Große Filmdateien vom iPhone auf den (Windows)-PC übertragen - aber wie?

UPDATE:

Habe die kleinere der beiden Dateien (15 GB) nun erfolgreich über LocalSend auf den PC gebracht. Dazu habe ich im Router ausschließlich auf 5 GHz WLAN gewechselt, statt dem üblichen 2,4 GHz.

Laptop & iPhone direkt neben den Router gelegt und dann hat es immerhin mit ca. 24-25 MB/s übertragen. Die 15 GB waren damit in ca. 4-5 Minuten durch.

Die 60 GB Datei hat damit knapp eine halbe Stunde gebraucht, kurz vor Ende ist mir dann der Laptop unerwartet in Standby gegangen und die Übertragung ist somit fehlgeschlagen. Man kann anscheinend nicht dort weitermachen, wo es aufgehört hat, sondern nur von ganz vorne.

Im neuen Vorgang hatte ich aber dann komischerweise nur wenige kb/s Übertragungsrate. Also habe ich es jetzt zunächst erstmal abgebrochen... Weiß nicht, warum auf einmal die Übertragung so schlecht ist. Am 5 GHz-WLAN hat sich ja nix geändert zwischenzeitlich.

Ebenfalls ein Manko an dieser Route mittels LocalSend: der iPhone-Screen muss die ganze Zeit über aktiv / an bleiben. Die LocalSend-App muss nicht unbedingt im Vordergrund aktiv sein, ich kann auch in andere Apps rein oder andere Dinge mit dem iPhone machen, aber sobald der Bildschirm-Timeout einsetzt, wird die Übertragung ebenfalls abgebrochen.

Eine halbe Stunde lang also iPhone Screen dauer-an lassen... Zieht natürlich erstens ordentlich Akku, zweitens ist es wohl auch für den Screen nicht sonderlich gesund.

Den Weg über den SMB-Server habe ich auch probiert - da ist mir aber kurz nach Beginn der Übertragung auch aus irgendwelchen Gründen die Übertragung abgebrochen, zudem erscheint da keine Fortschrittsanzeige wie bei LocalSend. Ich sehe also nicht, wieviel schon übertragen wurde, OB es überhaupt noch überträgt und was noch fehlt...

Ich habe noch nie zuvor solch einen enormen und umständlichen Aufwand hinlegen müssen, um 2 blöde Dateien von A nach B zu übertragen... Das ist mit dem iPhone jetzt gerade echt eine traurige Premiere...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marvolo schrieb:
Zieht natürlich erstens ordentlich Akku
Während solchen Aktionen das iPhone per Netzkabel an Strom zu hängen, ist keine Alternative :confused_alt:
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
zweitens ist es wohl auch für den Screen nicht sonderlich gesund.
Warum :confused_alt:
Hast du da Belege für?

00Julius schrieb:
Während solchen Aktionen das iPhone per Netzkabel an Strom zu hängen, ist keine Alternative :confused_alt:

Das widerum ist nicht gesund für den Akku. Ich habe immer noch 100% Akku-Gesundheit trotz über 1 Jahr Nutzung und mittlerweile 242 Ladezyklen. Weil ich von Anfang an immer nur bis max. 85% geladen habe und nie unter 20% fallen habe lassen.

Zwischendurch laden versuche ich zu vermeiden.

Marvolo schrieb:
Das widerum ist nicht gesund für den Akku.
Während des Aufladens hast du dein iPhone auch längere Zeit am Strom. Ist das auch nicht gesund?

Meine Meinung: Das iPhone ausnahmsweise mal 30 min am Strom zu lassen, bringt den Akku nicht um.

BTW: Mein iPhone Akku hat nach 1 Jahr auch noch 100% Akkugesundheit, obwohl ich das iPhone fast immer nachts per QI als Uhr/Wecker angeschlossen habe.
Außerdem liegt es im Auto immer mal wieder länger in der Ladeschale, obwohl noch über 20% Ladung vorhanden ist.
Und nun?

Meine Quintessenz: Du machst dir zu viele Gedanken wegen des Akkus. Einfach nutzen und wenn der Akku nicht mehr reicht, einen neuen einbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Marvolo schrieb:
Ich habe immer noch 100% Akku-Gesundheit trotz über 1 Jahr Nutzung und mittlerweile 242 Ladezyklen.
Das ist arg geschätzt.
Jeder Akku verliert nach jeder Ladung Kapazität.

Es werden nur vom Hersteller überdimensionierte Akkus eingesetzt, die über den 100% Kapazität liegen, so daß man lange volle Kapazität anzeigen kann.

Marvolo schrieb:
Weil ich von Anfang an immer nur bis max. 85% geladen habe und nie unter 20% fallen habe lassen.

Zwischendurch laden versuche ich zu vermeiden.
Die Temperatur hat meiner Erfahrung nach einen wesentlich größeren Einfluß auf den Zustand des Akkus, als das Ladeverhalten des Nutzers.

Zurück
Oben