an EINE datei rankommen-XP tot

Saki19

Ensign
Hi,

folgendes Problem bei meinem notebook mit win xp sp3:
hab anscheinend das BS zerschossen. Rechner startet nicht mehr richtig.. nach dem ladebildschirm von win kommt ein bluescreen und zack weg isser.
hab auf der festplatte eine für mich sehr wichtige datei. rest ist egal, muss nur die eine datei absichern.

abgesicherter modus oder auch alle anderen modi haben auch einen bluescreen DIREKT nach dem ladebildschirm als ergebnis.

windows-cd eingelegt.. wollte das bs neu draufspielen um an die datei zu kommen.. er sagt mir das ein fehler vorliegt und ich auf dieser partition kein bs installieren kann oder sowas ähnliches (gucke gleich nochma nach)...
auch mit der reparaturkonsole no chance... bei CHKDSK /p sagt er mir: der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten. kann auch über diese reparaturkonsole nicht auf c: zugreifen da er mir wiedergibt: das angegebene laufwerk ist ungültig oder es befindet sich kein datenträger im laufwerk.

jemand ne idee was ich jetzt noch machen kann um an die datei ranzukommen? wichtig!

mfg
Saki :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ja, Knoppix sollte einwandfrei funktionieren! War auch schon mal meine Rettung ;)

Viel Glück & Erfolg!

könnte man zur not nicht auch die notebook festplatte ausbauen und in ein 2.5" festplattengehäuse stecken? und dieses dann halt als externe platte an irgendeinen beliebigen rechner anschließen? sollte doch auch funktionieren oder nicht?

Kann funktionieren, aber wieso Geld ausgeben, wenn es kostenlos schneller und einfacher geht?

Mfg

Im "Notfall" sicher auch eine probate Lösung! Aber fürs erste hilft Knoppix und ist die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand.

@zimmi: ;)

hey. während ich noch knoppix runterlade hab ich schonmal damn small linux gebrannt un gestartet. okay funzt... aber .. wie finde ich dort meine festplatte? wie knan ich drauf zugreifen? generell hat das ding anscheinend überhaupt keinen explorer oder sowas.. der meinte vorher in soner startkonsole (beim laden) er hätte meinen stick erkannt.. kann aber GENERELL keine laufwerke iwie iwo finden sodass ich von a nach b kopiern könnt =/ kann mich noch entsinnen das ich das gleich eproblem bei knoppix hatte.. .wo wie was wer is der explorer!? o0

wenn du ein wenig ahnung von der kommandozeile hast: man mount. wenn nicht, google hilft immer. ;)

danke leute ihr seid echt top!!! helft mir sehr weiter...

kommen zum endspurt^^

mitlerweile halbwegs hinbekommen... bin jetz iwie in nem prog das "Root Shell" heißt... dort ma schön

• mount /dev/hda mnt/windows
eingegeben... ergebnis: relocation error: mount: undefined symbol: blkid_known_fstype

dann NUR mit folgendem versucht:
  • /dev/hda
ergebnis: bash: /dev/hda: permission denied

wen ich das ganze ncohma mounten will sagt er mir already mounted or busy abver eher mounted.

permission denied ist also das aktuelle prob =/

hey danke^^ hm... seltsam..
konnt überf su - in root@ttyp0[root]# kommen. erneuter aufruf von /dev/hda hat folgende nachricht zur Folge:

• -su: /dev/hda: Permission denied

wenn ich das ganze nomma mounten will per

• mount /dev/hda
gibts die tolle meldung:
Mount: can't find dev/hda in /etc/fstab or /etc/mtab
bin ich doof?! =/

Leider 1zu1 gleiches ergebnis =/ -.-"

nach etlicher wartezeit scheint knoppix endlich fertig heruntergeladen zu sein. hab mittagspause .. hole rohlinge und probiers dann damit...

kann mir vielleicht jemand einfach schritt für schritt für koppix erklären wie ich einfach auf die date, welche sich sogar aufm desktop befindet, nennen wir sie a.doc, auf meinen stick kopieren kann?

ist sauwichtig gibt bei erfolg ne belohnung^^

bis gleich und danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Knoppix Desktop |= Windows Desktop :)

Normalerweise solltest du die Daten unter:

"Betreffende Festplattenpartition - Dokumente und Einstellungen - Benutzer (dein Name in Windows) - Desktop"

wiederfinden!

Knoppix beinhaltet, im Gegensatz zu DSL, einen Dateibrowser "KDE" (ähnlich Windows-Explorer), mit dem du auf die Partitionen zugreifen kannst!

Halt uns auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
So... sry hatte meinen abiball mit anschließender feier also no chance for writing xD
eeees HAT doch tatsächlich geklappt ^.^ nach einigen startschwierigkeiten (ich konnte nicht auf den stick schreiben) hab ich neben der Datei doch Tatsächlich meine ersten Linux grundkenntnisse erlangt.
DANKE DANKE DANKE, seid echt spitze!

Zurück
Oben