An die Steuer/Rechts-Experten unter euch. Was muss ich beachten.

hazzilein

Lieutenant
Hallo, sagen wir ich starte ein Projekt im Internet und verdiene damit in wenigen Monaten hunderttausend Euro, davon muss ich 19% mwst zahlen und 30% umsatzsteuer. Aber welches Gewerbe muss ich dafür anmelden, was ist wenn ich das einfach so mache?

Wenn ich sagen wir 100 mal etwas verkaufe bei ebay für jeweils 1000 Euro muss ich jedem eine Rechnung schreiben oder?

Wieviel würde das Gewerbe kosten und wo sehe ich eine Art Tabelle mit welchem Gewerbe ich bis zu wieviel pro Jahr verdienen darf.
Ergänzung ()

Muss ich überhaupt ein Gewerbe anmelden? Ich verdiene ja nur schlagartig dabei, nicht dauerhaft.

Meine Fresse. Soll man das jetzt ernst nehmen?

Du verdienst x00.000€ weißt aber nicht welche Steuern und weitere Kosten anfallen. Und das leichteste: Wie man ein Gewerbe anmeldet und welches??? Aber deinen Kunden willst du keine Rechnung schreiben?!? Was ein Businesscase ist hast du schonmal gehört?

Und dann: Mächtig Kohle "schlagartig" und nicht "dauerhaft".

Nimm die Drogen lieber selber als sie zu verticken, min Jung!

Und falls du vorhast (mit vorliebe) Elektronik zu importieren und dann "gewinnbringend" zu verhökern dann rechne erst recht mal nen Case durch. Und denk an böse Kunden, normale Rückläufer und diverse weitere rechtliche Probleme...

Wenn soviel Kohle rum kommt: Nimm dir als allererstes mal nen Anwalt und lass das ganze prüfen. In 99.n^9% der Fälle ist x00.000€ in kurzer Zeit illegal.

Viel Spass...

Erstens verdiene ich das Geld nicht, zweitens kann ich gerne eine Rechnung schreiben, drittens hat es weder mit Elektronik Import oder Drogen zutun und viertens wollte ich eine Antwort von jemandem der sich auskennt und kein dummes Kommentar.

1. darfst du überhaupt eine rechnung schreiben (gewerbe, UStID,... ein zettel mit artikel und betrag ist noch lange keine rechnung, bestenfalls eine quittung)?
2. umsatz =/= gewinn
3. als gewerblicher verkäufer fällst du unter die gewährleistungspflicht
4. du hast ebenfalls - beim vertrieb per internet zb - das 14tägige widerrufsrecht zu beachten

wende dich an die ihk in deiner stadt und lass dein vorhaben prüfen.

oder mach einfach und sag uns bescheid, obs im knast internetzugang gibt. bei steuergeschichten versteht unser rechtssystem keinen spass ;)

ps: http://bundesrecht.juris.de/rdg/

Fürs Steuerrecht bin ich geteilter Meinung.

Wenn du nicht zu viel verdienst (bis 50.000) lohnt sich evtl. Kleinunternehmer nach §19 USt, Ist deine Geschäftsidee von kurzer dauer und du bist nicht alleine dann GbR.

Möchtest du dir langsam etwas aufbauen und das ganze soll wirtschaftlich tragfähig sein, Mini-GmbH die zu einer GmbH dann anwächst.

(Natürlich gibs noch zahlreiche andere modelle, dass würde ich aber genauso wie Heretic mit der IHK gegebenenfalls einem guten Steuerberater besprechen[ den zweiten erst nachdem du bei der IHK warst ;) ] )

Da du wie gesagt vorhast, mehr als nur 4-5 Artikel zu verkaufen, Verkaufts du ja mit gewinnerziehlungsabsicht, und nachhaltig (das liegt schon bei einer dauer von mehr als 2 Wochen vor).
Ohne Gewerbe das zu machen, versuchs und beschwere dich nicht über die Konsequenzen.

hazzilein schrieb:
davon muss ich 19% mwst zahlen und 30% umsatzsteuer.
o.O also entweder redest du nicht von Deutschland, oder du hast nicht im entferntesten eine Ahnung, wovon du redest.
Wenn du es ernst meinst, ab zum Steuerberater. Wenn nicht, hör auf zu träumen und beginne lieber mit richtiger Arbeit ;)

Hallo, hab gerade mit jemandem telefoniert der lange beim Finanzamt war.

Er meint einfach Gewerbe anmelden bei der Gemeinde, dann schickt mir das Finanzamt ein Formular, paar Angaben machen. Kostet 10 Euro. Wenn das alles nicht klappt kann ichs wieder abmelden.

Steuer beläuft sich auf 15-42% (Umsatzsteuer)

Die Umsatzsteuer beläuft sich auf 19%, worauf auch sonst? Was du meinst, ist die Einkommenssteuer. Ich will nicht kleinkariert wirken, aber dass diese Begriffe hier so munter durcheinander geworfen werden ist schon ein Indiz, dass ein elementares Grundverständnis der Problematik fehlt. Deshalb solltest du auch nicht mit einem Ex-FA-Angestellten reden, sondern mit einem Steuerberater.

Nicht mal die Supersymmetrische Stringtheorie ist so komplex wie das deutsche Steuerrecht, das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen ;) Fragst ja auch niemanden nach theoretischer Physik hier^^

Hast Du eigentlich irgendne Ahnung von kaufmännischen Dingen ? Wenn ja, solltest Du nicht Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer und Einkommenssteuer und Gewerbesteuer miteinander verwechseln.
Und wenn Du in den von Dir gewünschten 100000€ + Bereichen kommst, dann solltest Dir echt jemand suchen, der Ahnung von steuerlichen Sachen hat. Gewerbeanmeldung ist in dem Fall sowieso klar und in dem Fall wirst Du natürlich Rechnungen schreiben müssen, alleine schon diese Frage...

Vielleicht solltest einfach mal kurz beschreiben, was Du mit Deinem Projekt tust oder vorhast zu tun, dann können wir das hier auch richtig einschätzen.

Zurück
Oben