Office PC ++ - bitte kurz absegnen

downunder006

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich soll mal wieder einen kleinen Office-Rechner fürn Bekannten zusammenstellen.
Alte Hardware ist aus 2006 oder so und wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist die Festplatte abgeraucht.
Deshalb gibt es jetzt einen neuen Rechner.
Alle Komponenten und Betriebssystem sollen neu.
Habe das Win 8.1 reingepackt, da sowieso auf 64-bit gewechselt werden muss und man dann ja auch direkt auf 8.1 gehen kann.

Einsatzzweck ist überwiegend Office, Multimedia, selten mal ein bisschen Bildbearbeitung, aber eher so im Sinne von Paint;), aber bisschen Reserven sollen halt da sein. Deshalb auch die 8GB.

Ich habe mir Folgendes überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22055ef19c9de03876371e4830a456a184320d8a85e01

Preislimit würde ich mal auf 450 inkl. Betriebssystem festsetzen.

Ich denke, dass das eine ganz brauchbare Zusammenstellung ist.
Damit ist erstmal die nächst 4-5 Jahre wieder Ruhe oder?!
Bestellt wird bei Mindfactory, Zusammenbau übernehme ich.

Was haltet Ihr davon, was würdet Ihr anders machen?

Danke schonmal
Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
@lord-nirox
Dass das Gehäuse kein Front-USB 3.0 hat ist mir doch glatt durchgegangen, danke.
Werde dann eines dieser beiden nehmen, wobei der Sharkoon 2 Lüfter inkl. hat.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941422.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-X3-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_969446.html

Der 3220 lag vorgestern noch bei 47,85, dehalb hatte ich den genommen.
Die Tagespreise heute sind allgemein höher als vorgestern bei Mindfactory.

@na-krul
Danke für den Tipp, aber ich denke, dass das etwas Overkill ist oder?!
Außerdem habe ich das Budget schon "eigenmächtigt" auf 450 gesetzt.

Den T20 habe ich vor kurzem auch als Multimedia-PC für einen Bekannten besorgt. Nach aktueller Erfahrung nur zu empfehlen.
Gibt es auch eigentlich ständig irgendwo für Max 300€ im Angebot. (Siehe Preistrend bei Geizhals) zu beachten ist, dass er erstmal nur DisplayPort Anschlüsse hat. Desweiteren ist die integrierte GPU besser.
Dafür wären mir allein die 2-Jahre-Vor-Ort-Garantie von Dell einen ordentlichen Aufpreis Wert.

würde eher einen i3 nehmen statt nem Pentium. Ob Dich das gewählte Gehäuse glücklich macht... Dosenblech könnte fast stabiler sein.

Zuletzt bearbeitet:
450€ für office ?????

Ein Celeron mit 4 GB RAM und das BS auf einer 128GB SSD reicht mehr als aus.

Hallo,

also die Geschichte mit dem Dell T20 schaue ich mir heute Abend nochmal in Ruhe an.
Das ist tatsächlich nicht uninteressant.

@puffisworld
Passivsysteme sind sicher ne feine Sache, aber ich denke für meinen Anwendungszweck bzw. Anwender nicht nötig.
Die meisten luftgekühlten Systeme, die ich bisher gebaut habe waren auch von der Lautstärke her in Ordnung.

@Sterntaste
Warum 50 Euro mehr für nen i3? Das mit der Bildbearbeitung mit Paint war durchaus ernst gemeint.
Mach doch zum Gehäuse mal nen produkten Vorschlag für max. 30 Euro. So ein Spruch bringt keinen weiter.
Ich selbst habe auch nen Fractal, aber ich finde es halt einfach überzogen Normalusern im Officebereich ne 120 Euro Gehäuse dahin zu stellen.

Ich lese hier im Forum sehr viel mit, besonders die Zusammenstellungen.
Es soll ja im Wesentlichen ein Office-PC werden, der erstmal ne Zeit so läuft ohne, dass ich da wieder ran muss.
Und es muss ja da auch nicht immer der allerkleinste Prozessor sein etc.

Mich wunder allerdings schon etwas, dass die Meinungen hier soweit "außeinander" laufen.
Der eine sagt ein Celeron reicht, der nächste schreit nach nem i3
Was denn nun?!:(

@JohnDoe
Die 450 sind inkl. 80 Euro für Win 8.1 64-bit.
Also ca. 370 für die Komponenten.
Ich finde das für einen potenten Office-Rechner angemessen oder nicht?!

Gruß
Volker

Die größte Herausforderung für die Hardware bei einem office system ist das Betriebssystem.

4 Gb RAM und ein Pentium G3220 reich völlig aus.

Das Cooltek X3 geht klar. Habe ich für den Office PC meines Vaters verwendet. Den Gehäuselüfter solltest du demontieren, der ist etwas lauter. Habe meinem Vater auch einen G3220 verbaut und das kommt von der Temperatur klar, auch ohne Gehäuselüfter.
Sieht okay aus. Nimm das billigste Laufwerk (Samsung). Beim Mainboard kommt es nur auf die Funktionen und Anschlüsse an. Könntest nen günstigeres Board nehmen, wenn dir die Anschlüsse langen: Asrock H81M-HDS

Könntest auch zum Celeron greifen, macht keinen großen Unterschied. Das wären dann ca. 50 Euro gespart insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben