Analoge Anzeigeinstrumente / Panels für Holz-Gehäuse-Projekt

Mister-Knister

Commander
Moinsen!

Als ich gestern zufällig auf die Idee kam, mir ein hölzernes Gehäuse für meinen PC zu bauen und diverse schöne Ergebnisse im Internet sah, wuchs meine Lust eins selbst zu bauen enorm.

Passend zu einem dunkelbraunen Gehäuse würde ich gerne metallene Kippschalter für die PW-, Reset- und LED-Licht-Schalter einbauen. Zudem habe ich mir analoge Anzeigeinstrumente für Temperaturen und Drehzahlen vorgestellt.

Da kommt auch schon das Problem.:D

Wo gibt es sowas? Gibt es überhaupt sowas zu kaufen? Und wie funktioniert so ein analoges Instrument eigentlich bzw. wie schließt man es zwischen oder an?

Solche Instrumente habe ich schon oft in HiFi-Anlagen gesehen und ich bin der Meinung, soetwas auch schon bei Fertig-PCs gesehen zu haben...

Anbei habe ich mal Bilder hochgeladen, was ich in etwa meine!;)

Könnt ihr mir dabei helfen?

Danke im voraus!

MfG

Anhänge

• 837d_10.JPG
    837d_10.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 358
  • 5063A.jpg
    5063A.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 781
Tach,

es gibt sehr wohl noch solche Lüftersteuerungen mit analogen Anzeigen zu kaufen. Ein Beispiel was mir auf Anhieb einfällt ist das CoolerMaster Musketeer I.

Passend zu einem dunkelbraunen Gehäuse würde ich gerne metallene Kippschalter für die PW-, Reset- und LED-Licht-Schalter einbauen.

Für die LEDs kannst du gerne einen Schalter verwenden, aber für Power und Reset würde ich ein Taster hernehmen.

MFG
KFZ1337

Tachchen KFZ1337!

Danke für deine Antwort und deine PM mit dem Review, fand ich klasse!;)

Das ist schon eigentlich genau das, was ich suche.

Ein Voltmeter, ein Thermometer, aber ein Regler, der die Lautstärke bestimmt? Ich wollte eher noch einen Drehzahlmesser haben...:rolleyes:

Zudem ist das Teil von 2004, ich bezweifle, dass man sowas noch bekommt...:(

Weißt du oder jemand anderes hier vll., woher ich ein oder einzelne Gerät(e) mit einem Voltmeter, Thermometer und Drehzahlmesser bekommen kann?

MfG

Conrad.de hat eine große Auswahl.
Reichelt.de ist billiger

gibt noch ein paar mehr Versandhäuser, wirst bei Google schon finden

Zuerst will ich dir sagen, dass Individuallösungen seltenst die günstigste Variante darstellen.

Fündig wirst du in bekannten (aber auch unbekannten ^^) Elektroniv-Versandhäuser wie z.B. Conrad, Reichel oder Pollin.

Mal einen kleinen Vorgeschmack was es alles so gibt:

>>> Voltmeter <<<
>>> Thermometer <<<

Bei der Drehzahl wirds knifflig, da das Tachosignal auf elektronischem Wege übertragen wird. Hier solltest du dir überlegen ob du das wirklich brauchst, oder es dir genügt wenn du dir diese Werte auf deinem Monitor anzeigen lässt. Eine geeignete Lösung dafür hab ich zumindest momentan nicht zur Hand.

MFG
KFZ1337

Nabend ihr beiden!:)

Jaja, es muss und wird immer jemanden geben, der Extrawünsche hat.

Ich habe beim Durchforsten der Angebote von Conrad und Reichelt schon feststellen müssen, dass es ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unlösbar sein wird, etwas passendes zu finden.:(

Danke trotzdem nochmal für eure Links und HP-Tipps!

Ich habe mich auch mal schlau gemacht in Bezug auf die Musketeerreihen I-III. Von denen würde ich sowieso nur das erste nehmen wollen, wobei im Review nicht alles gelobt wurde.

Mal angenommen, man findet etwas an Messgeräten. Wie baue ich die eigentlich ein bzw. schließe ich die an?

Thermometer ist klar, Foliendiode zwischen CPU und Kühler stecken bzw. in die Nähe.(?)

Muss ich beim Drehzahlmesser das Tachsosignal des Lüfters anpieken?

Gilt gleiches auch für das Voltmeter, nur die andere Leitung?

MfG

PS: Die Links zu den rausgesuchten Geräten gehen nicht!;)

wie sieht es denn mit löten aus?

oder muss alles fertig einbaubar sein?

Zurück
Oben