An zwei Monitoren arbeiten

Luca

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Kann man zwei Monitore gleichzeitig am PC anschließen?

Auf dem 19 Zoll Monitor z.B. in Word einen Brief schreiben und auf dem 17 Zoll Monitor Fernsehen schauen!
Also so das ich die Maus von einem Bildschirm in den anderen ziehen kann!

Ist das machbar und wenn ja, was benötige ich dafür?

Für Euere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Lucas :)

klar geht das :)

du brauchst:

- eine Grafikkarte mit Dual-Monitor Unterstützung (z.B. ATi Radeon 8500, Matrox G400Max) oder 2 Grafikkarten
- 2 Monitore
- Einen Treiber, der den Dual-Betrieb zulässt - also den jew. neuesten

und ganz wichtig

- jede Menge Platz :D

Ja das geht. Sehr gut sogar. Ich verwende dafür eine Matrox Millenium G450 DualHead. Da ich nicht spiele, ist diese Karte hervorragend dafür geeignet.

Du kannst entweder deinen einen Bildschirm auf den anderen clonen oder halt im Dual Betrieb verwenden, so das deine Maus (wenn sie aus dem linken Monitor rechts raus gescrollt wird) auf dem rechten Monitor nahtlos übergeht,

Nur mal so nebenbei. Diese Graka hat den besten TV-Ausgang den es wo gibt. Brilliante Farb/Schärfewiedergabe und ein voll ausfüllendes TV-Bild.

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps.

Heist das, das ich meine tollen Spiele in den Wind schießen kann.
Mit dieser Grafikkarte kann ich dann wohl nicht mehr spielen?

Das währe aber nicht so gut. :confused_alt:

So nach dem Motto: man kann ja nicht alles haben!

Gruß Lucas

Die ATI Radeon 8500 kann das auch und ist zum Spielen auch geeignet. Also von daher...

hi luca,

kauf dir doch einfach ne günstige 16mb PCI-karte für den zweitmonitor. spielen wirst du ja nur auf einem. und auf dem 2ten monitor braucht man ja meistens auch nicht die krasse auflösung und frameraten. meistens legen die leute da eh nur ihre paletten ab, um ein größeres bearbeitungsfenster zu haben. und um fernseh schauen reichts alle mal.

übrigens haben alle geforce 4ti modelle zwei ausgänge...bei den mx wiß ichs nicht.

gruß palo

Also in meinem 2000+@2100+ ist ja ne GF3Ti200 drin,hab hier noch ne Riva TNT 16MB PCI übrig,kann ich die einfach einbauen und dann kann ich dieses Mulitdesktopdings aktivieren?

@SL45
Ja. :)
Aber W2K sollte es schon sein, W9x wäre mir zu instabil für sowas - eigentlich wäre mir das zu instabil für alles. :D
Die größte Komplikation, die sich einstellen kann, wäre ein IRQ-Konflikt, wenn dein System keinen IRQ mehr übrig hat oder ein ungünstiges Sharing fährt - aber dann kann man das Teil ja immer noch rausnehmen oder umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer preiswerten Ti4200 (inkl. DSub- und DVI-out) hat man eigentlich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Angeblich gibt es ausser bei Matrox und bei nVidia noch Probleme mit unabhängigem Zweischirmbetrieb unter Win2k. In WinXP ist das Ganze wohl für andere auch kein Problem.

Ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema. Wenn ich mit einer AGP und einer PCI-GraKa Dualbetrieb machen will, erkennt W2K beide Karten und bietet mir ein paar Optionen an (Desktop erweitern, verdoppeln, etc.)
Sehr brauchbar ist das alles nicht, denn es ist mir nicht möglich, ein Spiel von der PCI-Karte rendern zu lassen. Besagte PCI-Karte ist eine VooDoo3 2000 und mit der möchte ich hin und wieder gerne mal Glide verwenden.
Ist es überhaupt möglich, in dieser Konfiguration auf der VooDoo zu spielen? Habe ich irgend etwas übersehen oder brauche ich vielleicht sogar eine externe Software?
Ich habe gehört, daß WinXP mit dergleichen besser klarkommen soll - hat da jemand Erfahrungen?
Wie gesagt, ich will wahlweise auf der AGP- oder der PCI-Karte spielen können, Monitor würde dann umgesteckt. Hat das schonmal wer versucht?

Wie sieht es mit der Auflösung aus?

Hi Leute,
wie ist das eingentlich mit der Auflösung wenn man zwei Monitore verwendet? Muss diese identisch sein? Mein Beamer macht nämlich nur 800x600, d.h. ich müsste meinen 19" runterfahren. Und wie sieht es mit der Wiederholungsrate aus?

Ciao Jörsch

P.S.: Welche ist besser geeignet GeForce 4200 Ti oder Radeon 8500?

ich kann in meinen pc also einen 2.PCI-graka einbauen und dann auf dem 2.monitor z.b. den eDonkey beobachten und auf dem 1.Pc ganz normal surfen oder daddeln(wenn die cpu das schafft?)??
welches proggi braucht man denn dazu?was issn mit dem nividia-nv-multi-display??geht das damit??

Zurück
Oben