An die Hosting Profis

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
636
Hallo, ich bin aktuell bei einem Hosting anbieder in München wo ich ziemlich unzufrieden (was Seitenaufbau angeht) bin. Eine Wordpress Seite die teilweise 14sek. braucht bis sie auftaut ist einfach geschäftsschädigend. Desweiteren benötige ich unbedingt eine DNS update Möglichkeit beim neuen Hoster um einige Sub-Domains zu mir nach hause (DSL) weiterleiten zu können. Aktuell zahle ich ca. 150,- im Jahr 4 Domains 100GB Space, Unlimited Traffic.

Da wir hier bald (3 Monate) 250k (40k up) Internet bekommen und mein Server eh 24/7 läuft würde ich gerne ein paar Projekte nach hause auf ein paar Docker Container auslagern.

Was könnt ihr so empfehlen?
Bin ich bei Hetzner in allen belangen besser aufgehoben oder gibt es für diesen fall etwas noch besseres?
 
Skynet7 schrieb:
Was könnt ihr so empfehlen?
Ein Webserver daheim? Viel Spaß. Das ist ja geradezu eine Einladung für jeden Script-Kiddie. Zudem ist eine dynamische IP-Adresse alles andere als professionell ;)
Ich rate dir dringend von dieser Idee ab.
Besorg dir einen leistungsstärkeren Server oder optimiere deine Seite
 
Ein Hosting in einem Datacenter zentral wird immer besser sein als eine Bastellösung zuhause. Kommt natürlich drauf an was für ein Hoster und wieviele andere Kunde die Infrastruktur teilen - hat man ein Supergünstig Angebot für 1-2 Euro / Monat, muss man sich auch nicht wundern wenn man dann eine umfangreiche WP Seite betreiben will. Wenn man die Seite fürs Business braucht, nimmt man auch ein entsprechendes Business Hosting mit gewisser Leistung (z.B. garantierter RAM und SSD Speicher) und Serviceleistungen.

Dass deine Seite 14 Sekunden hat für den Aufbau, kann auch andere Ursachen haben; z.B. gerade bei WP fehlendes Caching, suboptimalen DB Abfragen, verlinkte Inhalte von Fremdseiten oder auch veraltete Version oder z.B. dass immer noch nicht auf PHP 7 (bringt bei WP enorm was) umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ein Webserver daheim? Viel Spaß. Das ist ja geradezu eine Einladung für jeden Script-Kiddie. Zudem ist eine dynamische IP-Adresse alles andere als professionell ;)
Ich rate dir dringend von dieser Idee ab.
Besorg dir einen leistungsstärkeren Server oder optimiere deine Seite

Mit ein paar Projekte meine ich natürlich die nicht Kritischen Privaten. Keine Sorge, Das System hängt hinter einer sehr gut Konfigurierten pfSense mit IDS/IPS+Ipv4/DNS Blocker das ganze dann gekapselt in Docker Containern, sprich Proxy-Forwarder, Nginx & Database Engines in getrennten Docker Containern mit täglichen Backups über einen weiteren Container, mehr oder weniger Echtzeitüberwacht über Grafana. Ich denke das wenn hier schaden angerichtet wird, es wohl eher an sicherheitslücken innerhalb des Wordpress Code liegen wird wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ein Hosting in einem Datacenter zentral wird immer besser sein als eine Bastellösung zuhause. Kommt natürlich drauf an was für ein Hoster und wieviele andere Kunde die Infrastruktur teilen - hat man ein Supergünstig Angebot für 1-2 Euro / Monat, muss man sich auch nicht wundern wenn man dann eine umfangreiche WP Seite betreiben will. Wenn man die Seite fürs Business braucht, nimmt man auch ein entsprechendes Business Hosting mit gewisser Leistung (z.B. garantierter RAM und SSD Speicher) und Serviceleistungen.

Dass deine Seite 14 Sekunden hat für den Aufbau, kann auch andere Ursachen haben; z.B. gerade bei WP fehlendes Caching, suboptimalen DB Abfragen, verlinkte Inhalte von Fremdseiten oder auch veraltete Version oder z.B. dass immer noch nicht auf PHP 7 (bringt bei WP enorm was) umgestellt wurde.

PHP 7 ist aktiv, auch Bildmaterial ist ausreichend Komprimiert und Optimiert. Deswegen habe ich ja extra "auftaut" hierzu geschrieben... Es ist wie gesagt der erste aufruf nach einer etwas längeren Zeit. Und nein, der Browser Cache kann ausgeschlossen werden, getestet mit verscheidenen VM's und Browsern wo alle Daten Gelöscht werden nach dem Schließen... Es ist nur der Erste Start, wie wenn sie die seite von einem überlastetetn Festplatten array erst in den Ram oder einem höheren Storage Tier (SSD) transferieren. Um halt nur oft besuchte seiten im Hot Storage zu halten. Ist natürlich auch ne Geschäftsidee um Webhosting Profitabel zu halten.
 
