Analog-ISDN-Wandler?

Stero

Newbie
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen ISDN-Anschluss durch einen analogen in Kombination mit DSL und VoIP zu ersetzen. Im Haus ist momentan eine Eumex504-Anlage installiert (4 Nebenanschlüsse). Kennt jeman eine Möglichkeit, ein analoges Signal in den Eingang der Eumex einzuspeisen? (Fertiggerät oder auch nur 'ne Schaltung)
Konkret hab ich den Siemens SX541 im Auge und wollte zum Aufsplitten seiner beiden analogen Ausgänge die Eumex weiterbenutzen. Alternative wäre, Eumex abstoßen und Analoganlage mit 1 (besser 2) Amtsleitung(en) installieren.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Stero

Hallo Stero
Guten Tag im Forum. Du hast keine Chance, ein analoges in ein ISDN-Signal umzuwandeln, um damit einen ISDN-Basisanschluß nachzubilden. Also: Eumex bei ebay anbieten, analoge Anlage ersteigern.

Aber warum von ISDN auf 2 analoge Leitungen ?

Jain. Ich will ISDN nicht durch zwei analoge Amtsleitungen ersetzen, sondern durch eine. Der Siemens-Router bietet dann aber die Möglichkeit, zwei analoge Geräte anzuschließen. Damit könnte man quasi 1x über DSL VoIP telefonieren und gleichzeitig über Festnetz erreichbar bleiben usw. Es geht mir also hauptsächlich um eine Aufsplittung der zwei Leitungen, welche der Router zur Verfügung stellt.
Gruß Stero

hast du den SX541 schon gesehen ??

ich hab auf arbeit so nen datenblatt bekommen, wo drin steht, dass der an das analoge telefon-netz angeschlossen wird.

die typenbezeichnung (SX = ISDN-gerät) lässt aber einen ISDN-anbindung vermuten. ebenso ist auf dem produktfoto eine RJ-45 buchser (ISDN-anschluss !?) als amts.eingang zu sehen.

was stimmt nun also ?

entweder siemens hat bei der typenbezeichnung sich verhauen bzw. geht neue wege oder aber die produktbeschreibung ist fehlerhaft.

wäre also interessant ob jemand das gerät schonmal in den händen gehalten hat

Live erlebt hab ich ihn noch nicht. Die Abbildungen sehen mir aber mehr nach RJ11-Buchse aus (schmaler), das spräche für analog, würde dann auch wieder mit der Bedienungsanleitung übereinstimmen. Im 'nem VoIP-Telefonforum (?) wurde aber auch schon drüber diskutiert, und er scheint wohl definitiv nur analog zu verarbeiten, im Gegensatz zur FritzboxFon, die ja auch ISDN können soll (mehr oder weniger gut).
Mein eigentliches Problem scheint (zumindest vorübergehend) gelöst. Hab noch 'ne alte Analoganlage gefunden die auch MFV unterstützt und für'n Anfang erstmal reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben