analoger oder digitaler Anschluss?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also was ich einfach mal fragen wollte: Welche Unterschiede hat es, wenn man den analogen oder den digitalen Anschluss des Monitors nimmt? Ich habe einen LG FLATRON L227WTP und hinten sind halt 2 Anschlüsse digital und analog. Ich nehme halt den analogen, hat sich halt so ergeben weil ich keinen Adapter hatte oder so.
Nun, schränkt analog ein? Also was weiß ich z.B.: nicht so viel Bildqualität, Reaktionszeit niedriger etc. - als digital? Ich möchte nämlich gern, dass mein Monitor seine volle Leistung bringt, weil ich halt auch Spiele und Filme guck etc. ...
Also, kurz: Kommt das gleiche bei raus, wenn man analog oder digital nimmt?
Danke schonmal, mache mir da nämlich echt sorgen, weil ich nicht will, dass der Monitor dann in seinen Leistungen eingeschränkt ist^^

Analog-Anschluß bedeutet Qualitätsverlust;
bei dem einen Monitor nicht sichtbar, bei dem anderen merkt man es extrem ...

Wenn du mit der Qualität zufrieden bist, ist es doch ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genauso wie es frainer sagt.
Allerdings würde ich noch ergänzen, dass man bei 22" immer einen Unterschied zwischen analog und digital (besser) sieht.

Hauptsächlich unterscheiden sich analog und digital durch die Schärfe.

Also warum man immer digital nehmen sollte wenn möglich...

Deine Grafikkarte berechnet ein Bild, es liegt digital im Speicher vor.

Ein alter Röhrenmonitor arbeitete analog, d.h. er brauchte das Bild in analoger Form. Die Grafikkarte musste das Bild also erst über einen Digital-to-Analog-Converter (DAC) für den Bildschirm verständlich machen. Früher wurde gerne bei DACs gespart und die Bildqualität günstiger Karten war mitunter grausam :-)

Jetzt hast du nen Display, welched das Bild digital braucht. Soll also die Grafikkarte weiterhin das Bild erst mal in analoge Form bringen und dein Display das analoge Bild wieder digitalisieren? Dass das die Qualität nicht verbessert dürfte klar sein, genauso sind analoge Kabel empfindlicher für Störungen (bei digitaler Übertragen lassen sich Fehler/Probleme besser feststellen und evtl sogar korrigieren). Manche Displays sind hier halt besser, manche schlechter...

Wie frainer allerdings sagte: Kann sein dass du keinen Unterschied siehst, aber ich würde immer die digitale Übertragung nutzen wenn möglich.

@Sherman123: "immer" ist ein Wort, welches ich immer, äh, so oft wie möglich vermeinden würde :-)
Sonst musst du ja jeden 22" TFT in Kombination mit jeder Grafikkarte kennen. Ich möchte nicht abstreiten dass du viel weißt und kennst, aber so allwissend kannst du nicht sein ^^

Edit: Ok, bei Gizmo0815 kann man gegen das "immer" nix sagen ^^
und ich habs ja oben auch genutzt... aber da musste ich es :P

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist immer die bessere Wahl.

Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Signal und der TFT zeigt ein digitales Signal an.

Warum also zwischendurch in ein Analoges umwandeln?

MfG gizmo0815

Okay, was ich da höre gefällt mir eigentlich xD
Also ich hab's mit digital noch nicht versucht, aber ich find es so schon sehr gut... Das Bild ist scharf. Als ich den angeschlossen habe analog dachte ich mir, was macht's für'n Unterschied ist bestimmt beides gleich also wollt ihr mir etwa sagen, dass, wenn ich digital mach, es noch bessere Quali ist? Andererseits freut mich das :) ich werd's gleich mal ausprobieren!
Noch 'ne frage: Wenn ich nun auf digital wechsel wo muss das hin
Da rein
DSC00210.JPG

oder
darein

DSC00211.JPG < mit nem Adapter

Letzteres Bild passt, nur du brauchst da keinen Adapter von DVI auf VGA sondern ein DVI-Kabel, um ein digitales Signal zum Monitor zu übertragen. Denn über das VGA Kabel wird nur ein analoges Signal übertragen. Die Qualität wird auf jeden Fall "etwas" besser sein; nur kann es sein dass der Unterschied so minimal ist dass du ihn gar nicht merkst.

Die weiße Buchse ist der DVI-Anschluss.
Blau ist analog (, der cyan ist seriell, pink ist parallel)

Zuletzt bearbeitet: (Stecker und Buchse sollte man nicht verwechseln ^^)
Battler schrieb:
Okay, was ich da höre gefällt mir eigentlich xD
Also ich hab's mit digital noch nicht versucht, aber ich find es so schon sehr gut... Das Bild ist scharf. Als ich den angeschlossen habe analog dachte ich mir, was macht's für'n Unterschied ist bestimmt beides gleich also wollt ihr mir etwa sagen, dass, wenn ich digital mach, es noch bessere Quali ist? Andererseits freut mich das :) ich werd's gleich mal ausprobieren!
Noch 'ne frage: Wenn ich nun auf digital wechsel wo muss das hin
Da rein
Anhang anzeigen 153892

oder
darein

Anhang anzeigen 153893 < mit nem Adapter

Bild 1:
links ist Serial Anschluss Com
rechts der VGA, für On-Bord VGA

wenn eine GK drin ist im PC, ist der On--Bord VGA abgeschaltet, da musste deine Monitore an der GK selber anschließen,
wenn mittels VGA - DVI Adapter, wenn der Monitor keinen DVI Anschluss hat , so einfach ist das .

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Frage: Ist das Signal digital wenn man das mit Adapter macht und 'n VGA-Kabel nimmt?

das ist praktisch nur ein Digital Analog Wandler , der
das Digital Signal in ein Analoges VGA umsetzt

Nein, ein DVI-VGA Adapter ist kein DA Wandler. Das Signal wird auch nicht umgewandelt, sondern schlichtweg weggelassen. Durchgeschliffen wird nur entweder analog oder digital - je nachdem.;)

Zurück
Oben