An drei Orten ins W-Lan mit unterschiedlichen IPs, Subnetz, Gateway, DNS-Servern. Wie

haustier

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich möchte an drei verschiedenen Orten ins W-Lan gelangen. Unten stehen die notwendigen Daten. Da jeweils das Standardgateway, die Subnetzm., der DNS-Server andere zahlen nutzt komme ich nicht bei Standort 2 und 3 ins Internet. Lediglich bei Standort 1 klappt es problemlos. Ich nutze die Windows Konfigurationsmöglichkeit und habe die Werte zu Standort 1 manuell eingegeben.
Wie schaffe ich es, dass ich in allen Standorten ins W-Lan komme?
PS: Auf die Konfiguration auf die Access Points habe ich keinen Einfluß.

1. Standort:
IP: 172.16.1.97
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgateway: 172.16.0.1
DNS-Server: 129.70.182.24 und 129.70.4.243

2. Standort:
IP: 192.168.0.7
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

3. Standort:
IP: 192.168.178.7
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Re: An drei Orten ins W-Lan mit unterschiedlichen IPs, Subnetz, Gateway, DNS-Servern. Wie

hol dir ne software mit der du profile für deine wlankarte unter windows anlegen kannst, dann brauchst du nur einmal klick zu machen und die software trägt dir die passenden netzwerkeinstellungen unter win ein ...

musst mal googeln danach oder warten, hier wurde sowas auch schon besprochen, wie und mit welcher software du das machen kannst ...

sag mal.... die w-lan´s verfügen nicht über einen dhcp server ?

wenn ja dann einfach ip adresse dynamisch beziehen und fertig !

edit: sorry noxman wegen der multiplen satzzeichen ! gelobe besserung

Zuletzt bearbeitet:
da werden sie geholfen:
http://www.mobilenetswitch.com/
Aber leider ist die Software auf English.

Du kannst natürlich immer wenn du am Standort 2 und 3 bist manuell die Netzwerkeinstellungen ändern, aber mir Netswitsh gehts ja mit einem Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Re: An drei Orten ins W-Lan mit unterschiedlichen IPs, Subnetz, Gateway, DNS-Servern. Wie

DHCP Server haben alle Standorte! Das mit der automatischen IP Zuweisung hatte ich zuvor mal drin. Standort 1 funktionierte. Einer von den beiden anderen aber nicht. Ich weiß nicht mehr ob es Standort 1 oder 2 war. Oder muß man sonst noch was beachten wenn man Automatische IPzuweisung aktiviert hat?

haustier schrieb:
DHCP Server haben alle Standorte! Das mit der automatischen IP Zuweisung hatte ich zuvor mal drin. Standort 1 funktionierte. Einer von den beiden anderen aber nicht. Ich weiß nicht mehr ob es Standort 1 oder 2 war. Oder muß man sonst noch was beachten wenn man Automatische IPzuweisung aktiviert hat?

Eigentlich muss man nur in Reichweiter seien und ggf einen Schlüssel (WEP/WPA) parat haben. Aber auch diese kann Windows speichern.

The Prophet schrieb:
Eigentlich muss man nur in Reichweiter seien und ggf einen Schlüssel (WEP/WPA) parat haben. Aber auch diese kann Windows speichern.

that´s right, aber im access point kanns aber auch noch eine MAC- Liste geben ! d.h. der AP checkt die MAC-addy deiner W-lankarte und entscheidet aufgrund dieser liste ob du zugang bekommst oder nicht ! wird oft in kombination von WEP/WPA benutzt !

Sollte der AP jedoch von haus aus WEP/WPA und MAC-listen benutzen und du keinen schlüssel dazu haben bzw. deine mac-addy ist nicht gelistet, kannst auch bei fixer vergabe der IP addy´s nix machen, ausser in die röhre zu gucken :D

Wenn er mit manueller IP Vergabe connecten kann, dann hat das nix mit einem MAC Filter zu tun.

ähhhh bei einem standort geht´s, beim andern nicht ! oder hab ich da was falsch gelesen ?

edit: interessant wäre jetzt mal die frage: welche 3 standorte hast denn im visier ?
(home) : naja das is ja noch zu erklären und selbst zu konfiggen !
(extern1): ?
(extern2): ?

du hast ja wohl nix böses im sinn ? :(

Zuletzt bearbeitet:

Er hat ja nur gesagt das es da nicht geht, das er die neuen Werte eingetragen, hat er nicht erwähnt.

Ich möchte in der Uni rein, bei meinem Freund und in einer Bar in Bielefeld. Alles rechtlich völlig unbedinklich. Wep etc. habe ich alles eingegeben. Gebe ich jeweils die IPs etc. manuell ein, so kann ich auch ins Internet. Jedoch müßte ich jedesmal die IPs in TCP Protokoll ändern. Das ist mir viel zu lästig. Daher meine Frage.

Wenn keine Adresszuweisung per DHCP erfolgt ist das völlig normal. Da hilft nur solch ein toll wie es bereits gepostet wurde.

Zurück
Oben