Graka vs. X-Fi - Digitaler Anschluss

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

ich bin grad dabei, die FAQ zur X-Fi zu überarbeiten, v.a. die Artikel zum digitalen Anschluss. Welche Vorteile hat eine X-Fi bei rein digitaler Nutzung denn noch gegenüber z.B. einer HD5xxx? Wenn ich das grad richtig sehe außer EAX nichts mehr (abgesehen wird von Verschlimmbesserern wie Crystalizer und Co), oder?

Hab heute erst meine HD 4870 zur Audioznetrale umfunktioniert und bin daher noch nicht so erfahren in eventuell auftretenden Problemen bei dieser Lösung...

Gruß

sanchezz18 schrieb:
(abgesehen wird von Verschlimmbesserern wie Crystalizer und Co)

So würde ich das nicht nennen...

Allgemein gesehn ist eine Soundkarte immer besser als der Soundchip auf einer HD5XXX.

Digital ist Digital von daher wayne.

Viele finden den Analog sound einfach homogener

Pain_Deluxe schrieb:
Viele finden den Analog sound einfach homogener

Klingt nicht so quantisiert, oder? :D

Ich dachte diese Aussage gab es nur früher über Tonstudios bevor hohe Abtastraten und Auflösungen geläufig waren.

Im Rechner liegen die Daten sowieso Digital vor und können durch die DA Wandlung am Ausgang wohl kaum besser werden...

Heute hören eh alle mp3 und dann auch noch von yt.

Von Qualie kaum zu Reden^^.Wobei ich auch kein Unterschied mehr zwischen 256 vbrs und ner orginalen Cd höre.

Also ich find den Crystalizer alles andere als eine Verschlimmbesserung, gerade für ältere Lieder und Alben finde ich ihn sehr gut.
Merke ich zb gut wenn ich alte Metal Alben anhöre auf denen die Bass drum noch etwas schwach klingt und mit dem Crystalizer etwas mehr Biss bekommt und die Höhen noch einen Tick besser zur Geltung kommen.
Falls du eine X fi dein Eigen nennst dann mach doch einfach mal die Probe aufs Exempel und hör dir ein oder mehrere Lieder die du sehr gut kennst und magst über beide Methoden an und schau was du als besser empfindest.
Meiner Meinung nach kann eine Onboard Lösung oder ein Chip wie auf denen der 5000er Serie nicht mit einer guten diskreten Audio Lösung mithalten.

Wobei ich auch kein Unterschied mehr zwischen 256 vbrs und ner orginalen Cd höre.

Gab glaub ich mal in der C`t einen Artikel der auch zu dem Schluss gekommen ist das eine MP3 ab einer Bitrate von 256 für das Menschliche gehör nicht mehr zu unterscheiden ist von einer CD Aufnahme .

Mit Mp3s von Youtube brauchste garnet erst anfangen, die kannste eh in die Tonne kloppen weil der Youtube Converter sowieso die Qualität schon vermindert beim Hochladen auf Youtube und die meisten Lieder eh nur mit 128er Bitrate hochgeladen werden.

da man diese ganzen effekte am besten erst am ende der Kette Einstellt, sprich im AV-R, ist heutzutage bei einem HTPC eine diskrete Soundkarte total fehl am platz.

für PC-Soundsysteme mag eine soundkarte von vorteil sein, aber da Wildert ATI ja auch nicht.

R1c3 schrieb:
Gab glaub ich mal in der C`t einen Artikel der auch zu dem Schluss gekommen ist das eine MP3 ab einer Bitrate von 256 für das Menschliche gehör nicht mehr zu unterscheiden ist von einer CD Aufnahme .

Kann ja sein das sowas behauptet wird, aber deswegen stimmt es noch lange nicht ;)
Selbst perfekt selbst encodiertes 320kbps Material hat auf einer richtigen Stereoanlage keine Chance gegen eine CD oder auch FLAC. Kommt natürlich sehr stark auf die Musikrichtung und die Qualität der Originalaufnahme an, aber verallgemeinern kann man das nicht. Im Auto mit der Werksanlage oder zuhause mit dem 200€ Surroundset merkt man da aber wirklich keinen Unterschied ;)

Nochmal zur Soundkarte: neben EAX bleibt noch die wesentlich bessere Aufnahmequalität sowie die etwas geringere Prozessorlast, wobei wir aber vom unteren einstelligen % bereich reden. Wenn es nur darum geht ein digitalsignal unverändert rauszubringen ist die ein kabel lösung über HDMI schon am komfortabelsten.

wazzup schrieb:
Nochmal zur Soundkarte: neben EAX bleibt noch die wesentlich bessere Aufnahmequalität sowie die etwas geringere Prozessorlast, wobei wir aber vom unteren einstelligen % bereich reden. Wenn es nur darum geht ein digitalsignal unverändert rauszubringen ist die ein kabel lösung über HDMI schon am komfortabelsten.

Danke, endlich mal eine Antwort zum Thema. Ich hab doch geschrieben, dass es nur darum geht, digital über X-Fi vs. digital über HDMI der Graka. Jegliche Diskussion um analogen Anschluss ist doch völlig OT.

Bitte also nur noch zum Thema antworten. Gibt es hier im Forum nicht schon Leute, die die Graka als Soundkarte nutzen und ein wenig davon berichten können?

was soll man da Großartig berichten?
Es Läuft eben. (HD4350)

egal was, alles kommt in PCM zum AV-R an.
was will man mehr?

Soundeffekte werden am AV-R zugeschnallten, da brauch ich keine am PC.

florian. schrieb:
was soll man da Großartig berichten?
Es Läuft eben. (HD4350)

Das wollte ich hören. Probleme gibt es keine? Läuft wirklich alles problemlos oder bist du auch schon auf Nachteile dieser Lösung gestoßen? Ich frage vor allem deshalb, weil es bei mir eigentlich einwandfrei funktioniert und ich noch nicht so richtig glauben kann, dass das alles so problemlos funktioniert.

am Anfang hatte ich leichte Probleme den Richtigen Treiber zu finden (XP) aber auch nur weil ich noch ne X1950 im Rechner hab und die bei den Neuen Treibern nicht mehr unterstützt werden.

aber nachdem der richtige Treiber drauf ist, hatte ich eigentlich noch nie Probleme Mit dem Sound
(läuft nun gut 1 Jahr)

Einstellungen muss man am PC keine machen (das kann man soweit ich weiß auch gar nicht)
Das hat den Vorteil das man nichts Falsch einstellen kann.

Ich habe meine ATI 5850 mit meinem Receiver verbunden. Vorher hatte ich eine Audigy 4/Onboard per SPDIF verbunden. Alle 3 zu 100% das Selbe. Erst mein Receiver wandelt es vom digitalen zum analogen :)

Also was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich immer Bildschirminhalt mitsenden muss, damit Ton über HDMI übertragen wird

Momentan ist einfach der PC-Bildschirm dupliziert und läuft sozusagen nach dem AVR ins Leere. Sobald ich den TV einschalte und z.B. ne DVD am Rechner schauen will, muss ich aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen auf einen erweiterten Desktop umstellen.
Blöd ist dabei die ständige Umstellerei und dass der Ton aussetzt, sobald ich etwas an den Bildeinstellungen ändere.
Übertrage ich den Ton über S/PDIF, habe ich dieses Problem offensichtlich nicht...

Bin nur ich zu doof oder lässt sich dieses (kleine) Ärgerniss irgendwie umgehen?

Ich habe immer auf "erweiterten Desktop" gestellt. Sobald nur mein Receiver an ist erkennt die ATI es und sendet Bild+Ton. Der TV wird auch nicht als Toshiba 42z3030d erkannst sondern als TX-SR 507 (mein Rceiver).Das Bild läuft dann natürlich ins Leere

nein, TON ohne Bild geht nicht, den HDMI hat keine Eigenen Ton Leitungen sondern Bild und TON wird gemeinsam über Datenleitungen geschickt.

Ich hab ständig den TV erweitert, anfangs "verliert" man ab und an die Maus, aber man gewöhnt sich dran.

Allerdings können Receiver das Bild durchschleifen (zB an den Fernseher oder Monitor) und nur das Tonsignal abgreifen ;)

dMopp schrieb:
Allerdings können Receiver das Bild durchschleifen (zB an den Fernseher oder Monitor) und nur das Tonsignal abgreifen ;)

Jopp, so hab ich das grad auch. Auch der erweiterte Desktop ist dauerhaft aktiviert. Allerdings nervt mich die Umschalterei grad doch etwas: Sobald jemand den Fernseher ausschaltet, wird mein Monitor einige Male kurz schwarz, bis er sich auf die neue "Situation eingestellt" hat. Bissl nervig, wenn der TV nicht dauer ein- oder ausgeschaltet ist.

Aber ansonsten klappt ja alles. Dafür, dass man sich eine Soundkarte komplett spart, sehr gut!

hä? oder der fernseher an oder aus ist, bekommt der rechner doch gar nicht mit, dazwischen sitzt ja noch der AV-R

poste mal wie du was miteinander verbunden hast

Graka - AVR - TV (konkret: ATI HD4870 - H/K AVR 350 - LG 50PK250)

Aus welchen Gründen auch immer erkennt mein PC durchaus Änderungen im Zustand des TVs. Ist der Desktop erweitert und ich schalte den TV an (anschalten reicht egal welche Quelle, ich kann z.B. auch Kabel schauen) blinkt mein PC-Monitor kurz zweimal schwarz und der Ton setzt aus.

Ist das bei euch anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben