Anaconda und Python Module als Paket bereitstellen?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich habe privat bisher nicht soviel mit Anaconda gearbeitet und habe nun beruflich damit zutun. Ich wurde gefragt ob es möglich ist Python Module (wie z.B. Pydot, Seaborne, Scikit Learn etc.) direkt mit Anaconda bereitzustellen ohne umständlich auf jedem PCs das typische pip install -- oder conda install -- zu machen. Für unseren Netzwerkadministrator müsste dies allerdings über eine Konsole geschehen daher weiß ich nicht wie man da am besten vorgeht?

Gibt es dafür eine Lösung? Ich konnte bisher keine vernünftige finden ...

Mit freundlichen Grüßen

Acreus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@mercury Eigentlich habe ich sowas gesucht allerdings muss ich wohl erst das Googeln bzw. suchen lernen :D Habs wohl mit den falschen Suchbegriffen versucht. Ich hoffe das dies meinem Administrator reicht :D

@lokon ich schaue mir das mal an danke dir!
 
@mercury Danke für den Tipp allerdings kostet das für mich 10TEUR. Das ist als Werkstudent kaum vertretbar :D

@lokon Hmm ich glaube das wird bei mir nicht weiterhelfen..

Ich möchte ja nur sage ich mal wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt einfach Anaconda installieren (oder vielleicht auch eine andere Python Notebook Software) und der Mitarbeiter hat alle Data science Module, Libraries etc. direkt verfügbar und muss nicht nochmal bei dem Administrator nachfragen ob XY installiert werden kann.
 
Nunja mit der Lösung von lokon muss er nach der Installation ein einziges Script ausführen, mit einer Packdatei die du natürlich entsprechend aufbauen musst. Das muss doch möglich sein, wenn die Firma schon keine Enterprise Edition kaufen will.
 
Ist das unter Windows?
 
Acreus schrieb:

Seid ihr an Anaconda gebunden? Habe gerade nachgesehen: WinPython enthält alle Pakete bis auf Pydot, ist durch "kopieren" user-installierbar (z.B. nach D:\WinPython) und erfordert nur einen PATH-Eintrag für User (nicht System).

Ich nehme inzwischen generell WinPython (Entwicklung mit numpy, scipy, statsmodels, opencv, PyQT5, jupyter, spyder etc. - alles schon dabei) und VS Code als IDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hi WinPython wird es wohl nicht werden.. Gibt es denn vielleicht ne möglichkeit mit Pycharm das zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Soweit ich überblicke hat Anaconda auch die Option - PyCharm zu installieren.


update: und um hier noch kurz eine weitere Frage hinterherzuschieben: ich hab VSCode (und Python auf einem Desktop [zugegeben hier jetzt win10])

Frage: kann ich denn dann hier noch ohne weiteres und ohne Konfigurationsorgien nun ggf. Anaconda installieren? Geht das denn!? Kommen sich hier nicht Anaconda und Python (das schon auf dem Rechner ist) in die Quere!?

muss ich dann ggf. in das Setting gehen und dort in settings.json den python.path editieren - etwa

Code:
"python.pythonPath": "C:\\Anaconda3\\envs\\py34\\python.exe"

- muss ich dann also noch eine spezifische Umgebung aktivieren -

....so that the script runs in that Anaconda environment? – and what about the User and Workspace Settings: see here: Activating Anaconda Environment in VsCode :: can i integrate vscode into anaconda - how to do this?

https://stackoverflow.com/questions/43351596/activating-anaconda-environment-in-vscode: the question is: how to configure Visual Studio Code to our liking through its various settings.
Nearly every part of VS Code's editor, user interface, and functional behavior has options we can modify. This is drving me allmost nuts

i found some Instructions to edit settings.json here: https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/settings

VS Code provides two different scopes for settings:

User Settings - Settings that apply globally to any instance of VS Code you open.
Workspace Settings - Settings stored inside your workspace and only apply when the workspace is opened.
Workspace settings override user settings. Workspace settings are specific to a project and can be shared across developers on a project.

Note: A VS Code "workspace" is usually just your project root folder. Workspace settings as well as debugging and task configurations are stored at the root in a .vscode folder. You can also have more than one root folder in a VS Code workspace through a feature called Multi-root workspaces.

Creating User and Workspace Settings#
To open your user and workspace settings, use the following VS Code menu command:

On Windows/Linux - File > Preferences > Settings
On macOS - Code > Preferences > Settings

Also, die Ausgangs-Zusatz-Frage ist die Folgende: kann ich denn dann hier noch ohne weiteres und ohne Konfigurationsorgien nun ggf. Anaconda installieren? Geht das denn!? Kommen sich hier nicht Anaconda und Python (das schon auf dem Rechner ist) in die Quere!?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du. das einzige was du machen musst, is die jeweiligen python.exe Dateien umzubenennen. bspw. python36.exe, python38.exe usw. weil alle wsh der PATH variable zugeordnet werden. und wenn alle python heißen, wirds wohl ein problem in der Konsole geben. dann kannst du distinktiv deine scripts ausführen.

zB. python36 .\myscript.py oder python38 .\myscript.py

und in pycharm musst eh den interpreter bzw. die eingerichtete umgebung (virtual env) angeben, da ists dann eh egal.

ich bin mittlerweile sowohl auf Arbeitsrechner als auch privat von Anaconda auf "pures" Python mit meinen individuell benötigten Modules gewechselt. ist einfach Schlanker und weniger overhead. ist in Zeiten wo es Terabyte SSDs gibt egal, aber das Mentale spielt halt mit :D


@Acreus : noch eine Idee zu deiner Frage.
kA ob das mit Anaconda auch funktioniert aber mit "purem" Python geht das ziemlich sicher. batch datei bereitstellen, die zuerst Python silent installiert und danach pip inkl. einer bereitgestellten requirements.txt ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben