Analog-Karte noch empfehlenswert?

Seby007

Commander
Hallo Leute,

ich habe in meiner Wohnung keinen Fernseher, aber Highspeed-Internetanschluss über ein Kabelmodem-Router. Naja da dachte ich mal, ich rüste die alte Mühle (P3 900Mhz) mit ner TV-Karte aus.
Als erste Option dachte ich an eine Voodoo3 3500 mit integriertem analogen TV-Tuner. Kann man damit die wichtigsten privaten / öffentlichen Sender empfangen? Ich wohne in einem Neubaugebiet mit super Empfangsraten für alles mögliche technisches Zeugs. Eine Zimmerantenne habe ich auch noch stehen. Vielleicht ginge das ja über den Kabelanschluss, aber ich glaube der ist Tod (bezahlen kein KabelTV)...

Danke bis hierhin schonmal :)

was ich da aus deinem teilweise sinnfreien text herausfiltern kann, ist dass du auf deinem pc fernsehn gucken willst, möglichst über ein highspeed kabelmodem und dein kabelanschluss ist tot?

Hmm also ich würd dir empfehlen, hol dir ne gute dvb-t karte. falls du doch kabel haben solltest (informier dich mal), dann wär auch ne dvb-c karte drin. du bist sicher armer student, ab ertrotzdem sind solche karten nicht allzu teuer, bloß finger we von diesem voodoo zeug.

wenn du dir einig geworden bist, such ich dir mal ne gute und günstige karte raus

Danke für die schnelle Antwort. Naja ich wollt halt ausführlich schildern, was es so an alternativen Möglichkeiten gäbe zum Analogen, weil ich mir das schon fast gedacht habe, dass Analog nichts mehr viel bringt... Ich hab nämlich noch sonen Mini-TV und außer zwei Regionalsender, und Z*F kann man trotz Antenne nichts mehr empfangen!

mich würde eher interessieren, was du glaubst so verschieden zwischen digital und analog ist? ich mein das fernsehbild wird dadurch auch nicht so viel besser, es ist vor allem das epg dass mitgeliefert wird usw.

Analog wird Stück für Stück abgestellt, dafür gibts Digital.
Deshalb ist Digital besser-weil verfügbar.

Ja, DVB-T ist verfügbar, sogar innen mit Innenzimmerantenne... Werd mir eine DVB-T-Karte besorgen. Ich hol mir einfach die günstigste.

Ich glaub nicht das du über deinen alten PC DVB verarbeiten kannst soweit ich mich erinnere sind da 2 Ghz Mind. Systemanforderung am besten wäre wen du dir eine Analoge Karte holst und dir dan ne Digi Antenne anschliesst

Ich probiere es mal aus. KAnn die Karte dann ja immer noch umtauschen. Die Auflösung beträgt übrigens nur 640x480x16 @ 120Hz. Immerhin leistet ein P3 Pro Takt mehr als ein P4 auf der Netburst-Architektur. Nicht umsonst basieren ja Pentium M / Core2Duo auf den P3 bzw. P2 (ohne SSE). Hab mal ein Benchmark gesehen, wo ein 1Ghz Celeron einen 1,5Ghz P4 überholt hatte ^^ Das nur nebenbei *abschweif*

denke du solltest drauf achten ne dvb-t karte mit integriertem mpeg encoder zu besorgen,die verursacht nich so viel last,da die cpu das encoden dann nich übernehmen muss.

Das werd ich, evtl. rüst ich noch von der 5 auf eine Nvidia 6er auf, die die CPU beim Abspielen unterstützt.

kauf dir doch lieber gleich ein besseres system. gute systeme für deine zwecke gibt es schon ab 300€

wenn du günstig davon kommen willst, dann behalt die peripheri, kauf die nen amd 690g chipsatz mainboard mit integrierter onboard grafik, nen 3800+ prozessor und 1 gig ram, dazu noch ne tv karte und du hast für die nächsten jahre was zum glücklic hwerden

Also der neue PC ist erst mal ganz weit weg, seit der Hermes Versand meinen neuen Komplett-PC verschrottet hat und eine Reklamation sich als seeeeeeeeehr langwierig gestaltet.

@1668mib:
öhm, meines Wissens ist es unabhängig welche Quelle das Bild hat, auf alle Fälle unterstützt doch ein Encoder auf der TV-Karte/Grafikkarte doch die Berechnung? Nicht umsonst haben doch die neuesten Karten auch Encoder für z.B. HD-Inhalte; und die sind mit Sicherheit auch digital?! Vielleicht kannst du mich mal aufklären?

Seby007 schrieb:
öhm, meines Wissens ist es unabhängig welche Quelle das Bild hat, auf alle Fälle unterstützt doch ein Encoder auf der TV-Karte/Grafikkarte doch die Berechnung? Nicht umsonst haben doch die neuesten Karten auch Encoder für z.B. HD-Inhalte; und die sind mit Sicherheit auch digital?! Vielleicht kannst du mich mal aufklären?
Da verwechselt mal wieder jemand Encoder und Decoder, Encoder machen nur Sinn bei analogen Karten, um in digitalem Format aufzuzeichnen, bei DVB benutzt man MPEG-Decoder um die Prozessorlast zu reduziern.
Übrigens sollten 900Mhz locker für DVB reichen, unser 800MHz AMD Duron packt DivX in voller PAL-Auflösung...

Reden wir von Encodern oder Decodern?
Und welche Berechnung muss denn unterstützt werden, wenn ein digitales Bild am PC ankommt? Wieso soll da noch irgendwas _encodiert_ werden müssen?

Analoge TV-Karten hatten früher das Problem der hohen CPU-Last, weil die Treiber/Software erst mal das analoge Bild in ein für die Software zur Weiterverarbeitung benötigtes digitales Bild umberechnen musste. Deshalb gibt es auch Karten mit MPEG-Encoder-Chip, welche der CPU diese Berechnungen abnehmen (und meist auch eine bessere Qualität erzielen).
Aber wozu soll ich ein MPEG-codiertes DVB-Bild denn nochmals MPEG-codieren via Hardware oO

Und wenn du AVIVO meinst, dass Film-Encoding unterstützt, dann geht es da hauptsächlich nur um das reine Unterstützten eines Videos in einen anderen Codec z.B. h264. Mit dem Abspielen hat das nichts zu tun... wenn du eine andere Technologie meinst, dann nenn das Kind bitte beim Namen, NVIDIA bietet bekanntlich nur PureVideo HD an, und dass ist ein reiner Decoder...

Edit: Huch da war wer schneller :-)

Alphamoose schrieb:
Da verwechselt mal wieder jemand Encoder und Decoder, Encoder machen nur Sinn bei analogen Karten, um in digitalem Format aufzuzeichnen, bei DVB benutzt man MPEG-Decoder um die Prozessorlast zu reduziern.
Übrigens sollten 900Mhz locker für DVB reichen, unser 800MHz AMD Duron packt DivX in voller PAL-Auflösung...

Sry hast recht hatte vorher nich viel zeit,mein nen mpeg hardware decoder.
Denk im übrigen auch das der pc für dvb-t reichen sollte,hatte ihn mir die harware vorher nich richt angesehen.

I N X S schrieb:
mich würde eher interessieren, was du glaubst so verschieden zwischen digital und analog ist? ich mein das fernsehbild wird dadurch auch nicht so viel besser, es ist vor allem das epg dass mitgeliefert wird usw.

Also ich finde das Bild über DVB-C schon wesentlich besser. Das Bild ist weniger verrauscht und gerade am PC kann man das gut erkennen. Auch die Aufnahmequalität kann mehr überzeugen!

@SHHYakuza: Du hast da was verwechselt...analoges Kabelfernsehen wird nicht nach und nach abgeschaltet...nur das analoge Antennenfernsehen ist nur noch in wenigen Gebieten empfangbar. Dafür gibt es ja jetzt DVB-T ;)
Zudem ist DVB-C auch nicht überall verfügbar. Denke mal die meisten in Deutschland setzen auf analogem Kabel.

Daher würde ich dir auch eine analoge TV Karte empfehlen...z.B. eine Hauppauge WinTV PCI Karte. Die Läuft auch auf älteren PCs. Mit MoreTV oder einer anderen alternativen Software kann man echt was aus den Karten rausholen. Haben auch eine gute Bildqualität und gibts bei Ebay schon für ein paar Euro.

Wenn du dich doch eher für DVB-T entscheidest, dann würde ich eine USB Lösung vorziehen, denn so bist du flexibler. Nur musst du aufpassen: Die meisten Sticks und Karten für DVB-T haben hohe Hardwareanforderungen! Kann dir z.B. den Digittrade DVB-T USB Stick empfehlen: Hier ein Test zum Stick. Der läuft auch mit USB 1.1 und alter Hardware.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

Stimmt, das meinte ich eigentlich auch. Wieder mal zu schnell gelesen :) Danke für deinen Hinweis.

Zurück
Oben