ich. Also da stimmt schon was nicht, vielleicht wird der Prozessor daran gehindert SpeedStep zu aktivieren.
Wird der Idle Verbrauch denn noch größer wenn du dannach noch öfters Leistungsforderne Applikationen startest?

Guck mal mit TMonitor wie die Taktfrequenz davor und dannach aussieht. Was ist das denn überhaupt fürn Prozessor?

Bei mir liegen nach erhöhter Last wieder die selben Werte an wie zuvor.Kann es sein daß deine Grafikkarte nach einem Game oder Stresstest Treiber-bedingt nicht in den 2D-Modus wechselt?Das wäre eventuell eine Ursache.Je nachdem,wie groß der V-unterschied zwischen 2D und 3D ist kann das schon mal ohne Last 20W ausmachen.Wenn es zb eine GTX260 ist und Du einen 190er Treiber nutzt,kann es der fall sein.Der aktuelle 190.07 WHQL bringt da abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. trifft alles nicht zu. Es kann höchstens das Messgerät sein. Basetech von Conrad.

Zurück
Oben