An die Experten: Kartenleser Frontpanel am MSI 865 PE Neo2

xycrazy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
18
Hallo Leute,

hab hier eine Frage an die Experten!
Möchte ein Frontpanel welches bei mir bereits daheim liegt an meinem MSI 865PE Neo2 PFISR Mainboard anschließen!

Problem: Finde keinen Anschluss für den Kartenleser!

Frontpanel hat folgende Anschlüsse

-1x Line in und Out
-2x USB
-1x Firewire
- Diverse Slots für Speicherkarten (Compactflash, MM, SD usw)

Anschluss der USB und Firewire Schnittstellen läuft über Kabel, die über ein Slotblech nach Aussen geführt werden und an der Rückseite des Mainboards wie sonst die normalen Komponenten auch, einfach eingesteckt werden. So als wären es Geräte!
Wird also quasi nur durchgeschleift.
Für den Kartenleser (ich denke mal, dass das für den Kartenleser ist) ist noch ein Anschluss dabei, der flach und 4 polig ist! (Sieht aus, wie ein Audio Kabel Anschluss vom CD-ROM, was an die Soundkarte geht) Kabel haben die Farben Rot, Weiß, Grün, Schwarz!
Nur ich finde dafür keinen Anschluss auf dem Board?!
Auf dem Kartenleser ist er als JP1 bezeichnet!

Hat das MSI Board keinen Anschluss dafür? Ich hab schon im Handbuch geschaut, aber irgendwie nix gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an!
USB und Line´s funktionieren, aber der Kartenleser nicht! Kaputt kann er nicht sein, weil ich 3 Frontpanels dieser Art habe und bei keinem funktioniert er, so wie ich ihn angeschlossen habe!

HILFEEEEEE!

Danke vorab!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen)

UnCNT

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
wüsste ich auch gern obs geht :)
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Mach doch mal ein Bild... was für ein Kartenleser ist das denn? Ich kenne nur die von Revoltec, dort wird es hinten über USB "durchgeschleift" ;)

mfg
chris
 

Schüffl

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.878
nu mal ruhig! hat ja nicht immer gleich jemand nen passenden tip parat. :rolleyes:

ich hab nur eine vermutung. es kann sein, dass du diesen 4-poligen stecker an einem der onboard-usb pins anschließen musst. soweit ich weiß laufen die meisten cardreader über usb. hatte jedenfalls selbst schon einen solchen.
dabei musst du beachten, dass die kontakte in der richtigen reihenfolge liegen (am besten mal ins handbuch vom board schauen, da findste normalerweise die pinbelegung des USB-Steckplatzes).
War oder ist denn keine Anleitung bei dem FrontPanel dabei?
 

xycrazy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
18
Hm... ja das stimmt...

da ist die Rede davon, dass ich das am USB Steckplatz anschließen soll... nur wo bitte schön habe ich einen passenden Steckplatz dafür auf dem Board?!
Ich konnte nix finden :(
 

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
287
das sind die gelben rechtecke!
Links unten...
 

Brennwiesel

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.511
Versuch es mal hiermit. Nur kann ich dir nicht genau sagen, an welchen Pins die Farben kommen.

Gruß
 

Anhänge

Schüffl

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.878
das muss alles im handbuch vom board stehen. genau wie die skizze oben. da steht drin, wo die sich befinden, und welche belegung die haben. auf deinem board müssten eigentlich zwei solche "balken" vorhanden sein, vermutlich sehr weit unten.
 
Top