MacBook Pro M3 mit zwei Monitoren

Kelikii

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich will meinen MacBook M3 Pro an zwei Monitore anschließen. Wie gehe ich am besten vor? Welchen Dock kann ich dazu nehmen?

Könnt Ihr mir zwei Monitore bis zu je 150 Euro empfehlen? Ich spiele keine Spiele oder mache auch nur selten Bildbearbeitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Kelikii

Dein Macbook Pro hat ja einen HDMI Anschluss. Daran kannst Du schon mal den ersten Monitor anschließen. Dann brauchst Du noch einen Display-Port oder USB-C zu HDMI Adapter. Den steckst Du in einen der 3 Thunderbolt 4 Ports. Fertig. Das ist günstiger als jedes Dock.

Da sowohl HDMI als auch TB4 jeweils einen Monitor mit maximal 4k120 Hz unterstützt, musst Du nur darauf achten, dass der Monitor einen HDMI Anschluss hat.

Noch ein Hinweis: Text skaliert auf Monitoren, die an ein Macbook angeschlossen sind, manchmal ein bisschen unscharf, wenn man kein 4k Display verwendet. Das ist aber teils von Deinem Empfinden abhängig und was Du sonst so gewöhnt bist. Da es für 150 EUR aber nur FullHD Monitore gibt, wirst Du davon so oder so nichts merken.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich könnte jeden Monitor in dem Sinne einzeln ansprechen oder?

Ja. Du kannst die beiden Monitore einzeln ansprechen.
Hast du ein MacBook Pro mit M3 oder M3 Pro? Der M3 kann nämlich nur zwei Monitore anzeigen, wenn das MacBook selbst zugeklappt ist.

Danke. Hab einen M3 Pro.
Könnte ich denn sonst generell noch irgendeinen Hub/Dock dazu nehmen? Muss ich da was beachten?

Naja, wenn Du nur 150 € pro Monitor ausgibst, lohnt sich ein Thunderbolt 4 Dock in meinen Augen nicht wirklich. Da kostet das Dock dann nicht viel weniger als ein Monitor. Probiere es stattdessen mit dem DP-HDMI Adapter, da kostet ein gescheiter von Anker oder so auch um die 20 €. Damit bist Du besser dran.

Google mal nach folgendem Adapter: Anker PowerExpand+ USB-C
Der kann zwar nur TB3 und damit 4k60Hz. Ich vermute aber, dass mehr als FullHD nicht in Deinem Budget ist.

Wozu willst Du zwei Adapter kaufen? Dein Macbook hat doch einen HDMI Ausgang, oder nicht?

Ich blicke bei sowas nicht wirklich durch 🙈🙈
Wo würde ich denn bei einem 4K Monitor landen?

Kein Problem, aber wenn Du Dich grundlegend beraten lassen willst, dann musst Du viel mehr Informationen liefern:

• Welches Macbook genau (Modell und Jahr, am besten über Apfelsymbol > Über diesen Mac links oben)
  • Welche Anwendungsbereiche genau?
  • maximales Budget pro Monitor
  • sollen die Monitore nur mit dem Macbook verwendet werden, oder auch mit anderen Geräten?

Kelikii schrieb:
Danke. Hab einen M3 Pro.
Könnte ich denn sonst generell noch irgendeinen Hub/Dock dazu nehmen? Muss ich da was beachten?
Was möchtest du mit einem Dock/Hub denn genau erreichen? Möchtest du z.B. noch weitere Geräte anschließen, die nicht direkt in die Anschlüsse des MacBooks passen (z.B. mit USB-A Anschluss - der "rechteckige") oder möchtest du beide Monitore mit einem Kabel anschließen, sodass der An/Absteckprozess schneller/unkompliziert abläuft (z.B. weil du täglich zwischen stationärem und mobilem Arbeiten wechselst).

Über die Antwort auf diese Fragen ergibt sich, ob ein Dock/Hub nützlich für dich wäre oder nicht. Grundsätzlich brauchst du kein Dock/Hub für mehrere Bildschirme, weil das MacBook Bildschirm-Signale über die 3 USB-C Slots, sowie den HDMI Slot ausgeben kann (insgesamt 2 gleichzeitig).

Also es wäre ein MacBook Pro 14", Nov. 2023, Chip: Apple M3 Pro, Speicher 18GB.
Die Monitore sollen nur mit dem MacBook verwendet werden. Hintergrund mit dem Dock war einfach, Möglichkeiten weitere Geräte wie Festplatten oder USB-Sticks mal anzuschließen und natürlich die Option das MacBook einfach mitzunehmen. Verwendung ist meistens nur Office, Canva oder Webseitengestaltung. Budget wie gesagt nur „das nötigste“ würde ich sagen.

Achso und der Hub wäre halt ideal wenn ich noch ein LAN-Kabel anschließen könnte.

Also aktuell würde ich zu den Monitoren von Dell P2725H oder LG 4K UHD UltraFine
tendieren. Das würde ja funktionieren oder? Welche Kabel nehme ich dann am besten?

Würdet ihr mir dann auch noch ein Dock empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben