• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

An alle Ubisoft Kunden: Loggt euch regelmaessig ein!

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.459
Ich bin grade ueber einen Artikel gestolpert, der meine eh nicht so hohe Meinung ueber den Ubisoft Launcher noch zu bestaetigen scheint:

https://www.pcworld.com/article/559...games-it-happened-to-an-ubisoft-customer.html

Da wurde ein Ubisoft Account wegen Inaktivitaet geloescht, obwohl (angeblich) bezahlte Spiele auf dem Account waren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein halbes Jahr Inaktivitaet vor ein paar Jahren noch nicht gereicht hat. Denn ich habe zwischenzeitlich meinen Account ziemlich lange nicht verwendet, und UPlay/Connect ist, und war, nie bei mir im Autostart.

Aber auch in den deutschen AGB ist der Passus ueber Kuendigung bei Inaktivitaet enthalten:
https://legal.ubi.com/termsofuse/de-DE

Abschnitt 8, Absatz 2, letzter Punkt.

Schoene neue Launcher always online Welt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
So erzeugt man Klicks. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da keine Mail im Vorfeld kommt die darauf hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Clowntastisch, H3llF15H und eine weitere Person
Warum sollte Ubisoft ein Login mit verknüpften Schlüsseln löschen?
Für mich eher Panikmache...

Wenn überhaupt einer gesperrt worden ist, wurde vmtl. etwas Illegales gedreht und es wird versucht nun solche Legenden in die Welt zu setzen. Gab es alles in ähnlicher Form schon mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Clowntastisch, H3llF15H und eine weitere Person
Naja, der Passus ueber die Loeschung bei Inaktivitaet ist in deren AGB jedenfalls vorhanden.
Ich habe jetzt grade nochmal die Steam Terms of Service angeschaut (man sind die aetzend formatiert im Client) und kann da im Vergleich nichts entsprechendes finden.

Und eine E-Mail vor einer permanenten Loeschung eines Accounts mit bezahlten Spielen? Das soll als Angabe reichen? Ich checke meinen Email Account der mit den ganzen Launchern verknuepft ist alle paar Wochen mal, hoechstens wenn ich einen Email-Code eingeben muss passiert das oefter :p

Die Vermutung die ich da jetzt aktuell habe, ist das der Verbraucherschutz in Norwegen vielleicht nicht so stark ist wie in der EU...
 
Postman schrieb:
Warum sollte Ubisoft ein Login mit verknüpften Schlüsseln löschen?
Weil es in den AGB nicht ausgeschlossen ist.
Wenn sie es nicht können wollen würden - warum steht es dann nicht aus Ausschluss in den AGB?
 
BlubbsDE schrieb:
So erzeugt man Klicks. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da keine Mail im Vorfeld kommt die darauf hinweist.
Laut den verlinkten TOS gibt es vor der Löschung eine Benachrichtigung.

  • Mit vorheriger Benachrichtigung, wenn Ihr Nutzerkonto für mehr als sechs Monate inaktiv war;
 
Ranayna schrieb:
Und eine E-Mail vor einer permanenten Loeschung eines Accounts mit bezahlten Spielen? Das soll als Angabe reichen? Ich checke meinen Email Account der mit den ganzen Launchern verknuepft ist alle paar Wochen mal, hoechstens wenn ich einen Email-Code eingeben muss passiert das oefter :p
15.1 sagt dazu noch:

"Der Nutzer bestätigt und akzeptiert, dass er innerhalb der gesetzlichen Grenzen im Falle einer Auseinandersetzung mit Ubisoft oder dessen Lizenzgebern (i) die Nutzung der Dienste einstellEN und sein Nutzerkonto kündigen kann und (ii) gegebenenfalls rechtliche Schritte zur Entschädigung von Verlusten unternehmen kann. Darüber hinaus haftet Ubisoft lediglich für den Ersatz der entgeltlich erworbenen Inhalte. Diese werden von Ubisoft nach Reklamation durch den Nutzer soweit als unbrauchbar anerkannt, durch eine entsprechende Anzahl von Elementen an Inhalten und Auswahl durch Ubisoft ersetzt."
Die ungewollte Schließung des Accounts und Widerspruch dagegen könnte man wohl als "Auseinandersetzung" mit Ubisoft betrachten. 🤔

Inwieweit die AGB an sich gültig sind oder verworfen würden vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Ranayna schrieb:
Ich checke meinen Email Account der mit den ganzen Launchern verknuepft ist alle paar Wochen mal, hoechstens wenn ich einen Email-Code eingeben muss passiert das oefter

Alle paar Wochen reicht doch aus. Man muss sich um seinen Krempel halt auch kümmern.
 
BlubbsDE schrieb:
Man muss sich um seinen Krempel halt auch kümmern.
"Eigentum verpflichtet" trifft dann aber auch auf Ubisoft zu... die sollen sich um die Profile kümmern statt sie zu löschen. Mit dem Argument könnte man ja sonst alles durchbekommen,

Und wenn die mal ganz hypothetisch 10.000 Profile schließen, weil sie kalkulieren, dass das irgendwie billiger ist als sie zu behalten, selbst wenn davon 10-20 Leute ausbezahlt werden müssen, dann wäre das schlicht Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Hab mir dazu ne "Launchers.bat" angelegt, die ich sowieso wegen updates alles paar Wochen mal ausführe und die mir dann auch die ganzen Updates usw zieht.

Der Passus ist ja auch nicht zwingend negativ zu sehen, oder wie lange soll ein Publisher dann "Dateileichen" mitziehen?

Und rechtlich ist das sicher auch nicht bindend, da die Lizenz an sich ja erworben wurde, dann hat Ubi$oft halt hinterher Mehraufwand.

vg Chris
 
Hieße für mich: am besten in Zukunft den Launcher im Autostart haben (auch wenn ich sowas hasse). Bei den heutigen Arbeitsspeichermengen ist das fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab mir vor kurzem erneut den Ubisoft Launcher installiert. Davor war er seit sehr langer Zeit nicht installiert. Meine 2 Gratis Spiele waren immer noch da. Ich denke dieses Thema ist Panikmache.

Welches man jetzt an einen Launcher gebunden ist mit nur einem möglichen Nutzungsrecht sollte man wissen. Die alten Zeiten wo man einen Datenträger ohne DRM besessen hat sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Das ist eher DGSVO konform das so zum tun. Das nicht genutzte Daten gelöscht werden.
 
@jonderson: Wurde der dann automatisch in einen Ubisoft Connect Account umgewandelt? Denn Ubisoft Connect, bzw vorher UPlay, gibts ja erst seit 2012. EDIT: Laut englischer Wikipedia seit 2009, kA was stimmt. /EDIT
Wofuer hat man damals einen Ubisoft Account gebraucht?
 
@Ranayna:
Assassins Creed 2, märz 2010 für den PC erschienen, hat auf jeden fall schon Uplay vorausgesetzt (und, wenn ich mich gerade nicht vertue, durch nen anfänglichen always online-zwang für einiges an unmut gesorgt).
 
_roman_ schrieb:
Die alten Zeiten wo man einen Datenträger ohne DRM besessen hat sind vorbei.
Reiner Kopierschutz und online Zwang, wo der Anbieter entscheidet ob er das Starten des Spiels überhaupt erlaubt, sind wohl grundverschiedene Dinge. Die Spiele sind schliesslich nicht gemietet, sondern zum vollen Preis gekauft. Doch an und für sich gab es doch auch schon früher mit den Prepaid Tel.-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ranayna schrieb:
@jonderson: Wurde der dann automatisch in einen Ubisoft Connect Account umgewandelt? Denn Ubisoft Connect, bzw vorher UPlay, gibts ja erst seit 2012. EDIT: Laut englischer Wikipedia seit 2009, kA was stimmt. /EDIT
Wofuer hat man damals einen Ubisoft Account gebraucht?
Ich kann keiner deiner Fragen beantworten, ich habe keine Ahnung XD
UPlay habe ich bisher aus Prinzip nicht benutzt, da kein Linux Support.
Ergänzung ()

Ich vermute auch das er bei mir Anno 1404 und Rayman nicht hinzugefügt hat^^
1639857321259.png
 
Zurück
Oben