Analoge Camcoder Videos auf PC übertragen?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

mein Kollege hat noch alte Mini-DV Videos und würde diese gerne auf seinen PC übertragen. Nun wollte ich nachfragen wie er das analoge Videomaterial auf seinen PC übertragen kann. Gibt es dafür Erweiterungskarten? Falls ja, wie heissen die genau und was kostet so etwas? Bei den neueren PC sind ja leider keine analogen Stecker vorhanden.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet denn die Videocamera für Ausgänge ?
Von meiner Sony weiß ich, dass diese über einen Firewire-Ausgang Bild und Ton ausgibt.
Wenn dein PC einen Firewire-Port hat, kann hierüber und ein gängiges Schnitt-
programm das Video eingelesen werden.
Falls nicht Firewire-Karte (PCI) für nen 10er nachrüsten.

Gruss,

DV sind digitale Bänder, deshalb kann man das ganze auch problemlos auf einen Computer überspielen.

Mini-DV ist doch digital?
Meine alte DV-Kamera (Sony PC105) hatte FireWire Interface. Ich konnte in Windows direkt die Videos capturen (habe mit VirtualDub gemacht) -- somit ohne Qualitätsverlust. Auf der PC-Seite brauchst Du nur FireWire-Karte (vielleicht 20,-)

Wenn das analoge Videos sind (oder kein Fire-Wire vorhanden), gibt es einfache USB-Capture-Sticks (kosten auch so 20,-). Die haben analoge Video-Eingänge und Audio. Damit verbindest Du Deine Kamera und nimmst auch z.B. mit VirtualDub oder anderer Software auf.
So einfach ist das :-)

http://www.amazon.de/LogiLink-Audio...F8&qid=1389868629&sr=8-4&keywords=usb+capture 

super dank euch

ich werde ihm den Stick mal vorschlagen. Er meinte nur dass er noch eine alte Kamera hat die Scart oder S-Video Anschluß hat. Bin davon ausgegangen dass es sich um eine Mini DV handelt. Werde es aber so weitergeben ;)

Wenn es eine MiniDV Kamera ist, würde ich auf keinen Fall über Scart oder S-Video gehen, da man per Firewire viel bessere Qualität bekommt (nämlich 1:1 die digitalen Infos vom Band).

Gerade SCART (also FBAS Video) ist verdammt schlecht, S-Video geht gerade noch so, ist aber trotzdem nicht besonders gut.

Zurück
Oben