Problem mit ISDN Wandler + analogem Telefon

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo!

Ich habe seit gestern Versatel 4000 XXL Flat und somit seitdem auch ISDN.

Dazu habe ich mir einen TA 2 a/b Komfort Wandler geholt um meine analogen Telefone weiter benutzen zu können.

Ich hab den Wandler an den NTBA angeschlossen und dann das Telefon an den Wandler. Danach habe ich das Mobilteil bei der Basis ganz normal angemeldet:

Nun gibt es folgende Probleme:

1. Problem: Ich kann mit dem Telefon nur raus telefonieren, aber keine Anrufe empfangen. Wenn ich versuche auf das Telefon anzurufen bekomme ich nur "Der gewünsche Gesprächspartner ist zZ nicht erreichbar"
2. Problem: Das Telefon ist erst seit heute bei mir im Zimmer. Vorher war das woanders. Jetzt fällt mir auf, dass das Telefon sehr EXTREM mit meinem Creative Inspire Boxensystem kollidiert. Ich bekomme starte Störgeräusche in den Boxen sobald ich das Telefon nur in die Steckdose stecke. Egal ob ich das in eine Steckerleiste die vor dem Boxensystem geschaltet stecke, oder in die selbe oder in eine die danach kommt.
Wenn ich dann noch den "Hörer abnehme" werden die Störgeräusche noch viel extremer.

So das sind erstmal meine 2 Hauptprobleme die möglichst schnell behoben werden sollten, bevor ich mich den Feinheiten widmen kann :)

Hoffe die Infos reichen damit ihr mir helfen könnt. Ansonsten fragt was ihr noch wissen müsst :)
Das Telefon ist übrigens ein Siemens Gigaset 4010
 
OK, was fällt mir dazu ein:
  1. "Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar" klingt nach einer Störung des gesammten Anschlusses. Zieh mal alles ab (NTBA und A/B Wandler) und ruf dich mit dem Handy an. Kommt die Meldung dann immer noch hast du ein Leitungsproblem - Störungsstelle von Versatel anrufen.
  2. Die Geräusche in deinem Boxensystem sind die "Sendegeräusche" des Telefons zur Basisstation. Ein schlecht abgeschirmtes Boxensystem oder schlechte Leitungen können sich sowas durchaus mal einfangeneinfängen. Mal die Leitungen anders verlegen und hören ob es Verbesserungen gibt.
Gruss Nox
 
1. Abgezogen hab ich schonmal alles, hat nicht geholfen. Aber wenn ich mit dem Telefon andere Leute anrufen kann, dann kann doch nicht der gesamte Anschluss gestört sein, oder?
 
Doch das kann schon sein, dass eine Störung nur in einer Richtung vorliegt. Ein Anruf beim Anbiter kostet doch nix ausser ein wenig Zeit. Wenn die dir sagen es sei alles in Ordnung, weisst du doch schon mal, dass etwas mit dem A/B Wandler nicht ok ist.

Kannst du ein ISDN Telefon zum Testen bekommen? Wäre auch ein guter Test für die Funktionstüchtigkeit des Wandlers.

Gruss Nox
 
Weiß jetzt glaub ich woran es liegt.

Der Wandler den ich habe ist gebraucht und da sind schon MSN usw. konfiguriert.

Allerdings komm ich nicht damit klar das Teil neu zu konfigurieren.

"Alle Programmierungen beginnen mit
dem Abheben des Hörers. Sie hören nach einigen Sekunden eine Folge
sehr kurzer, verschieden hoher Töne (Programmierton) und die LED blinkt,
wenn das Gerät zur Programmierung bereit ist."

Wenn ich den Hörer allerdings abnehme passiert gar nichts.

Habe das Telefon an der F Buchse angeschlossen und das ISDN-Kabel ist auch nicht dran.

Woran kann das liegen ?
 
Wo hast du denn die Nr. auf die Anschluesse verteilt? in deinem Kompfort Wandler ?
zumindest kann ich mich noch an meine ISDN Zeit erinnern in der man noch den Leitungen die
im Haus sind eine Nr. zuweisen kann / muss ohne Konfiguration ist eine Nutzung eigentlich nicht moeglich.
Ich weis nicht ob sich das geaendert hat im laufe der Zeit ich gehe zwar davon aus moechte aber dennoch mal drauf hinweisen.


mfg ii
 
Hi Sebbo,

der Link funzt ned. Ist aber auch banane.

Um das Ding zu programmieren, erst mal das ISDN-Kabel abstecken, danach mit nem analogen Telefon an 2a/b(F) die folgende Programmierung vornehmen.
Hörer abnehmen-> 4 Pieptöne abwarten -> 0 00# -> Hörer auflegen.(Reset vorh. Programmierung.)
Hörer abn. -> 4 Piept. -> 1 12 1 MSN(Rufnummer ohne Vorwahl)# -> Hörer aufl.(Programmierung v. 1a/b(U-cod.)
Hörer abn. -> 4 Piept. -> 2 12 1 MSN # -> Hörer aufl.(Programmierung v. 2a/b(N&F cod.)

Wichtig: Analoges Telefon muß auf MFV(Mehrfrequenzwahlverfahren) einstellt sein, sonst geht die Programmierung nicht.

Danach ISDN-Kabel wieder anschliessen, wobei egal ist, ob Du es am NT oder am TA Wandler abgesteckt hattest.

greez :)
 
Das ist ja das Problem.

Ich nehme den Hörer ab und es tut sich absolut gar nichts.

Obwohl ich das Telefon in der F-Buchse habe und der ISDN-Kanal nicht angeschlossen ist.

Ich komme also irgendwie gar nicht in den "Programmiermodus" :(

Habe keine Ahnung was ich da versuchen kann.
 
>>Gibt es keine Möglichkeit einen Hardware Reset zu machen?
Frag mich mal was leichteres.
Im Handbuch hab ich darüber nix gefunden, also gehe ich davon aus das er nur per Tastenkombi geht.
Aber das funtzt ja auch nicht :( grml
 
Nein, tut sie nicht.

Egal ob das ISDN-Kabel eingesteckt ist oder nicht, die LED leuchtet immer durch.
 
Bei vielen älteren Wandlern/Anlagen lässt sich der Programmiermodus nur eine kurze Zeit nach dem einstecken des Netzes(Strom) aktivieren!
 
Also auch direkt nachdem man das Teil an den Strom angeschlossen hat geht nix.
 
schonmal auf die idee gekommen das der a/b wandler vielleicht defekt ist ??

ansonsten probier es mal (wenn machbar) mit einem "normalen" telefon mit schnur, also kein schnurloses telefon. vielleicht hat einer deiner kumpels noch irgendwo eines oder du kaufst nen billiges für € 10,-
 
Zurück
Oben