An den Router angeschlossener PC nicht auffindbar.

powernudel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute..

Hier im WLAN sind 2 Rechner angeschlossen alles klappt soweit wunderbar. Aber ein dritter rechner der direkt am Router angeschlossen ist, ist nicht auffindbar im Netzwerk aber internet usw funktioniert alles daran. Man kann auch von dem rechner der am router hängt auf die anderen beiden zugreifen aber halt nicht umgekehrt... habe schon alles probiert.... suche per IP-Adresse, Computername usw... auch ping´en geht net... nur zum router

biitte um hilfe Firewall und andere einstellung stimmen am rechner.

Hallo,

kann eigentlich nur sein, dass der Router den Verkehr zwischen LAN und WLAN-Schnittstelle verbietet. Guck mal in den Einstellungen des Routers nach.

Grüße
Stage Zero

Biete je ein "IPCONFIG /all" an, dh. 1x von einem WLAN-Rechner und 1x von dem per Kabel angeschlossenen.

Hinweis: "IPCONFIG /all > c:\murks.txt" erspart das abschreiben. Man braucht je nur den Text aus "c:\murks.txt" herauskopieren...

Hallo,

schau einfach mal in die Kategorie der angeschlossenen "Netzwerkgeräte" deines Routers. Dort müsste der Router (falls DHCP aktiviert) eine IP an deinem PC vergeben haben. Über diese IP ist dein Rechner eigentlich auch erreichbar.

Schön Tag noch

Hallo,
wer ist denn eigentlich der Hersteller deines Routers?

Boy Nokumba schrieb:
Biete je ein "IPCONFIG /all" an, dh. 1x von einem WLAN-Rechner und 1x von dem per Kabel angeschlossenen.

Hinweis: "IPCONFIG /all > c:\murks.txt" erspart das abschreiben. Man braucht je nur den Text aus "c:\murks.txt" herauskopieren...

WLAN-Rechner

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : end17

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter wireless:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : UB801R USB Wireless LAN Card #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-02-D7-B1-22

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. November 2006 10:59:25

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. November 2006 10:59:25

Der Rechner am Router

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hptr1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-12-EC-8F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. November 2006 11:53:11
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. November 2006 11:53:11

M!cha schrieb:
Hallo,
wer ist denn eigentlich der Hersteller deines Routers?

Spharion den es von Versatel dazu gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts zusammengeführt!)
Was mir auffiel...

WLAN- + LAN-Rechner sind im gleichen logischen Netz (=gut), daher sollte auf dem Router soetwas wie eine "Netzbrücke" aktiviert sein. - Bitte überprüfen.

Der WLAN-PC hat ein aktiviertes WINS-Proxy. - Muss weg. (Du betreibst keinen WINS-Server, also braucht auch kein Client als Proxy herhalten) - Grundsätzlich ist TCP Dein Freund, insbesondere "NetBIOS-über-TCP". Alles WINS-artige, zB. LMHOSTS, ist zu deaktivieren. - Wie man das macht...

Konfiguration eines WINS-Proxys

Zum Aktivieren eines Computers unter Windows Server 2003 oder Windows XP als WINS-Proxy legen Sie den Registrierungswert HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\EnableProxy auf 1 (REG_DWORD) fest, und starten Sie dann den TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst neu.

aus: Quelle (unten)

Bemerkung: Du hast schon an ganz vielen Knöpfen gedreht?!

Zumindest PINGen sollte danach funktionieren.

wie finde ich... HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\EnableProx y ?????

wo kann ich hier wohl die netzbrücke aktivieren???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 213
Ich wiederhole mich ungern, aber egal...

Hallo,

kann eigentlich nur sein, dass der Router den Verkehr zwischen LAN und WLAN-Schnittstelle verbietet. Guck mal in den Einstellungen des Routers nach.

Grüße
Stage Zero

StageZero schrieb:
Ich wiederhole mich ungern, aber egal...

Hallo,

Grüße
Stage Zero

ja wo kann ich das denn einstellen????? ich habe doch extra nen bild von dem konfigurationsmoppel reingestellt?! 2 post oben drüber...:D

powernudel schrieb:
Es ist ein Registry-Eintrag. - Die Bearbeitung dieser (System-)Datenbank erfolgt zB. per REGEDIT aus START-> Ausführen-> REGEDIT. - Offenbar wurde der WINS-Proxy nicht bei "vollem Bewusstsein" eingestellt, SONDERN mit "Tools", deren Tragweite ein User nicht überblickt. - Jedenfalls ist damit die Nummer "WINS-Proxy" hinreichend geklärt.

powernudel schrieb:
wo kann ich hier wohl die netzbrücke aktivieren???
Klärung der Modalitäten... Ich nenne Dir die Fakten UND Du suchst. Umgekehrt geht nicht.

Ferner leiste ICH keinen Support per ICQ, schon garnicht per hingeworfenem IPCONFIG. - Der Text war mir zu knapp (IPCONFIG-Output), der erwartete Stundensatz fehlte gänzlich. - IMHO läuft das öffentliche Glaskugelgeschäft relativ einfach: TO postet und wartet, ob sinnige Antworten kommen. - Pushen per PN stösst bei MIR auf Granit. - Andererseits bin ich neu hier. - 2 Beiträge pro Tag hab ich mir vorgenommen (haben die anderen Jungs auch Spass + alle haben die Chance was zu lernen).

Trotzdem: Den Begriff "Bridge" oder "Brücke" finde ich beim Überfliegen Deines Routers / Manuals nicht. Möglicherweise finden sich Hinweise auf Firmware oder Features des Herstellers. In seltenen Fällen hat man den falschen Router und sucht ein neuen mit der Eigenschaft "Brücke" zwischen LAN + WLAN. - Ab XP ist dies btw per "Netzwerkbrücke" im System integriert. Eine bessere Lösung ist allerdings ein "Zigarrenschachtel-Router", der dies realisiert. - Ggfs. ist auch "Brücke" voreingestellt (IPCONFIG gibt es her) und der Router bietet den Fall der physikal. Trennung nicht, dh. "Bridge" ist unveränderbar eingestellt (<- be happy).

Weiter helfen nur klare Fragen (WAS geht nicht, WAS habe ich versucht, WELCHE Fehlermeldungen gab es). - Mit PING fängt das Leben an...

Da die Nummer sich auf das Finden eines Reg-Hives und das Lesen des Router-Manuals beschränkt bin ich aus diesem Thread raus.

-Nokumba- (Danke für Zuhören)

Zurück
Oben