Kannst halt auch schlicht versuchen cloud mäßig was aufzuziehen. Hetzner, OVH und Co. haben alle ganz gute Angebote in der Richtung und lässt sich auch Problemlos mal 1-2 Monate mit probieren, kostet alles keine Einrichtungsgebühren. Dort hast du deine fix eingeteilten Ressourcen und musst nicht erst auf dem Hosting drum kämpfen. ggf. gibt es entsprechend auch genug billige Dedicated Server in der Richtung, die extrem billig sind und für Webhosting allemal ausreichen und du eben alles selbst bestimmen kannst. Hier auch wieder Hetzner die Auktionsserver zu nennen (gerade überteuert), Scaleway (ehemals online.net) oder die Billigsparte Kimsufi von OVH.

Gegen Selfhosting spricht an und für sich auch nicht viel, je nach Größe deines Seitenumfanges sind die 40Mbit/s eigentlich mehr als genug. Mit jedem seriösen Hoster kannst du eigentlich DNS hin pointen wo du willst, oft auch als DynDNS einrichten usw. Hab dahingehend leider keine Übersicht, bin seit Ewigkeiten bei OVH, da geht das problemlos, woanders hab ich nur Server und keine Domains.
 
Hucken schrieb:
Kannst halt auch schlicht versuchen cloud mäßig was aufzuziehen. Hetzner, OVH und Co. haben alle ganz gute Angebote in der Richtung und lässt sich auch Problemlos mal 1-2 Monate mit probieren, kostet alles keine Einrichtungsgebühren. Dort hast du deine fix eingeteilten Ressourcen und musst nicht erst auf dem Hosting drum kämpfen. ggf. gibt es entsprechend auch genug billige Dedicated Server in der Richtung, die extrem billig sind und für Webhosting allemal ausreichen und du eben alles selbst bestimmen kannst. Hier auch wieder Hetzner die Auktionsserver zu nennen (gerade überteuert), Scaleway (ehemals online.net) oder die Billigsparte Kimsufi von OVH.

Gegen Selfhosting spricht an und für sich auch nicht viel, je nach Größe deines Seitenumfanges sind die 40Mbit/s eigentlich mehr als genug. Mit jedem seriösen Hoster kannst du eigentlich DNS hin pointen wo du willst, oft auch als DynDNS einrichten usw. Hab dahingehend leider keine Übersicht, bin seit Ewigkeiten bei OVH, da geht das problemlos, woanders hab ich nur Server und keine Domains.

Interessante info! OVH kannte ich bis dato noch nicht... Werde ich mir mal anschauen...
Die Auktionsserver von Hetzner hab ich schon bemerkt, waren nicht so der Knüller, zumal ich für meine vorhaben auch keinen Rootserver benötige, den für so etwas kann ich auch zu mir nach hause linken und hab volle Kontrolle.
 
Ich bin mit Netcup recht zufrieden, andere im Forum schwören auf Webgo.
Alternativ mietest selbst nen kleinen/passenden vServer an und hostest auch per Docker selbst, bist dann aber eben selbst für OS, Wartung, Härtung und Backups verantwortlich.. Naja wobei bei Backups bist idR auch bei webhosting selbst in der Pflicht.
 
Und nein, der Browser Cache kann ausgeschlossen werden
Nicht Browser Cache - der Cache von WP. Genau so wie Du es beschreibst, passts (der 1. Aufruf nach einer gewissen Zeit dauert länger, klassisch beim Caching). Möglicherweise kannst Du den Cache einfach länger vorhalten (WP / Webserver Einstellung, abhängig davon was für eine Cache Engine genutzt wird) oder/und Du kannst z.B. den Cache jeweils alle 24 Std per Cronjob erneuern (z.B. morgens um 3 Uhr wenns keiner merkt). Selbst wenn statische WP Daten von einer HDD geladen werden würde, würde das nie so lange dauern wie in deinem Fall - wir hatten beim vorherigen Arbeitgeber viele Hostings und weder SSD Cache noch SSD als Datenspeicher (SAS Raid natürlich schon) - und die waren immer in max. 1-2 Sekunde geladen (statischer Inhalt natürlich).
 
Ich hab seit ein paar Monaten ein paar Sachen in der Hetzner Cloud, läuft alles einwandfrei!

Meine Domains habe ich bei Cloudflare, da kannst du DNS Einträge anlegen wie du lustig bist, DynDNS geht auch (zumindest bei meinem OPNSense Router, gehe mal davon aus, dass PFSense das auch kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben