an Jugendliche und Eltern! bitte kurz abstimmen

Bitte zutreffendes auswählen!

• Ich darf meinen eigenen Weg gehen (jugendliche)

Stimmen: 39 83,0%
  • Meine Eltern sagen mir, was ich zu tun und zu lassen habe (jugendliche)

Stimmen: 3 6,4%
  • Mein(e) Kind(er) darf/dürfen (fast) alles, ich gebe ihnen freie Hand (eltern)

Stimmen: 6 12,8%
  • Mein(e) Kind(er) hat/haben gefälligst das zu tun, was ich ihnen sage (eltern)

Stimmen: 4 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    47

Crunchtime

Lt. Commander
an Jugendliche und Eltern! bitte kurz abstimmen [WICHTIG]

hi all!

tschuldigung,w enn ich euch damit jetzt belästige, aber opfert mal bitte ein paar sekunden mit der abstimmung, danke

an jugendliche: dürft (durftet) ihr euren eigenen weg gehen oder sagen euch eure Eltern, was ihr dürft und was nicht bzw was ihr machen sollt (bsp: abitur machen: ja oder nein)

an die eltern: lasst ihr eure Kinder ihren eigenen weg gehen oder versucht ihr aufgrund eurer Erfahrung ein wenig den Weg anzuzeigen?

bitte nur kurz abstimmen, vielleicht ein kurzes statement dazuschreiben

das wars auch schon, danke

Zuletzt bearbeitet:
also ich durfte bis jetzt alle entscheidungen selbst treffen. meine mutter hat mich immer nur beraten.

Schon die Fragestellung ist total daneben. So einfach ist das nämlich nicht zu beantworten.
Für mich klingt das nach; Bubi hat Stress mit seinen Eltern und sucht hier Rückendeckung.

Es gibt nicht nur schwarz-weiss.
Wie wäre es denn mit:
an die eltern: lasst ihr eure Kinder ihren eigenen weg gehen oder versucht ihr aufgrund eurer Erfahrung ein wenig den Weg anzuzeigen?
Hört sich weitaus positiver an und trifft wahrscheinlich öfter zu als deine Formulierung. ;)

als Jugendlicher:
Ja ich durfte meinen eigenen Weg gehen, mit einer guten Führung meiner Eltern.
Ich lass mein Kind nicht machen was es will.
Kinder wissen nicht immer den richtigen Weg.
Sie sollen ihren eigenen Weg gehen, ich unterstütze nur dabei, den richtigen Weg zu finden.
Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und kann meine nicht gebrauchen.

edit:

sehr weise das:

Zuletzt bearbeitet:
ja, klingt besser

aber die unterstellung, dass ich probs habe und nun "rückendeckung" suche ist schlicht falsch

es geht um eine gruppen arbeit für die schule, wobei wir ne umfrage machen sollten

und hier ist sie nun

btw ich darf (durfte) bis jetzt auch alles machen, wie ich es wollte

edit: die frage wurde nun angepasst, danke stewi für den vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern ließen mir bisher bei allen Entscheidungen relativ freie Hand. Natürlich gibt es ab und an Meinungsverschiedenheiten. Die folgenden Auseinandersetzungen/Diskussionen sind dabei allerdings eher konstruktiver Natur.

Leider kann ich das nur auf meine Mutter beziehen, denn für meinen Vater bin ich, mehr oder weniger, nicht vorhanden solange alles reibungslos läuft. Außerdem hat er eine Anti-Einstellung gegen alles was ich mache. Ob das nun meine Kleidung/Frisur, meine Hobbies oder meine Freunde/Bekannten sind.

mir ist da Ganze auch zu Schwarz <-> Weiss

Natürlich möchte ich, daß meine Kids nicht unbedingt meine Fehler nochmals machen, allerdings gibt es einen Punkt ab dem jede Einflussnahme sinnlos ist (dann mach deinen Sch**** doch alleine :D ).
Auch versuche ich es nicht autoritär "durchzudrücken", sondern hoffe auf Einsicht oder am Besten ist, wenn die denken, es wäre ihre eigene Entscheidung gewesen :D .
Es kommt immer sehr auf die einzelne Situation an, wenn es ungefährlich ist können meine im Großen und Ganzen tun und lassen, was sie wollen.
Aber es gibt Grenzen und somit zwangsweise auch Sanktionen, wobei die gute alte Watsche bei uns abgeschafft ist.

Ich denke meine Kids haben es mit uns eigentlich ganz gut ;)

numerobis

ich gebe Stewi vollkommen recht ... ich habe zwar für "Ich darf meinen eigenen Weg gehen " gestimmt aber Stewi`s weg ist dann wohl eher der den ich mit meinen eltern beschreite bzw. beschritten habe!

bin 15...

....mein ELtern wissen, dass ich auch, gestern hab ich über meine Mam wieder ne 600€ Rate aufgenommen, es is schon beschlossen wo ich mit 17 hinzieh usw.....also ich hab ALLE Möglichkeiten ;)

Re: bin 15...

Original erstellt von fiedlator
....mein ELtern wissen, dass ich auch, .....snip....
moin moin fiedlator,

was willst Du uns damit sagen?

Es wäre der Sache sehr dienlich, ein verständliches Deutsch in einem lesbaren Satz zu formulieren, so das der geneigte User Deine Beiträge auch verstehen kann.

oh...

....das frag ich mich auch lol.....passiert :)

ich hab mich größtenteils um alles selber gekümmert bin ja auch mit 17 daheim ausgezogen wegen lehre weit weg.
es gab hin und wieder hinweiße von daheim aber ob ich mich dran halte oder nicht war doch meistens mir überlassen.

also, ich hab ne menge Freiraum, das Thema "Wann kommst du zurück?" war mit 15 gegessen.
Aber es gibt auch Themen wo meine Eltern eingreifen, wenn ich den entschluß fassen würde Gymnasium abzubrechen würden mich meine davon abbringen.

mfg mic

Naja, meine beiden Kinder sind erst 7 & 5 Jahre alt. Bisher bin ich nur darum bemüht, eine vernünftige Vertrauensbasis zu bilden und zu erhalten. Ich denke, dass die echten Probleme erst mit der Pupertät kommen werden. Mir graut es schon heute davor.

Original erstellt von GRAKA0815
Mir graut es schon heute davor.
Und das mit Recht. :D
Geniesse die Zeit, wenn sie erstmal in der Pubertät sind, dann wirds grausam, ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Hast du etwa auch noch ein Mädchen dabei?

Das ist die 7 jährige. Weißt du was schlimm ist?
Die hat meinen Jähzorn.:heul:

Original erstellt von Stewi
Und das mit Recht. :D
Geniesse die Zeit, wenn sie erstmal in der Pubertät sind, dann wirds grausam, ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Hast du etwa auch noch ein Mädchen dabei?

Auch danach wird es nicht wirklich besser, nur hast Du dann keine Möglichkeit mehr einzugreifen. Spreche auch aus Erfahrung.

Original erstellt von werkam
nur hast Du dann keine Möglichkeit mehr einzugreifen.

Von wegen die Räuber! Vorher heiratet der Papst. Ich kenne meinen Westerwälder Basaltkopp.
Zumindest bis das die etwa 17 1/2 sind, können die Maulen soviel die wollen, ausziehen tun die eh nicht früher. Und selbst dann hängen die immer noch am Geldtropf von good old daddy.
Geld ist so ein geiles Machtmittel.:D

Zurück
Oben