An welchem SATA-Port sitzt die Festplatte?

D

danwax

Gast
Guten Abend,

Mein Windows System hat 2 identische Festplatten. Ich habe die Temperaturen mit einem Programm ausgelesen und festgestellt, dass 1 Festplatte wärmer ist. Ich wollte mal einen Blick ins Gehäuse werfen, doch an welchem SATA-Port sitzt jetzt welche Festplatte? Gibt es dafür ein Tool?

Mit freundlichen Grüßen,
danwax

@danwax
Folge dem roten Kabel und wirst sehen welche Festplatte an welchen Sata Port sitzt.

Sind die Platten denn nur identisch oder laufen sie als Raid Verbund? Wenn Du nur zwei identische hast,ist es im grunde völlig normal das eine wärmer ist als die andere. Alleine daher weil auf der einen das system sitzt und auf der anderen wahrscheinlich deine Daten liegen und die Platte somit nicht belastet wird. Meine Temps liegen auch so bei Teils 5-7°C unterschied. Solang die Temps unter 45-50°C bleiben brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen. Je kühler ,desto besser natürlich. Auf welchem SATA Port sie sitzen spielt bei SATA keine Rolle, da SATA sich selbst konfiguriert.Sofern Jumper (Kurzschlussbrücke) an der HDD vorhanden ist, den Jumper einfach auf "CS"(CableSelect) setzen somit kann nix schief gehen. Gute Nacht gesagt,bis demnächst!

Er möchte ja wissen, welche Platte die warme ist, auf die mehr zugegriffen wird :rolleyes:

Demzufolge ist so ein Tipp vollkommen nutzlos:
@danwax
Folge dem roten Kabel und wirst sehen welche Festplatte an welchen Sata Port sitzt.

Zurück
Oben