An Aus Problem mit Gigabyte GA-EP35 DS3

cyrus1972

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
82
Hallo Zusammen.

Habe mir ja am Freitag Neue Komponenten gekauft unter anderem Dieses Mainboard wie im Titel Beschrieben allerdings in der Rev2.1 mit Aktuellen Bios F3.

Ram ist der ADATA Vistesa EXTREME und die CPU eine C2D E7200.

Übertaktet ist am diesem Rechner nix, und scheinbar wird auch alles richtig ausgelesen
laut Bios anzeige.

Ich habe nun das Problem das ich meinen Rechner nun wenn er längere Zeit heruntergefahren wahr, mindestens 5-10 mal den ein/aus Schalter betätigen muss bis die Kiste dann endlich mal am Laufen bleibt und Windows endlich mal Bootet.

Habe gestern das Board dann ausgetauscht ein neues Mitbekommen aber auch hier Schaltete sich der Rechner beim Booten von Windows einfach aus.

Nachdem ich dann EIST und Lüftersteuerung abgeschaltet habe sowie Prozessordrosselung bei zu hoher Temp,lies sich die Kiste dann zum Booten bewegen.

Heute Morgen wieder das Selbe problem, An/aus An/aus das ganze c.a 5 mal bis die kiste dann endlich mal Bootet.

Ich finde das kann es irgendwie nicht sein,sobald der Rechner aber dann einmal läuft,
kann ich alle meine Games mit sehr guter FPS Spielen und ruckeln tut da auch nix.

Also kann ich das NT ausschliessen das es zu schwach währe.

Hat da irgendjemand ein Tip für mich was ich evtl noch einstellen kann , damit das Problem nicht wieder auftauchen sollte ?

Habe auch bei Gigabyte im Forum gelesen aber dort wird ja immer nur von OC gesprochen, nur trifft das bei mir ja garnicht zu, und von Ramteilern,MCH,VDROOP hab ich ja mal null ahnung von, deswegen läuft es auch auf Standard Settings.

Noch eine Kleinigkeit wie schaut es mit NVidia Chipsatz aus ? sollte sich das Problem nicht in Luft auslösen mit euerer Hilfe, welchen kann man da nehmen ?

Asus P5N-D nForce 750i oder das
Asus P5N-E SLI nForce 650i

Wie gesagt das Mainboard muss nur mit dem Speicher und mit dem Prozessor auf anhieb klar kommen.

Vielen dank schonmal im vorraus.
 
könnte ein problem zwischen ram und mainboard-bios sein. haste mal au fder gigabyte-homepage nachgeschaut?
 
Timesless schrieb:

Extrem hart geklickt, aber diesen Thread kenne ich schon :D aber geholfen hat es nicht wirklich.

Auf der Gigabyte Seite habe ich auch nachgeschaut, aber auch dort mit dem Tips nicht weitergekommen.

Es ist ja nicht direkt der AN/AUS/AN/AUS bug sondern ich schalte ein Recher ein , er macht kurz was und geht dann wieder aus.

Also muss ich gaaaanz viel und oft den Schalter drücken bis der dann endlich mal in die Puschen kommt :confused_alt:
 
Hallo zusammen,

@ cyrus1972

Normalerweise sollte es so sein, daß der Rechner kur An geht, dann wieder Aus und nach ca. einer Sekunde wiederum Startet, dann aber normal Bootet, das ist auch normal und ist nichts anderes als ein Feature, welches gewollt ist da der Strap bzw. die NB neu programmiert wird und die Werte vor dem Neustart auf Kompatibilität geprüft werden.

Wenn dies nicht so ist, er also ununterbrochen das o. a. Schema absolviert, handelt es sich trotzdem um den besagten "An-Aus Loop Bug".

Ich kann dir versichern, daß Gigabyte mittlerweile P35 Boards der DS3/DS4 Reihe mit neuen Revisionen auf den Markt gebracht hat, bei welchen dieses Malheur behoben sein soll. Doch welche Revisionen dies sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

An deiner Stelle würde ich das Board sofort wieder umtauschen, erst recht, da es ja noch solch Neu ist. Du wirst auch feststellen, daß dieses Problem bei den Händlern weit bekannt ist. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß du roße Probleme haben wirst, das Teil umnzutauschen.

Hol dir eines aus der Asus P5K-Reihe, die hatten nie mit diesem Problem zu kämpfen und sind auch extrem ausereift, zudem werden sie auch weiterhin mit BIOS-Updates Supported, im Gegensatz zu den Gigabyte P35 Boards!

So long.....
 
@Luxman

Jau ich werde das Mainboard morgen umtauschen, zum 2ten mal
Und mir eines der P5k Serie geben.
 
also ich hab den an/aus Bug nur wenn ich OC übertreibe... und da issa mir ganz hilfreich weil er mir meine settings wida@auto stellt und ich nochma nachstelln kann!

versuch mal die performance enhance Option die normal auf turbo steht auf standart zu stellen,kuck ma obs hilft,soweit ich weiss gibs nochn neueres Bios für die rev 2.1!

ich hab rev 2.0 und kann in keinster weise klagen...
 
Hallo und Guten Morgen zusammen.

Also ich hab mir Gestern das Asus Board gekauft und das Gigabyte wieder Zurückgegeben.

Und wie der Zufall es will, klappt endlich alles auf Anhieb.

Für mich steht jedenfalls Fest, kein Gigabyte Mainboard mehr :D
 
cyrus1972 schrieb:
Für mich steht jedenfalls Fest, kein Gigabyte Mainboard mehr :D

Und wenn du Probleme mit dem Asus bekommst, heißt es: Kein Asus-Mainboard mehr.:lol: Du kannst von jedem Hersteller ein defektes Board erhalten. Solche Aussagen wie: "Kein XYZ-Mainboard mehr", tätige ich nicht mehr, da sonst irgendwann meine MB-Auswahl zu Ende gehen könnte.:evillol:
 
hummerfisch schrieb:
Und wenn du Probleme mit dem Asus bekommst, heißt es: Kein Asus-Mainboard mehr

Mhhhh ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen das ich da gestern nicht der einzigste wahr der sein leid dort mit dem mainboard geklagt hat.

Ausserdem wahr das ja schon das 2te Mainboard was ich austauschen musste.
 
Zurück
Oben