An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen

anna_b

Cadet 1st Year
Hallo,

nach dem Systemstart heute morgen erhalte ich die Meldung "An windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen".

Leider wird nicht mitgeteilt, wer oder was die Änderung vorgenommen hat.

Ich habe http://support.microsoft.com/kb/931699/de hier geschaut, habe aber keines der genannten Programme installiert.

Es handelt sich um einen Laptop mit vorinstalliertem Vista als OS. Als Virensoftware habe ich Avast installiert und vor 2 Tagen auf die neueste Version aktualisiert.

Ich kann die Systemsteuerung nicht öffnen.

Was muss ich jetzt tun? Muss ich diesem Link folgen der in der Meldung genannt ist? Wie kann ich herausfinden an was es liegt? Welche Folgen hat das ganze für mein System?

Ich bitte um Hilfe und danke euch schon im Voraus ganz herzlich!

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anna_b,
ich frage mich,was sollen das für Benachrichtigungen sein.
Ich jedenfals würde der Meldung keine Beachtung schenken
und löschen.Wozu braucht man Info´s zur Aktivierung.Entweder
Windows ist aktiviert oder nicht und mit dem Tool "License Crawler"
kannst du jeden Key deiner installierten Software auslesen.
Ich würde auf gar keinen Fall auf den Link klicken,es könnte sein daß du dann erst richtige
Probleme bekommst.
MfG Balu53

Hallo,

es handelt sich anscheinend um einen bekannten Konflikt mit Avast.

Hier ist eine Problembeschreibung von MS: http://social.microsoft.com/Forums/en/genuinevista/thread/e2f066b3-2517-41bc-8fad-4c036f2f4ac8

Ich habe Avast deinstalliert und nun einmal gebootet, die Meldung erschien nicht mehr. Ich habe aber eine Reihe von Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, beim Booten vorhin gehabt, jetzt wohl nicht mehr.

"Das System wurde manipuliert. hxc004d401."

Dann diverse Fehlermeldungen zum Kernel.

Hat dieses Problem, wenn es mit Avast zusammenhängt und ich nun Avast deinstalliert habe, irgendwelche weiteren Auswirkungen auf die Stabilität des Systems? Gibt es irgendwelche Spätfolgen?

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Störung mit Avast wundert mich ein wenig.
Folgen sollten hoffentlich keine entstehen, defekte Systemdateien tauscht Win ggf selber aus, oder bittet dich, die CD/DVD einzulegen im schlimmsten Fall.

dankeschön!

Also einfach erstmal beobachten und sehen ob es weitere Fehlermeldungen beim Booten oder zum anderen Zeitpunkt gibt, wäre die beste Strategie?

Wenn ich das richtig verstehe, hat Avast (hoffentlich!) nichts beschädigt, sondern etwas falsch gelesen?

"this forum has been seeing an increasing number of 'non-genuine' notifications with the diagnostic reading of"

Ich konnte nicht genau nachlesen, was Avast da verbricht...
Ich gehe mal von aus, es manipuliert irgendetwas an der Lizenzdatei, oder der Prüfung.
Da biste aber auf der sicheren Seite, gesetzt dem Fall, es ist ein Original Betriebssystem.
Im Schlimmsten Fall wird er die Prüfung noch mal durchführen und du musst deinen Windoof Key noch mal eingeben.

ME. nach der Virus der zum Aktivieren über eine superteure Telefonnummer auffordert. Falls ja war der Einzugebende Code bisher 1351236.

Hallo,

ich habe nochmals eine Nachfrage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe den Laptop jetzt erstmal vom Netz genommen und wie oben schon beschrieben mit dem Avast-Uninstall Tool Avast vollständig entfernen lassen. Nach mehrmaligen Reboots soweit ohne Probleme.

Ich fürchte nur, wegen der Art der Warnmeldung oben, dass irgendetwas an den Systemdateien beschädigt wurde.
Wobei im MS-Forum steht
For the past few weeks, this forum has been seeing an increasing number of 'non-genuine' notifications with the diagnostic reading of
Licensing Data-->
C:\Windows\system32\slmgr.vbs(291, 5) (null): 0xC004D401
was ja erstmal nicht für ein beschädigen/Überschreiben sprechen würde sondern falsch lesen, oder verstehe ich das nicht richtig?

Bei Beschädigungen von Systemdateien wird sonst oft empfohlen, eine Systemwiederherstellung zu machen.

Sollte ich das jetzt noch machen, also eine Systemwiederherstellung auf den Zustand vor dem Programmupdate oder bringe ich damit das System vollends ganz durcheinander, da jetzt kein Avast deinstalliert und dann Auswahl eines Punktes mit Avast alter Version.

Danke für eure Hilfe!

Steht doch in dem von dir verlinkten MS Artikel (ok, die Maschinenübersetzung ist leicht wirr, schau dir die englische Originalseite an: http://support.microsoft.com/kb/931699/en-us).
1.deinstallieren
2.validieren
3.zurücksetzen

Zurück
Oben